Brunnen selber bohren! Legal?

AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,

man benötigt zumindest in SK einen Antrag.

Wenn man auf den Formular, als Zweck Garten giesen und eine geringe Entnahmemenge angiebt, gibts aber keine Probleme.

Der Brunnenbauer legt sonst nicht los.

mfg Jürgen
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,
Anhalt-Bitterfeld brauch keinen Antrag, man sollte den Brunnen aber anzeigen (anmelden). Gibt aber keine Probleme.
Gruß Wild
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,
hier einmal die Antwort für Brandenburger. :like:

Brunnenbau auf privatem Grundstück ist anzeigepflichtig beim zuständigem Amt. Kostet formal 20€ und man wird belehrt das die Brunnenleitung nicht ans
öffentliche Netz angeschlossen werden darf bzw. kein Brunnenwasser ins Abwassernetz gelangt. Meine Bohtung ist 32m tief und die Pumpe hängt bei
28m Tiefe. Steigeleitung 1" danach Presscontoll zur automatischen Einschaltung der Pumpe bei Wasserbedarf. Nachgeschaltet ist eine 3stufige
Filteranlage zur Wasserreinigung.
1. Grobschmutz- Filterung 100µ auf 5µ
2. Feinschmutz- Filter 5µ auf 1µ
3. Eisenfilter

Bilder werde ich noch nachreichen!!

Gruß Andreas :oki
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Buratino schrieb:
1. Grobschmutz- Filterung 100µ auf 5µ
2. Feinschmutz- Filter 5µ auf 1µ
3. Eisenfilter

Bilder werde ich noch nachreichen!!

Gruß Andreas :oki


Die Filteranlage würde mich auch interessieren. Insbesondere der Eisenfilter. Hast Du direkt sichtbare Eisentrübung oder erst beim Verdunsten?
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo Zweistein !?

anbei mal ein paar Bilder von meinem Brunnen. Direkt im Brunnen sind die beiden Filterstufen und zum Wasserauffüllen im Teich wird der Eisenfilter dazwischen gesteckt. Wie du an der Verfärbung der Filter sehen kannst habe ich zuviel Eisen im Wasser ( 0,5mg/L ), nach dem Eisenfilter sind es nur noch
0,1 bis 0,25 mg/L.

Gruß Andreas :oki
 

Anhänge

  • comp_DSC_0001.jpg
    comp_DSC_0001.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 10
  • comp_DSC_0002.jpg
    comp_DSC_0002.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 17
  • comp_DSC_0004.jpg
    comp_DSC_0004.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 6
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Vielen Dank.

Das sieht aber recht klein aus. Wie viel Liter Wasser passen da je Stunde durch? Ist das Eisen sichtbar oder tritt es bei Dir in gelöster Form auf?
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo Andreas,

mich würde mal interessieren, was Dich der Brunnenbau gekostet hat.
Danke im Voraus für eine Antwort!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Dodi schrieb:
Hallo Andreas,

mich würde mal interessieren, was Dich der Brunnenbau gekostet hat.
Danke im Voraus für eine Antwort!

Ich war nicht gefragt, kann aber für mein Beispiel auch gern antworten.

Wie bereits oben beschrieben ist mein Brunnen etwa 29 Meter tief. Wobei das ja nur ein 100er Loch mit Rohr ist. Ich habe für den Meter 25 Euro bezahlt. Bedingung waren aber zwei von mir gestellte Arbeitskräfte. Nachbar und ich. Der "Meister" ist schon über 70, hat aber Gerät und Ahnung.

Oben drauf kommen dann noch mal die Betonringe. Bei mir drei Stück, je 50cm hoch und je etwa 50 Euro. Dazu eine Pumpenanlage von Grundfos. Da war ich nicht geizig. Ich wollte unbedingt eine Konstantdruckautomatik. Pumpenanlage nochmals etwa 750 Euro.

Alles Preise aus 2003.
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo Zweistein,

pro Stunde habe ich 3cm³ Durchlassfähigkeit, ist pumpenabhängig und von der
Durchflußmenge der Filter. Kannst du in 1/2", 3/4" und 1" bestellen. Mein Eisen ist in gelöster Form im Wasser und setzt sich auf der Oberfläche ab, wie du auf den Bildern an der braunen Färbung sehen kannst.

Gruß Andreas :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten