Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Hallo.
15 Jahre sich selbst überlassen?
Da würde ich einfach mal gar nichts ändern. Wenn es so lange gut lief, dann hast du ein schön eingefahrenes System. Oder hast du lauter tote Tiere im Wasser, das jetzt was gemacht werden soll?

Na ja, wie gesagt ist das Wasser braun und fast blickdicht und auf der Oberfläche schwimmt eine ölige Schicht. Grüne Fadenalgen gibt es auch einige. Und es ist eine immens hohe Zahl an Fischen im Teich – das kommt mir einfach zu viel vor! Ich möchte nicht erleben, dass der Teich in den heißen Sommertagen irgendwann kippt und die Bewohner alle tot an der Oberfläche treiben. Ich weiß nicht, wie schnell so etwas passieren kann – aber ich würde den schlimmsten anzunehmenden Fall gerne verhindern, wenn es in meiner Macht steht. :)
 
Wenn die Fische in 15 Jahren nicht aus dem Teich heraus quillen, hat es sich längst eingespielt. Die Natur regelt das.

Was stört denn? Das das Wasser nicht klar ist?
 
Never touch a running system. :)
Grundsätzlich richtig, aber bei einem Teich, also einem künstlich angelegtem Gewässer, meist nur auf einen beschränkten Zeitraum anwendbar. Irgendwann kommt der Punkt wo die Verlandung soweit fortgeschritten ist das man nur noch mit nem Bagger die Uhr auf Null drehen kann. Und da ist es doch besser wenn man vorher unterstützend eingreift.
Oder fährst du dein Auto auch ohne Durchsicht und auswechseln von Verschleisteilen wie Bremsen, bis es knallt?
 
@ Eva-Maria: Danke für Deine lieben Worte! Ja, Sonnenbarsche klingen gut, gleichgeschlechtlich – sinnvoll! Ich würde es gerne mal mit zwei Stück probieren, weil ich wie oben geschrieben mit Schrecken festgestellt habe, dass in den letzten Wochen eine neue Generation Fisch geschlüpft sein muss! Für die Molche und ihre Kollegen habe ich bereits an einigen Stellen des Ufers begonnen, behutsam umzubauen – es gibt jetzt Flachwasserzonen mit vielen großen Steinen, unter denen sich die kleinen Tiere (Molche, Larven, Käfer) zurückziehen können. Als wir das Haus kauften, hatte der Teich ringsum nur steile Ufer und der kleinere Teichkreis war mit 16 Tujas bepflanzt – das sah aus wie die sechzehn Zwerge beim Angeln. ;) Diese eigenartige Bepflanzung tat weder dem Teich, noch den Pflanzen noch dem Auge gut und wurde deswegen von uns entfernt. Ich habe dann die Flachwasserzonen angelegt und angefangen, Sumpf-Kalla, Wasserdost, Sumpf-Vergissmeinnicht, Pfennigskraut, Dreimastblume, Funkien und Frauenmantel zu pflanzen. Im Wasser haben wir außerdem Wasserpest, Froschlöffel, Lilien und noch zwei oder drei anderen Unterwasserpflanzen platziert (ich habe die Namen leider vergessen!). Aus einer Seerosen-in-Not-Aktion haben wir dann noch sechs kleine Seerosenpflanzen geschenkt bekommen, die sich jetzt in Körben mit nährstoffarmem Substrat und mit Kies bedeckt an verschiedenen Stellen des Teiches erholen. An einer Seite des großen Teichbereiches gibt es außerdem eine große Menge an Schilf und eine sehr schöne, raumgreifende Seerose. Welche Unterwasserpflanzen würdest Du mir denn noch empfehlen? Und wo würdet Ihr Sonnenbarsche beziehen? Es gibt hier oben einen Anbieter namens Fördefisch – ist der zu empfehlen?
 
Laissez-faire?!
In der Erziehung nicht die beste Option.
Ich finde Kathrins Ansatz - mit Bedacht nachhaltige Änderungen einpflegen - super.
Kathrin, herzlich willkommen hier! Bilder gefallen mir sehr gut (OK, das braune Wasser ware nicht ganz meins), aber wie Flo schon sagt, super eingespielt. Ich kann dir leider nix hilfreiches sagen, habe meinen Teich erst in einigen Wochen. Und mit Fischen habe ich keine Ahnung. (Will aber auch Frosch & Molch haben, wie du:))
LG Michael

Lieber Michael,
auch Dir danke für Dein herzliches Willkommen! Ich verspreche, ich werde hier gerne alle Schritte dokumentieren, die ich an meinem Teich vornehme – das hilft mir ja auch selber, die Abläufe später nachzuhalten.

Ist denn dieser Strang hier der richtige, um meine Teichgeschichte weiter zu dokumentieren oder sollte ich das besser an andere Stelle im Forum tun? :)
 
Ist denn dieser Strang hier der richtige, um meine Teichgeschichte weiter zu dokumentieren

ja, das ist der richtige Platz für deine Teichdoku ==>

Mein Teich und ich
Hier könnt Ihr Euren Teich und Euch selbst ausführlich vorstellen. Besonders Fotos sind immer willkommen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten