Brunnen selber bohren! Legal?

AW: Brunnen selber bohren! Legal?

ja dann schliessen die Nachbarn den Brunnen noch an das Haussystem an und schon eine weiter missachtung, da Abwasser anfällt.

Es ist aber auf alle Fälle immer eine Ländersache!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

@matzeed: wir haben gleichzeitig geschrieben, schau mal eins hinter dir ;)
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hi,

bei uns ist das Sache der Kommunen (Städte, Gemeinden)

einfach mal in das Rathaus gehen und fragen,
kostet nichts,
und schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Bei uns darf man Brunnen schlagen,
bei Einleitung des Brunnenwassers in den Schmutzwasserkanal muß man einen Wasserzähler einbauen, und auf die eingeleitete Menge Abwassergebühr bezahlen.

Wasser zum gießen, sofern es aus dem Brunnen kommt, kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

matzeed7 schrieb:
ja dann schliessen die Nachbarn den Brunnen noch an das Haussystem an und schon eine weiter missachtung, da Abwasser anfällt.

Es ist aber auf alle Fälle immer eine Ländersache!


Hast Du etwas gegen Deine Nachbarn?
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hy,

der handbetriebene Brunnen ist in B-W. erlaubt. Pumpenbetriebene sind genehmigungspflichtig. Bei uns hat aber auch fast jeder einen illegalen Brunnen - auch Gemeinderäte, Bürgermeister usw.

Gruß Armin
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Moin!

Also ich sprech mal für Nordsachsen:

- Bestandsbrunnen "sollten" gemeldet werden und kosten dann einen "Grundbetrag"
- Brunnen bohren muss soweit ich weis sehr wohl angemeldet werden
(Wir haben vor ein paar Jahren einen Tiefbrunnen (runde 60m) mitten im Acker bohren lassen um unsere Zwiebeln im Bedarfsfall beregnen zu können. Und dies musste angezeigt werden.
Außerdem wurde uns vorgeschrieben, das wir von den 2 gefundenen Grundwasserleitern nur einen nutzen dürfen und die Verrohrung so anzulegen haben, das sich beide Grundwasserleiter nicht mischen/nutzen lassen.)

Vermutung:
In Ostdeutschland könnte dies prinzipiell anders sein als in Westdeutschland, weil nach Einigungsvertrag die Besitzzustände Bodenschätze betreffend "anders" geregelt wurden - in gewisser Weise ist ja auch Wasser ein Bodenschatz... :wunder :ka

Man kann sich ja auch mit unterdrückter Nummer und unter "Müller/Meier/Schmidt" ;) auch vorher mal kundig machen. ;) :lala
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Joachim schrieb:
Moin!

Also ich sprech mal für Nordsachsen:

- Bestandsbrunnen "sollten" gemeldet werden und kosten dann einen "Grundbetrag"
- Brunnen bohren muss soweit ich weis sehr wohl angemeldet werden
(Wir haben vor ein paar Jahren einen Tiefbrunnen (runde 60m) mitten im Acker bohren lassen um unsere Zwiebeln im Bedarfsfall beregnen zu können. Und dies musste angezeigt werden.
Außerdem wurde uns vorgeschrieben, das wir von den 2 gefundenen Grundwasserleitern nur einen nutzen dürfen und die Verrohrung so anzulegen haben, das sich beide Grundwasserleiter nicht mischen/nutzen lassen.)

Vermutung:
In Ostdeutschland könnte dies prinzipiell anders sein als in Westdeutschland, weil nach Einigungsvertrag die Besitzzustände Bodenschätze betreffend "anders" geregelt wurden - in gewisser Weise ist ja auch Wasser ein Bodenschatz... :wunder :ka

Man kann sich ja auch mit unterdrückter Nummer und unter "Müller/Meier/Schmidt" ;) auch vorher mal kundig machen. ;) :lala


ja, so habe ich das auch mal gelehrt bekommen!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,

in Bayern muss man dies genehmigen lassen. Aber was keiner weiss, macht hier keinen heis.....:smoki
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,

bei uns hier hat fast jedes Haus (vor allen ältere) seinen Brunnen. Ich habe letzes Jahr 2* bis 8 m gebohrt, ab 3m bin ich auf Wasser gekommen.
Da wir aber ab 2m alle 50cm eine Plattenkalkschicht haben, welche das Wort Kalk nicht verdient (tierisch hart) ist der Bohrer immer leicht gewandert, sodass trotz eines 125mm Bohrers kein 100er KG Rohr reinzubekommen war :(

Solange ich hier nicht im Wasserschutzgebiet bohre brauche ich keine Genehmigung.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten