Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

:aua Warum ohne Not einem der seltenen Eisvögel das Jagdrevier streitig machen?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, wenn nur drei, vier Fröschchen durchkommen.
Es gibt mit Sicherheit auch bei Dir genügend Abnehmer in freier Wildbahn für eine leckere Froschmahlzeit.

Christine,
schließe doch bitte nicht von Eurem Teich auf andere, in diesem Fall speziell auf unseren Teich!
Die Luhe, welche knapp 100 m hinter unserem Grundstück fließt, bietet mehr als genug Nahrung für den Eisvogel,
dort lebt er auch, ich habe ihn schon häufig gesichtet.
Mit um und bei ca. 15 - 20 Fröschen gesamt ist unser Teich mehr als gut besetzt, da langt es dann auch wenn pro
Jahr 3 - 4 neue Fröschlein dazu kommen.
Die Sonnenbarsche haben wir 2010 geschenkt bekommen, übrigens von einem altgedienten Forumsmitglied, und
sind mehr als gut zufrieden, dass wir keine überbordende Fischpopulation im Teich haben.
Fischreiher gibt es aufgrund von Forellenteichen in der Nähe auch reichlich. Wir haben uns just einen 'wasserspeienden Reiherschreck'
aufgestellt, weil sie schon paarweise bei uns am Teich standen. Die Teiche in der Nachbarschaft werden ebenso heimgesucht.

Ich denke, wir handhaben unsere 'Garten-Teich-Oase' mit gutem Augenmaß.... Du bist herzlich eingeladen Dir hier vor Ort selber
ein Bild davon zu machen......
 
Ja, ich glaube auch, dass man den Einzelfall betrachten muss. Bei uns würde ich mir ja sehr wünschen, dass noch weitere Eisvögel ihren Weg herfinden – bis jetzt habe ich aber erst einmal einen bei uns gesehen. Und der Reiher kommt zwar regelmäßig vorbei, ich kann allerdings nicht sagen wie häufig, da er sicherlich oft frühstückt, wenn ich noch gar nicht wach bin. Man kann aber bei unserem Teich davon ausgehen, dass das in dieser Frequenz vermutlich schon sehr lange so geht – und der Teich ist dennoch proppevoll mit Fischen.
 
<OT Modus an>
Christine,
schließe doch bitte nicht von Eurem Teich auf andere, in diesem Fall speziell auf unseren Teich!
Liebe Eva-Maria, das tue ich nicht. Denn Dein Teich und mein Teich haben nicht weiter gemeinsam ausser einer Füllung mit Wasser.
Und es geht hier auch nicht um Deinen Teich. Es geht ums Kathrins Eisvogel. Und um Frösche generell. Die übrigens abwandern, wenn es ihnen zu eng wird.
<OT Modus aus>
 
Heute haben wir zum einen interessante neue Informationen über unseren Teich erhalten und zum anderen das alte Holz aus dem Teich gefischt.

Wir haben erfahren, dass der rechte, kleinere Teil des Teiches erst vor einem Jahr vom Vorbesitzer ergänzt wurde, weil das Grundstück so nass war, dass der Rasen regelmäßig unter Wasser stand. Nur der linke, größere Teil des Teiches (mit der Insel) ist richtig alt. Das erklärt vielleicht, warum der rechte Teil des Teiches weniger gut zu funktionieren scheint? Ich bin heute in den Teich gestiegen, um das alte Holz herauszuholen. Und das war wirklich erstaunlich! Erstens haben wir neben viele kleineren und größeren Ästen, die von den umstehenden Bäumen stammen könnten, einen ausgewachsenen Baumstamm aus dem Teich geholt! Der muss gefällt worden und in den Teich gefallen sein und dann hat man ihn einfach dort belassen. Noch verblüffender fand ich aber, dass wir ein ca. 1,40 m langes Teilstück eines Staketenzauns in der Mitte des Teiches gefunden haben! Wie das da wohl hingekommen ist? Ach ja, und außerdem haben wir noch einen alten Kochtopf geborgen. Als nächsten kommt wahrscheinlich ein Wikingerschiff zum Vorschein … :)

Nein aber im Ernst: Wie kommt denn so viel Zeugs in einen erst ein Jahr alten Teich hinein? Was mir auch auffiel, ist, dass auf dem Teichgrund eine ordentliche Schicht Modder zu liegen scheint, ich bin stellenweise sicherlich zehn oder fünfzehn Zentimeter mit den Gummistiefeln im Untergrund versunken.
Und was dann passierte war, dass ich beim Versinken im Modder Faulgasblasen gelöst habe, die blubbernd an die Oberfläche stießen. Puh! Wie muss ich das interpretieren – und muss ich diesbezüglich etwas tun? Auf der alten Teichseite ist mir dieses Phänomen bislang nicht begegnet …

Außerdem traf heute die Luftpumpe nebst Zubehör ein und wir haben sie bereits in Betrieb genommen – mal sehen, was die Luftwirbel bewirken. Auf alle Fälle brechen sie die Kahmhaut auf. Ich werde beobachten und berichten.

Ach ja, und dann schwamm heute leider noch ein ca. 10 cm langer toter Fisch an der Oberfläche. Farbe hell-silbrig mit dunklen kleinen Fleckenreihen entlang des Rückens. Der Körper vorne breiter und nach hinten schmal zulaufend, schlank. Die Augen recht weit oben auf dem Kopf und das Maul vorgebogen und nach unten gerichtet. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber ich werde mal im Internet nach Bildern suchen, um den kleinen Burschen zu identifizieren. Der Fisch hatte spitze Löcher im Körper und es sah mir so aus, als wäre er von einem Vogel erwischt worden. Vielleicht war es der Reiher und er wurde gestört und ist ohne Beute abgeflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher nicht mein Ziel. Aber sind behandelte Hölzer, und darum handelt es sich bei dem Zaun, nicht schädlich für das Teichwasser? Den herausgezogenen Baumstamm und die Äste werden wir am Ufer belassen, als Ansitz und Versteckmöglichkeit für Vögel und Insekten. Weitere Maßnahmen sind nicht geplant – außer dem gelegentlichen Abfischen von Algen und Blättern …

Und was die Luftpumpe angeht: Das war ein Tipp von Mitch hier aus dem Forum, der mir sehr schlüssig erschien. Wir möchten das deswegen mal ausprobieren und wenn es keinen positiven Effekt hat, sind die Luftausströmer ja ganz leicht wieder aus dem Wasser entfernt. Das reine Einleiten von Luft in das Teichwasser dürfte doch keinen negativen Effekt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Luftpumpe angeht
Auf alle Fälle brechen sie die Kahmhaut auf.

der Gasaustausch Wasser/Luft kann nun wieder stattfinden :oki und was soll daran bitte ned richtig sein :wunder
http://www.aquarium-welt.net/kahmhaut-entfernen-und-ihre-Ursache/

Schade, Schade ...
wie meinst du das?
Also ich finde auch das Zaun / Baumstamm & Co. nicht in den Teich gehören.
 
Am Ufer Schaut der Baumstamm schön aus und nützt anderen Tieren. Was ist falsch daran? Im Teich hätten sich daran nur Algen gebildet. Jetzt haben die Fische auch mehr Schwimmraum und die Verletzungsgefahr ist geringer(Zaun, Kochtopf).
 
Guten morgen Kathrin, Guten morgen Mitch

der Gasaustausch Wasser/Luft kann nun wieder stattfinden :oki und was soll daran bitte ned richtig sein :wunder
http://www.aquarium-welt.net/kahmhaut-entfernen-und-ihre-Ursache/

wie meinst du das?

Das ist ja net schlecht, das die Kahmhaut geöffnet wird und somit wieder ein Gasaustausch stattfinden kann, aber

Greift man damit in den biologischen Kreislauf ein. Durch das geblubbere wird CO² ausgetrieben, die O²-Sättigung erhöht = Ungleichgewicht.

Edit: Die Kahmhaut kann man anders auch beseitigen

Durch das aufwühlen des Bodenschlammes sind anerobe Bakterien freigesetzt worden, die im Bodensatz gebunden waren und damit unschädlich waren.
Weiters sind mit großer Wahrscheinlichkeit Nitrate (die Faulgase deuten darauf hin) ebenfalls freigesetzt worden, auf die sich jetzt natürlich die Algen stürzen.

Wenn man das "Gerümpel" vom Ufer aus gesehen hätte, wäre es vielleicht möglich gewesen vom Ufer aus dieses zu bergen ohne das man in den Teich muß.

Prinzipiell würde ich jeden groben Eingriff im Teich vermeiden auch wenn es für unser Auge noch so "unsauber" aussieht.

Die Teichbiologie ist ein sehr sensibles Gewerk, das durch manche Eingriffe leicht aus dem Ruder laufen kann.

Ich mahne lieber rechtzeitig zur Vorsicht, als das das Kind in den Brunnen falle.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten