trampelkraut
Mod-Team
- Dabei seit
- 3. Mai 2015
- Beiträge
- 3.054
- Ort
- 63927
- Rufname
- Roland
- Teichfläche (m²)
- 160
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 130000
- Besatz
- 10 Goldfische
Ich habe eine Hailea V20 Membranpumpe, eigentlich das ganze Jahr zum belüften angeschlossen an 4 Ausgängen für 27000 l an. Verbrauch 20 W und bringt 1200l/h.Wie viel Luft pumpt Ihr im Winter in den Teich?
Ich hätte gedacht, das so viel Luft im Winter den Teich zu stark auskühlt?Hallo Michael!
Ich habe eine Hailea V20 Membranpumpe, eigentlich das ganze Jahr zum belüften angeschlossen an 4 Ausgängen für 27000 l an. Verbrauch 20 W und bringt 1200l/h.
Das vierte Jahr beliefert sie jetzt den Teich ohne zicken. Man könnte sagen sie läuft und läuft ....!
Ron!
Jup so seh ich das auch. Bei mir werkeln glatte 4 Watt mit 2 Ausströmern aus dem Aquariumbereich. Selbst wenn ringsum um mein Häuschen 20 cm Eis sind, da drin ist nichts.Ich hätte gedacht, das so viel Luft im Winter den Teich zu stark auskühlt?
Bei mir liegen die Belüfter nur 5 - .10 cm tief , sprudeln also nur an der Oberfläche.Die Belüfter liegen am Rand in einer Tiefe von 20-25cm und die "Technik" ist ausgeschaltet.
Es gibt also keinen Umlauf mehr.