Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Ich hatte das Holz herausnehmen wollen, weil es durch Verrottung doch auch Nährstoffe in den Teich einträgt, oder ist das zu vernachlässigen? Die Kahmhaut ist teilweise extrem ausgeprägt – man kann die Fische dann kaum oder gar nicht sehen und es wirkt, als hätten wir eine Ölpest auf dem Teich. Das sieht nicht besonders schön aus …
 
... da ich nicht genau weiß wieviel Holz ihr im Teich zu liegen habt, ist das natürlich auch immer
schwer zu sagen...... ich würde nicht zuviel direkt im tiefen Wasser liegen lassen, am Rand einige wenige Stücke,
damit irgendwelche 'Teichbewohner' einen natürlichen Ein- und Austritt haben, okay.....
 
Ja, am Ufer kann ich mir das auch vorstellen – außerhalb des Wassers habe ich tatsächlich schon ein paar Äste hingelegt und es gibt auch dicke alte Baumstümpfe am Ufer, deren Wurzeln ganz malerisch ins Wasser ragen. Das Holz von dem ich oben schrieb liegt aber wirklich im tiefen Wasser und ist außer bei absolutem Niedrigstand (kürzlich stand der Pegel ca. 15 – 20 cm unterhalb des Überlaufes, das war schon extrem) sieht man dieses Holz überhaupt nicht. Außer, dass es ungesehen vor sich hinrottet, tut es also nicht viel für den Teich. Ich mache Euch heute nachmittag noch mal ein paar mehr Bilder – und suche auch mal Bilder aus dem Winter raus, da kann man die eigentliche Form des Teiches noch etwas besser sehen. :)
 
Also wenn das Holz komplett im Wasser liegt und nicht an der Luft, dann rottet es auch nicht so schnell. Kommt zwar auch ein bisserl auf die Sorte an, aber Venedig steht auch schon ein paar Jahrhunderte.... Wenn es nicht aus irgendeinem Grund stört, ist das kein Grund zur Panik.
 
Heute sagte mir der Inhaber eines Fischhandels, um Fische der Größe 8 bis 10 cm zu dezimieren, würden sich Sonnenbarsche gar nicht eignen, weil sie zu klein seien, diese würden maximal Laich oder Kaulquappengröße futtern. Er empfahl mir, stattdessen große Goldorfen einzusetzen. Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob ich das überhaupt mache (Christina hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass Reiher und Eisvogel schließlich auch etwas zu essen brauchen), war das das erste Mal, dass mir jemand Goldorfen für diesen Zweck empfohlen hat. Habt Ihr dazu eine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wechsel den Fischhändler. Nach meinem Wissensstand (kann sein, dass es jemand, z.B. Frank, besser weiß) sind Orfen oberflächenaktive Fische, die in erster Linie auf Anfluginsekten Jagd machen und sich ansonsten von Kleinstlebewesen ernähren.
Da gibt es bestimmt geeigneteres.
Was den Sonnenbarsch angeht, hat er auf den Bestand bezogen allerdings recht.
Wie gesagt, da der Teich ja nicht mit erwachsenen Fischen überfüllt ist und die ja auch nicht plötzlich mit der Vermehrung angefangen haben, würde ich den Vögeln eine Chance geben.
 
Danke Christine, das ist eine klare Aussage. Wechseln muss ich den Händler zum Glück nicht – habe noch nie etwas dort gekauft. :) Also: Schickt all Eure Reiher und Kormorane zu mir – der Teich ist gedeckt! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten