Brunnen selber bohren! Legal?

AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Buratino schrieb:
Hallo Zweistein,

pro Stunde habe ich 3cm³ Durchlassfähigkeit, ist pumpenabhängig und von der
Durchflußmenge der Filter. Kannst du in 1/2", 3/4" und 1" bestellen. Mein Eisen ist in gelöster Form im Wasser und setzt sich auf der Oberfläche ab, wie du auf den Bildern an der braunen Färbung sehen kannst.

Gruß Andreas :oki


Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle, Typenangabe oder Händler nennen? Das wäre echt nett. :oki
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,
Buratino schrieb:
Hallo Zweistein,

pro Stunde habe ich 3cm³

Sind aber etwas wenig, 3ml.
Du meintest doch bestimmt 3m³ = 3000l, oder ?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo Axel,
hast natürlich Recht, kann im Eifer des Gefechtes schon
mal vorkommen. :like: Sonst würde ich ja das Wasser mit dem
Eierlöffel durch den Filter schicken. :aua

Gruß Andreas :oki
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

hallo mirko:)

ich habe ein 200 kg rohr ca 2 m lang mit einer dünen diamantscheibe lauter 10 cm lange schlitze gemacht
dann habe ich mir einen dreifuß und einen( pluncher ) geliehen
mit meinem sohn habe ich 2 abende (gepluncht) und der brunnen ca 5 m tief ist fertig
wir brauchten das wasser erst nur zum blumen giessen und so weiter
damals wusste ich noch nicht das ich mir einen teich bauen würde :aua
heute würde ich den brunnen tiefer machen ( das wasser ist etwas grünlich )aber mann kann es auch für den teich nehmen .es ist nur nicht glasklar
die kosten 5 m 200 kg rohr ca 100 euro ein wasserwerk und ein 10 m saugschlauch mit rückschlagventiel 300 euro
dazu habe ich mir an 5 zapfstellen im garten gemacht ca 200 euro

ps mein nachbar meint mann müste denn brunnen bei der gemeinde anmelden:oki
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo,
unser Brunnen kostetet 2003 50 Euro je Meter. Bei knapp 8 Meter also rund 400 Euro. Dazu kamen Kosten für Saugschlauch, Pumpe und weiteres Zubehör. Insgesamt würde ich alles auf rund 650 Euro veranschlagen. In trockenen Sommern haben wir bis zu 20 Kubikmeter täglich gepumt...
Es rechnet sich also!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

hallo!
sehr interessanter thread....
Wir haben nämlich auch einen Brunnen, schon beim Grundstück dabei, als wir gekauft haben. Der ist etwa 3-5 Meter tief und liegt am Fuß eines Hanges - angeblich Trinkwasser, aber irgendwie hab ich so meine Zweifel (trotz positivem Test beim DM - da wird ja doch nicht auf alles getestet, oder??)
Wie tief sollte ein Brunnen denn sein, damit das Wasser "sauber" ist, oder gibt es da keine allgemein gültige Regel?
Und zur Frage, ob das Brunnen bohren legal ist:
Soviel ich weiß, muß man aber auf jeden Fall aufpassen, daß man nicht die Wasserhorizonte miteinander vermischt. Hab ich mal wo gelesen, und das klingt logisch für mich! Also beim Bohren muß man darauf achten, daß kein Grundwasser vom oberen Horizont einfach so weiter nach unten "rinnen" kann - weil je weiter unten, umso sauberer ist das Wasser ja....
liebe Grüsse!
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Die Wege des Wassers sind unergründlich. ;)

Dafür gibt es keine festen Regeln. Ein Beispiel: Mein Brunnen ist 29 Meter tief. Die Wasserqualität ist sehr unterschiedlich und ständig recht eisenhaltig. Es sieht zwar klar aus, aber nach 24 Stunden in der Gießkanne zeigt sich der eigentliche Charakter der Brühe.

Ein Nachbar, der hangaufwärts wohnt, hat nur 16 Meter gebohrt, jedoch nahezu Trinkwasserqualität.

Den DM Test solltest Du vergessen, erkundige Dich mal nach einem Labor, die gibt es eigentlich in fast jeder Kleinstadt.
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hi,

wie sieht die Sache denn in NRW aus.( Erftstadt )

Hätte gerne einen Brunnen.

Blub blub
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hi 'Snorkler',

auch hier gilt, am besten bei der zuständigen Gemeinde über die Vorschriften, Anmeldepflicht etc. erkundigen.
Wir haben (noch) keinen Brunnen; ist aber für's Frühjahr 2009 in Planung. Momentan tasten wir uns noch vorsichtig durch das Preisgefüge; was ja durch eine Unzahl an Begebenheiten recht unterschiedlich ist. Wenn wir etwas vernünftiges aufgetan haben, kann ich Dich gerne informieren; wir wohnen 'in der Nähe' (Troisdorf).

Gruß Marita
 
AW: Brunnen selber bohren! Legal?

Hallo "Snorkler",
sach ma, haste nicht einen richtigen Vornamen für uns? :liebguck

Diese Seite des Geologischen Dienstes wäre für Dich sicherlich interessant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten