Buchsbaumzünsler

AW: Buchsbaumzünsler

Hier: war leicht mit google zu finden: http://shop.bio-energetic.at/xentari-500g.html
Warum das bei Euch keiner empfiehlt, weiß ich nicht. bei uns in AT wird sogar in TV-Garten Sendungen dieses Mittel empfohlen. Bei uns im Gartencenter verkaufen wir aber trotzdem mehr Calypso, keine Ahnung warum.

Hi,

ich hab das XenTari in AT noch nicht gesehen (muss aber zugeben, dass ich in den letzten Wochen nicht geschaut hab!). In welchem Gartencenter gibts denn das? Auch bei Baumax, Obi, Baushaus?
 
Er ist wieder da,.......
(oder die ersten BBZ-Raupen seilen sich wieder im Buchsbaum ab)



XenTari, Florbac,
Bacillus thuringiensis subsp => wird von der Raupe aufgenommen......

Calypso
Thiacloprid => wird von der Pflanze aufgennommen und dann erst von der Raupe......

Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Produkten ?

und
Sollte der Verkauf von Calypso nicht eingestellt werden ?

Danke
 
Hi ,
Ich hab meine Buchs einfach angezündet hat etwas geraucht ....

aber der Zünsler ist seit dem verschwunden der mag den Rauch scheinbar nicht ich würde das mal testen ....

einfach ein befallenen Zweig entfernen mit Flüssig Grillanzünder übergiesen und anzünden so das der Buchs den Rauch ab bekommt ( natürlich Vorbereitungen wegen der Brandgefahr treffen Feuerlöscher , Gartenschlauch usw.)

Ein Versuch wäre es wert ( Drecksvieh sorry) aber dabei " UFFBASSE"

Gruss Patrick

Der Buchs hat übrigens wieder frisch ausgeschlagen
 
Ich hatte das Problem letzten Sommer. Nachdem ich das http://www.bund-rvso.de/buchsbaum-buchsbaumzuensler.html gründlich durchgelesen hatte, habe ich sämtliche Paupen und Gelege händisch entfernt. Waren allerdings auch nur drei kleinere Buchse. Und es ging zwei, drei Wochen mit täglicher Kontrolle und Raupen pulen (sind echt hübsche Viecher, die ausgewachsenen Schmetterlinge auch) Ein Buchs war so stark befallen, auch noch zusätzlich mit einem Pilz, dass ich ihn auf Stock runtergeschnitten habe. Den Rückschnitt habe ich samt Raupen in einen schwarzen Sack gepackt und eine Woche solarisiert (in der Sonne liegen gelassen), natürlich fest verschlossen, dann ab in die Restmülltonne. DIe Buchse sind aktuell befallsfrei und erholen sich prima. Bis zum nächsten Mal :mad:
Irgendwann müssen doch raupenfressende Vögel immun gegen Buchsgift werden Dauert halt ein paar Generationen :wand
 
Hilft doch sowieso alles nicht auf Dauer! Vielleicht 1 Jahr
Meine kommen dieses Jahr raus.
Suche nur nach einer Alternative.
Eibe, oder so was?
 
Eibe wächst sehr langsam, ist aber sehr restistent gegen so ziemlich alles.
Bei immergrünen einheimischen Heckenpflanzen ist das Angebot naturgemäß etwas begrenzt. Wenn eine Rankhilfe vorhanden ist (kahlgefressene Buchse bspw :wut5 )käme auch ein Geißblatt infrage?
Ich gebe meinen noch ein, zwei .... mehr? Jahre, unter Beobachtung, weil es eine gemischte Hecke ist, die jetzt gerade mal einigermaßen eingewachsen ist. Da will ich nicht schon wieder mit graben stören. Also warte ich auf Resistenzen oder dass sich der Zünsler sonstwie "einpendelt". Da die Schmetterlinge nachtaktiv sind, sind sie immerhin doch Fressen für Fledermäuse und was sonst noch so um die Zeit unterwegs ist.
 
Neulich im Labor,
( oder .....meine biologische Kriegsführung)

IMG_20170330_172206[1].jpg 

So, ich habe mich für XenTari entschieden.
Für 36€ habe ich 500 gr in AT bestellt und auch gleich geliefert bekommen.


Anwendung:
1gr + 10gr Zucker / Liter
=> Also komme ich 500 Liter, (oder 100 Gartenspritzen a 5 Liter) weit.
Aktuell habe ich 20 ltr (4 Spritzen a 5ltr ) verbraucht zu einem Preis von 0,36 €/ Spritze
Bei drei Anwendungen im Jahr macht das 1,44* 3 = 4,32 €

Hilft doch sowieso alles nicht auf Dauer! Vielleicht 1 Jahr
Richtig, aber auf meine Büchsen will ich nicht verzichten, denn die sind schön groß und bei dem Preis habe ich kein Problem, dass es nur ein Jahr hält.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten