Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

@ Olli P.: Klasse, danke! Durch Deine Tipps habe ich dann auch gleich einen Anhalt, was solch ein Set kosten darf. Nicht unwichtig, wenn man sich damit noch so gar nicht auskennt. ;)

Übrigens: Krebsschere habe ich inzwischen beim Gartenhandel meines Vertrauens* bestellt – da musste ich ohnehin gerade noch ein paar Blühsträucher für die Bienen bestellen, das hat also gepasst.

*Beim Forumsflohmarkt hatte ich nichts Passendes in meiner Region gefunden.
 
Moin,
Krebsscheren sind aber penibel was,die Wasserhärte angeht,bzw auch den PH Wert.
Bei uns hat es 3 Jahre gedauert bis sie sich an unser Wasser im kleinen Teich gewöhnt haben.
Ich tendiere daher eher zu Hornkraut und Wasserpest. 20160614_190613.jpg 

Glas klar. Das ist aber auch nur der kleine Teich, und bestimmt auch nicht mit eurem zu vergleichen.
 
Hallo Mathias, Wasserpest habe ich vor ein paar Wochen schon in den Fluten versenkt. :) Mit den Krebsscheren versuche ich es jetzt einfach mal – vielleicht habe ich ja Glück. Wenn das Wasser für die Molche akzeptabel ist, dann sind die Krebsscheren vielleicht auch einverstanden? Ich werde genau berichten, versprochen.

Schön sieht Dein Teich mit seiner Bepflanzung aus!
 
Moin,
Auch Wasserpest, braucht natürlich eine Weile um zu wachsen.(Hat bei uns 2 Jahre gebraucht, aber dann Urwald mit Gewalt) Unsere Krebsscheren befinden sich im Pflanzenfilter +natürlich noch andere Pflanzen.
 
Servus Kathrin

Wenn auch verspätet ... Herzlich Willkommen

Du schreibst das du am Ufer herum machst ...

Der Teich ist mit Lehm gedichtet. Lehm hat die Eigenschaft sich im Wasser nur sehr langsam am Grund abzusetzen.
Jetzt "bastelst" am Ufer und setzt dadurch Lehm frei. Mit den Fischen die den Lehm immer wieder aufwirbeln bleibt das Wasser natürlich länger eingetrübt.
Das wäre auch ein Punkt sich gegen die "Blubberer" zu entscheiden.

Haben die Fische es geschafft 15 Jahre sich das O² zu organisieren, schaffen sie es auch weitere 15 Jahre ohne "Blubberer". Nebenbei gibt es auch keine "Lehm in schwebe Haltung". Die "Blubberer" würden ja immer wieder den Lehm aufquirrlen.

Wenn du einen Eisvogel am Teich hast würde ich nicht allzuviel in die natürliche bisherige Teichufergestaltung hineinpfuschen. Könnte sein das du den Eisvogel damit vertreibst.

Wegen dem öligen Film an der Teichoberfläche ... es könnte sich um eine Kahmhaut handeln. Bei meinem Teich bildet sie sich durch vergammelnde Blätter der Seerosen.
Die Natur erledigt es aber heuer mit dem vielen Regen, der den Teich überlaufen läßt. Ohne Regen muß man halt eventuell mit dem Gartenschlauch nachhelfen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Lieber Helmut,

der Teich ist nicht wirklich mit Lehm gedichtet – der Boden besteht einfach aus Lehm. Das Wasser bleibt quasi ganz von alleine an Ort und Stelle, auch an anderen Stellen sammelt sich bei Regenfällen das Wasser. :) Und die braune Wasserfarbe hatte der Teich bereits, als ich ihn noch gar nicht angerührt hatte. Könnten es die Goldfische sein (wenn es denn welche sind), die den Grund aufwirbeln?

Die Uferzone habe ich so gut wie nur oberhalb des Wasserspiegels bearbeitet, soll heißen, ich habe das Wasser fast nicht bewegt bei meinen Arbeiten (außer beim Planzen einiger weniger Pflanzen). Und ich habe auch nur in geringem Maße eingegriffen, bis jetzt vielleicht fünf bis zehn Prozent der gesamten Uferstrecke von ins Wasser wuchendem Gras befreit, abgeflacht und einige Findlinge und Pflanzen ergänzt. Dem Eisvogel bleibt damit ganz viel unberührte Natur im hinteren Bereich des Gartens, wo ich ohnehin so schnell nichts verändern möchte. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass totes Holz im Teich liegt, zum Teil große dicke Äste, die vermutlich bei Stürmen von den Bäumen des Knicks in den Teich gefallen sind. Wie seht Ihr das - sollte ich diese im Herbst entfernen? Oder gleich? Oder …?

Was das Thema Kahmhaut angeht – das habe ich nach meinen Internetrecherchen auch schon vermutet. Und ja: Nach starken Regenfällen verschwindet die Schicht, bei Sonne taucht sie dann verstärkt wieder auf. Hilft es, wenn ich die gammeligen alten, äußeren Blätter meiner großen Seerose wegschneide und weitere verrottende Pflanzenteile entferne?

Herzliche Grüße,
Kathrin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kathrin,
ich würde versuchen diese Äste aus dem Teich zu ziehen und erst mal nebendran liegen lassen, damit eventuelle 'Bewohner' zurück in den Teich können.
Wir haben unsere beiden Sonnenbarsche von einem ehemaligen Forumsmitglied geschenkt bekommen... vor 6 Jahren. Die männlichen Barsche sind insgesamt
farb-prägnanter, mehr 'neon' und haben schwarz-orange Flecken an den Seiten im Kopfbereich. Schau mal in meinen thread, da gibt es jede Menge Bilder von
unserem Teich, Bewuchs und Fischen..... und im Herbst hätte ich wohl auch noch 'ne Handvoll Krebsscheren für Dich, wenn Du noch welche bräuchtest.
 
Liebe Eva-Maria,
klasse, danke, so werde ich das mit dem Holz machen. Und auf Dein Angebot mit den Krebsscheren komme ich liebend gerne zurück! Lass mich einfach wissen, wenn es so weit ist, dass Du sie entbehren kannst und dann schauen wir, wie wir sie (mit so wenig Aufwand für Dich wie möglich) zu mir bekommen. Freu! Und jetzt werde ich mir erstmal Deinen Thread und die Sonnenbarsche anschauen! *flitz*
 
Also, ich habe extra bei mir im Teich "Treibholz" arrangiert. Liegt im Wasser und am Ufer. Gehört meiner Meinung zu einem natürlichen aussehen eines Naturteiches und bietet von Vögel bis hin zu Katze/Hund ein wunderbares Sitzplatzerl zu trinken.
Wegen der gammelnden Seerosenblätter würde ich mir keinen Kopf machen, außer die Kahmhaut stört dich übermäßig.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten