Buchsbaumzünsler

Hallo Alle Zünschlergeschädigten.

DAS =>
Hab da gerade was zu Gefunden evtl. hilft es ja????
ist der Bazillus der auch unter dem Markennamen Xen-Tari Verkauft wird.

Jetzt nach drei Wochen habe ich , vielleicht 99 % der Raupen erwischt.
Nur noch einige schwarze Hüllen hängen in den ehemaligen Gespinnen.
... und ab und zu finde ich eine kleine die überlebt hab
Ansonsten beginnen alle Büchsen wieder fleisi zu treiben.

Also für mich definitiv die richtige Wahl.
Nur; bitte nicht von Neudorff kaufen. Die verkaufen 5 gramm für ca 5 Euro. Das ist für einen 100 m² Vorgarten besitzer vieleicht noch tragbar, aber in meinem Fall ein NoGo.
500 gr Granulat für 36 Euro beim Österreicher.........
 
kurzes Update,für alle Interessierten

2018 zweimal B.t. gespritzt, einmal zu Beginn der Vegetationsperiode, da saßen schon einige kleine Raupen drin.
- aber nicht mehr lange!:hehe
dann zu Ende September nochmal, rein prophylaktisch.

2019 noch nicht gespritzt

Fazit: Alles im grünen Bereich. Kein Befall.


- Ehrlicherweise muss ich auch im Kontext zu diesem Thread dazusagen dass :
a: bei diesen sibirischen Temperaturen sicher keine Raupe aus ihrem Gespinnst kommen wird.
b: für mcih nicht nachprüfbar ist ob zwischenzeitlich der BB- Zünsler auf dem Speiseplan der heimischen Vögel steht
c: nicht vielleicht die großflächigen Stechmückenbekämpfungen in der Rheinebene , die den gleichen B-t. verwenden , Auswirkungen zeigt.


 
Hallo,

wir hatten Ende 2017 das erste mal Buchsbaumzünsler ..
Zuvor noch nie gesehen! 2018 ging es weiter, einmal im Frühjahr und einmal im Sommer.

Immer mit diesem Mittel hier: https://www.globus-baumarkt.de/neudorff-xentari-raupenfrei?fs=2133829384 behandelt.
Hat immer super gewirkt! Haben aber auch nur 2x Buchsbäume, welche allerdings sehr groß sind & nicht unbedingt kaputt gehen sollen.

Dieses Jahr, wurden noch keine neuen gesichtet.
Hoffe das bleibt auch erstmal so..
 
Hei, bei mir wird diesjahr neben den Buchsen auf Sommerfütterung der Vögel gesetzt. In der Hoffnung, das sie die eine oder andere Buchsbaumschlange mir vertilgen...
Im Obsthang werde ich das gleiche gegen Apfelwickler versuchen.
Zusätzlich dort etliche Dosen als Ohrwurmhotels anbringen.
Gift kommt bei mir in keinem Fall in Frage.
Ebenso wie Nemathoden. Es könnte damit auch andere Insekten zu schaden kommen, die erwünscht sind.
VG Monika
 
August 2018 hat es uns leider auch erwischt. Hab dann die Pflanzen mit Weißkalk bestreut. Derzeit sehen sie zwar noch recht gerupft aus, treiben aber neu aus.
Mal sehen ob das gereicht hat oder ob ich, wenn es wärmer wird nochmal ran muss.
 
Hei, sieht halt bescheuert aus:wunder
Meinen muß ich auch zurückschneiden und werde nochmal Ableger ziehen...
Das interessiert mich...
VG Monika
 
Ableger, da haben wir so ca. 5- 10 cm Abschnitte einfach in die Erde gesteckt und 90% sind angegangen.
 
Gift kommt bei mir in keinem Fall in Frage.
Ebenso wie Nemathoden. Es könnte damit auch andere Insekten zu schaden kommen, die erwünscht sind.
Aus eben diesen Gründen hatte ich mich damals für händisch absammeln entschieden. Da muss man aber konsequent hinterher sein. Ich kam dann ein paar Wochen nicht dazu mit dem Ergebnis, dass auch der gesundete wieder befallen war.
Ich hab mich dann ein wenig in der bei uns in der näheren und weiteren Nachbarschaft umgeschaut, überall befallene Buchsbäume. Auch mit Gift wäre das ein Kampf gegen Windmühlen gewesen. Schweren Herzens hab ich sie letztes Jahr ausgegraben und entsorgt. Statt dessen habe ich Himbeeren gepflanzt, die sind zwar nicht wintergrün, trösten dafür aber geschmackvoll über den Verlust hinweg.
 
Wir haben unsere rausgeschmissen.
Hatten es auch erst mit absammeln und Gift versucht. Ein Weilchen hilft es, aber sie kommen wieder.
Jetzt haben wir diesen Buchsbaumersatz den es auf Baumärkten gibt.
Perfekt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten