Buchsbaumzünsler

Bis es da wieder einen Pilz, Krabeltier oder sonst was gibt.
Ich sag nur: scheiß Monokultur in Deutschlands Gärten.
Wo sind die guten alten unverwüstlichen Pflanzen geblieben?

Ach ja da war ja was, der Handel muss ja verkaufen :(
Mist und ich mitten drin und voll dabei. :warn
 
Gestern schon wieder die ersten Raupen für dieses Jahr gesehen und direkt gespritzt.
Hier befindet sich auch eine große Buchs-Hecke direkt hinterm Teich, da die effektiven Insektizide immer Permethrin, Cypermethrin, Deltamethrin oder Dimethoat usw. enthalten, die auch alle giftig für Fische sind, kommt an die Hecke dort auch das teurere und langsamer wirkende Xentari.

Die Insektizide haben auch schon gut gewirkt, kein lebendiger Buchsbaumzünsler mehr zu sehen. buchsbaumzuensler.jpg 
So ganz verstehe ich nicht, warum viele in der Nachbarschaft ihre Buchs-Hecken rausgerissen oder sie von den Fiechern kahl fressen haben lassen. Man muss eben alle paar Tage wenn man am Buchs vorbeiläuft mal schauen, ob er befallen ist und ggf. was unternehmen. Letztes Jahr habe ich 4 mal spritzen müssen.
 
So ganz verstehe ich nicht, warum viele in der Nachbarschaft ihre Buchs-Hecken rausgerissen
Frag sie doch, die haben bestimmt Gründe, und wenn's nur Zeitmangel ist.
Warum ich rausgerissen hab ich hier erklärt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/588686/

Und weil es ja immer heißt, Bt wirke "selektiv" und so, hier mal der Originaltext des Herstellers:
"...So ist der im Produkt XenTari® verwendete Bakterienstamm nur gegen freifressende Schmetterlingsraupen und Eulenraupen wirksam..."
Ja der Buchsbaumzünsler ist ein nachtaktiver Schmetterling. In einem insekten- und eben auch schmetterlingsfreundlichen Garten find ich sowas enorm kontraproduktiv. Pech für die Buchse sorry.
 
Auch ich musste am Wochenende wieder ran & unsere zwei großen Buchsbäume spritzen.
Einmal bei Oma, vorne im Garten an der Terrasse und den ganz großen beim Brunnen, diesen möchte ich auf jeden Fall erhalten..

Tiere sind, soweit ich dies erkennen kann, bei dem anderen brauche ich die Leiter..
Wieder Zünsler frei!
 
"...So ist der im Produkt XenTari® verwendete Bakterienstamm nur gegen freifressende Schmetterlingsraupen und Eulenraupen wirksam..."
Ja der Buchsbaumzünsler ist ein nachtaktiver Schmetterling. In einem insekten- und eben auch schmetterlingsfreundlichen Garten find ich sowas enorm kontraproduktiv.
Die anderen Insektizide auf chemischer Basis sind für alle Insekten giftig, von daher wäre Xentari sogar noch das kleinere Übel. Ich habe aber mal eine Agrarwissenschaftlerin gefragt die sich mit Pflanzenschutz auskennt und der meinte, dass sich das nicht auf den ganzen Garten auswirkt, wenn also Bienen 5m weiter Nektar an den Blumen fressen macht das denen nichts, das wird nicht so weit verschleppt. Und welches Insekt außer dem Buchsbaumzünsler hält sich schon im Buchs auf? Einen tagesaktiven Schmetterling habe ich da noch nie gesehen, die sind immer nur am Flieder.
Bei den Buchsbäumen hier ist das Problem, dass die direkt neben dem Teich stehen, da würde Regen und Wind das auch mit in den Teich waschen.
 
Bei uns hat letzes Jahr eine Wespensorte die Buchs abgesucht. Wir haben u.a. einen großen Buchs, da waren fast immer ein bis zwei drinne am rumsuchen. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Schein so das eine mal die Raupen als Beute gefunden hat und dann dem ganze Nest die Futterstelle gezeigt hat.

Unsere Buchs sehen auf jeden Fall bis jetzt gut aus.
 
@Tottoabs

Das ist ja die große Hoffnung vieler Buchsbesitzer, dass hierzulande potentielle Fressfeinde "lernen" auch Buchsbaumzünslerraupen samt giftigem Darminhalt (dem Buchsblätterbrei) zu vertragen. Denn dass wir den BBZ jemals wieder los werden, ist unwahrscheinlich. Wobei ich persönlich denke, dass Schlupfwespen da vielleicht die besten Chancen haben. Mal schauen, wie's in 30, 50 oder 100 Jahren aussieht ...

@sebi3

Dass die anderen Insektizide zu giftig sind, nicht nur für Fische sondern für sämtliche Wasser-und Landorganismen, ist mir schon klar. Bei mir musst du dich nicht entschuldigen, dass du die nicht anwenden willst :hehe5
Ich hoffe übrigens, dass deine Agrarwissenschaftlerin Schmetterlinge von Bienen unterscheiden kann. Von Bienen war meinerseits gar nicht die Rede, weil mir klar ist, dass ein spezifisch gegen Schmetterlingsraupen wirksamer Bakterienstamm Bienen nicht tangiert. Mir ging tatsächlich um Schmetterlingsraupen in meinem Garten. Und da besteht eben die Möglichkeit, dass die im Unterwuchs links, rechts und unter den zu behandelnden Pflanzen sitzen und fressen. Da könnte und wollte ich mir auch das geringste Verwehen und Verkleckern nicht leisten um "Kollateralschäden" zu vermeiden. Das halte ich für aussichtslos, also lass ich's.
Aber mal ne andere Frage: Wie stellst du dir das in Zukunft vor? Willst du bis ans Ende deiner Tage Kontroll- und Spritzgänge an deinen Buchsen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Garten ging es 2018 auch los - genau wie im gesamten Ort einschl. Friedhof.
Einige Buchse fielen den Raupen zum Opfer - die waren nicht mehr zu retten und wurde rsusgerissen.
Allerdings hab ich dann an einigen kleineren Exemplaren mal ein paar Sachen getestet.
Sofortmaßahme: Mit Folie einpacken bei Sonnenschein und anschl. Abkärchern - da gingen schon viele Schädlinge kaputt.
Dann folgte das 2 bis 3 malige Besörühen pro Woche mit einer Neemöl- Lösung.
Das hat geholfen - allerdings habe ich die Sache dann mal für ein paar Wochen aus den Augen gelassen und die Viecher waren wieder da.
Ich werde heuer auf alle Fälle mit der Lösung weiterarbeiten - die ist biologisch unbedenklich und der Liter des Öls mit Emulgator (damit man es mit Wasser mischen kann) kostet keine 30 € - das reicht für zig Gloriaspritzen

Gruß Nori
 
@Tottoabs
Ich hoffe übrigens, dass deine Agrarwissenschaftlerin Schmetterlinge von Bienen unterscheiden kann. Von Bienen war meinerseits gar nicht die Rede, weil mir klar ist, dass ein spezifisch gegen Schmetterlingsraupen wirksamer Bakterienstamm Bienen nicht tangiert.
Ich hatte nur wegen der chemischen Pflanzenschutzmittel gefragt. Das Xentari habe ich erst wegen des Teichs später noch gekauft.
Wenn 95% der sonstigen Schmetterlingslarven im Garten nicht betroffen sind reicht das ja schon. Da sind wahrscheinlich Vögel auf den ganzen Garten gesehen die größere Gefahr für so eine Larve als der kleine Bereich der gespritzt wurde.
 
Das sind ja auch nicht nur die Nebenwirkungen für andere Insekten. Gerade bei den langsam wirkenden Mitteln sind diese Nachtaktiven Falter ein willkommener Snack bei unseren Zwergfledermäuse zB
Jedes Gift was wir einsetzen ist zu viel.
Mit dem Kalk funktioniert und das für wenig Geld und es hat keine Nebenwirkungen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten