Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Wir haben gerade letzte Woche 40m Zaun erstellt....es sind auch knapp 1m zum Knick (Grenze) und der dahinterliegenden Pferdekoppel. Da dort aber auch schon Rehe und Hunde aufgetaucht waren, war uns das zu gefährlich. So "bremst" er hoffentlich erst mal ab. (Es könnten ja auch mal Kinder von dort kommen).......:traurig

Ich werden noch immergrüne Pflanzen von unserer Seite setzen und auf dem Knick was stachliches mit Vogelbeeren.
20160724_173402.jpg 

Passieren kann wohl leider immer was. Da gibt es hier ja auch Beiträge mit Diskussionen.


In unserer Nachbarschaft wissen die Eltern, dass es diesen Teich gibt und wir liegen zum Glück in zweiter Reihe. Er ist also nicht zu sehen und vom Garten zur Auffahrt haben wir auch einen Zaun.
 
Wir bauen gerade hundert Meter Holzzaun außen herum, leider ist es ein Eckgrundstück, da benötigt man viiiel Zaun. Zum Teich hin wird es ein Sichtschutzzaun werden, damit wir ein bisschen mehr Privatsphäre haben. Und ansonsten ein 80 cm hoher Lattenzaun. Höher darf der Zaun hierzulande an einem Eckgrundstück, zumindest im Kreuzungsbereich nicht sein, damit die Autofahrer gute Sicht auf die Kreuzung haben. Seufz! Und innen werde wir wahrscheinlich einen Kastanien-Staketenzaun ziehen. Sieht schöner aus als ein Maschendrahtzaun und die Hühner hält es dann hoffentlich auch im Garten.
Den ganzen Zaun entlang auf der Innenseite bepflanze und ergänze ich eine gemischte Sträucherhecke, fast schon ein Knick, darüber schrieb ich hier ja schon in Tannys Insektenthread. Wenn ich damit fertig bin, kann man den Teich von der Straße aus nicht mehr sehen. Und uns auch nicht! ;)
 
Das hört sich nach viel Arbeit an.....aber wenn es dann fertig ist, ist es bestimmt schön.:)

Ich merke gerade, dass ich nun durch den Zaun meinen "Weitwurf" präzisieren muss.....wenn die Möhren auf dieser Seite des Stacheldrahts landen, kann ich das nun nicht mehr so leicht korrigieren
:lala5
20160724_201239.jpg 
 
Also da sollte man doch über einen Luftheberbetriebenenkarottenweitschußautomaten nachdenken :rollen
 
Ja, zielt aber eigentlich eher auf das Überlaufen des Teiches. Dabei wird ja die oberste Schicht des Wasser überläufig, ähnlich eines Skimmers. Funktioniert im übrigen mit Blütenstaub, Laub, Tannennadeln ... alles was halt auf der Oberfläche schwimmt genauso.

Noch mal eine Antwort hierzu, das hätte ich fast vergessen, bei dem rasanten Diskussionstempo hier im Forum: Ah, verstehe, das klingt logisch! Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass das in meinem Teich klappt. DIe Kahmhaut ist primär auf dem großen Teich mit der Insel. Der Überlauf befindet sich aber ganz am anderen Ende im kleinen Teichrund. Die Kahmhaut schwimmt nicht bis dort hin. Selbst, wenn eine Menge Wasser abfließt. Als ich einzog, gab es gerade eine lange, heftige Regenzeit. Da der Überlauf mit einem kleinen Karnickeldraht, der mit einem Stein beschwert war, verstopft war, stand der Wasserpegel ca. 20 cm drüber und der Teich drohte überzulaufen, die angrenzenden Rasenflächen trieften schon vor Wasser. Als ich den Überlauf von seinem Verschluss befreite ging da natürlich eine ordentliche Menge Wasser weg – aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das Ablassen die Oberfläche des großen Teichrunds beeinflusst hätte. Ich würde vermuten, dass da eher unter der Wasseroberfläche Wasser in den kleinen Teich nachströmte. Aber das kann ich nur vermuten – ich kann ja schlecht Farbe in den Teich geben*, um das Strömungsverhalten sichtbar zu machen. Und bei der Wasserfarbe wäre das vermutlich auch absolut vergebene Liebesmühe … ;)

*Das ist selbstverständlich nur ein Scherz und keine ernsthaft erwogene Option!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten