Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Völlig in Ordnung, vielen Dank für die Warnung Helmut!

So weit ich weiß, ist der Teich bis zu unserem Kauf sogar als Schwimmteich genutzt worden, da wurde also vermutlich häufiger drin herumgestiefelt - und bestimmt nicht so sachte, wie ich das gemacht habe. Ich bin auch nur am Rand im flachen Bereich des Teiches unterwegs gewesen und habe die Holzteile vorsichtig zu mir hingezogen. Wie gesagt: Jetzt ist dann auch erstmal Ruhe im Teich, damit er sich erholen kann. Heute morgen lag er friedlich in der Sonne, die Fische waren ganz normal unterwegs. Den ollen Zaun werde ich entsorgen, alle anderen Äste und den Stamm am Ufer belassen. :)

»Zitat: Die Kahmhaut kann man anders auch beseitigen«

Ich bin da wirklich für jeden Hinweis dankbar!
 
Wie schon einmal geschrieben ...

Wegen dem öligen Film an der Teichoberfläche ... es könnte sich um eine Kahmhaut handeln. Bei meinem Teich bildet sie sich durch vergammelnde Blätter der Seerosen.
Die Natur erledigt es aber heuer mit dem vielen Regen, der den Teich überlaufen läßt. Ohne Regen muß man halt eventuell mit dem Gartenschlauch nachhelfen.

Oder diesen Tipp, ohne ihn jemals angewendet zu haben: mit aufgefalteten Zeitungspapierblätter von der Oberfläche absaugen.
Die Kahmhaut kann auch mit Zeitungspapier, das man kurz auf die Wasseroberfläche legt, aufgesaugt werden.
Quelle

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke! Der Wasserschlauchtipp wäre ähnlich dem Effekt eines kräftigen Regenschauers, richtig? Regen vertreibt die Kahmhaut tatsächlich, allerdings bildet sie sich immer recht schnell wieder neu. Den Zeitungstrick werde ich ausprobieren. Die Idee finde ich verlockend, weil ich damit die Kahmhaut ja tatsächlich aus dem Teich entfernen würde – zumindest die, an die ich drankomme. :)

Hier noch mal ein paar taufrische Impressionen vom Teich (Holz wird noch schöner drapiert, liegt jetzt erstmal nur so da, wie wir es herausgefischt haben. Zaun kommt natürlich weg.):

Teich_24-7-201619.jpg  Teich_24-7-201610.jpg  Teich_24-7-201601.jpg  Teich_24-7-201604.jpg  Teich_24-7-201606.jpg  Teich_24-7-201607.jpg  Teich_24-7-201605.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zielt aber eigentlich eher auf das Überlaufen des Teiches. Dabei wird ja die oberste Schicht des Wasser überläufig, ähnlich eines Skimmers. Funktioniert im übrigen mit Blütenstaub, Laub, Tannennadeln ... alles was halt auf der Oberfläche schwimmt genauso.

Mir gefällt dein Kleinod hervorragend, es strahlt eine Natürlichkeit aus. Man sieht dem Teich nicht an das er künstlich angelegt wurde.
Deshalb hoffe ich ja auf einen sehr sanften Eingriff. Das Wasser, wenn es klar bis auf den Grund wäre, würde diesen Eindruck mMn. zerstören.
Kein Naturteich ist klar ...

Lieben Kaffee schlürfenden Gruß (He ... wo ist der Kaffe trinkende Smiley hingekommen)
Helmut
 
Lieber Helmut,

damit hast Du natürlich recht und das Wasser muss auch gar nicht klar werden. Ich wollte einfach nur sicherstellen, dass das keine Blaualgen sind oder dass mir der Teich umkippt und alle Bewohner umkommen. Wenn die Trübung natürlich und unschädlich ist, dann kann das Wasser gerne braun bleiben. :) Bloß die olle Kahmhaut, die sieht halt nicht schön aus. Und man kann durch sie die Fische gar nicht mehr sehen, was ich außerordentlich schade fände. Insofern würde ich da gerne ein bisschen gegenhalten, naturverträglich natürlich.

Grüßt sehr herzlich Kathrin, die sich jetzt sofort ein Eis genehmigen muss. ;)

PS: Der Kaffee-Smiley ist bei den »Großen« versteckt!:kaffee
 
Mal zwischendurch eine ganz andere Frage: Wie ist es eigentlich mit der Sicherungspflicht für Teichbesitzer? Ich meine: Wie muss ich, rein von rechtlicher Seite, mein Grundstück sichern, damit niemand versehentlich im Teich ertrinkt? Ein Zaun zur Straße? Wie hoch? Und wie sieht es mit den Grenzen zu den Nachbargrundstücken aus? Bei uns ist der Teich nämlich zu einem Nachbargrundstück hin quasi die Grundstücksgrenze. Das Nachbargrundstück gehört dem Vorbesitzer unseres Hauses, deswegen liegt der Teich so strategisch ungünstig. Vorher war es ein 4.000 qm großes Grundstück und der Teich lag fast in der Mitte. Jetzt haben wir 2350 qm gekauft und die Grundstücksgrenze läuft zum Nachbargrundstück hin ca. 1m breit um den Teich herum.
 
Rein aus Eigeninitative würde ich einen Maschendrahtzaun min. 1m hoch rundums Grünstück ziehen.

Ob das rechtlich genügt, davon habe ich leider keine Ahnung. In Österreich könnten auch die Bestimmungen anders wie bei dir in Nordfriesland sein. Ich komme ja aus Niederösterreich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Also mindestens so:
Blatt17%20unten.jpg

:i
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten