Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Hi Kathrin,

ganz schöne Menge an Goldrotfedern haste da im Teich:D. Da helfen echt keine Sonnenbarsche (ich hab 7 Stück von 15cm+ im Teich gehabt, dazu 3 Döbel von >50cm, trotzdem kamen jährlich zu viele Rotfedern durch - zum Glück hatten Reiher dieses Jahr die Elterntiere erwischt - so ein 25-30cm Goldrotfederweibchen legt an die 100.000 Eier.

Um die starke Eintrübung zu beheben müssen alle Fische die stark am Boden gründeln (Karpfen, Schleien, Goldfische, Giebel, Bleie) jedenfalls rausgefangen werden. Ansonsten ist so ein Teich mit Lehm-/Tonboden net klar zu bekommen

die großblättrigen Pflanzen am Ufer sind übrigens Pestwurz (Petasites hybridus)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kathrin,
da hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen, sorry!!!
Unsere Sonnenbarsche fressen den Laich von Fisch und Frosch
UND Jungfische bis 1 - 2 cm Länge..... dann ist Schluss.
Pro Jahr kommen hier vll. 3 Jungfische und 2 - 4 kleine Frösche durch.
Die Barsche fressen auch gern lebendige Mehlwürmer, die ja auch diese Länge (Jungfische) haben.
Den aktuellen Bestand an größeren Fischen musst Du dann also wirklich Reiher & Co. überlassen,
den neu aufkommenden Laich und kleinste Jungfische kannst Du aber getrost an die Sonnenbarsche weiterreichen!
 
Laich und kleinste Jungfische kannst Du aber getrost an die Sonnenbarsche weiterreichen

:aua Warum ohne Not einem der seltenen Eisvögel das Jagdrevier streitig machen?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, wenn nur drei, vier Fröschchen durchkommen. Es gibt mit Sicherheit auch bei Dir genügend Abnehmer in freier Wildbahn für eine leckere Froschmahlzeit. Da muss es doch kein Einwanderer aus Nordamerika sein.
Etwas anderes wäre es, wenn man so wohnt, dass sich keine Fischfresser niederlassen. Aber auch dann gibt es bestimmt einheimische Alternativen. Bei meinem Teich ist das zum Beispiel so. Reiher landen hier nicht, andere Fressfeinde gibt es nicht. Da erledigen den Job Elritzen (Phoxinus Phoxinus). Die sind aber zugegebener Maßen anspruchsvoller was Sauerstoff und Temperatur angeht.
 
Also, ich habe extra bei mir im Teich "Treibholz" arrangiert. Liegt im Wasser und am Ufer. Gehört meiner Meinung zu einem natürlichen aussehen eines Naturteiches und bietet von Vögel bis hin zu Katze/Hund ein wunderbares Sitzplatzerl zu trinken.
( ... )
Liebe Grüße
Helmut

So jetzt kann ich auch ein Bild nach liefern ....

M1220965_2016-07-22_Treibholz_HGT.jpg 

Und hier in Groß (1600 Pixel)

Manche Äste sind so ausgerichtet das sie über dem tiefen Wasser hängen. Soll für den Eisvogel ein Ansitzast sein, aber auch für Libellen als Sitzwarte dienen.
Einzig, mir fehlen noch die Moderlieschen.
http://www.foto-natur-biotop.at/alb..._2016-07-22_Treibholz_tonemapped_7-Bilder.jpg
Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre sich selbst überlassen?
Da würde ich einfach mal gar nichts ändern. Wenn es so lange gut lief, dann hast du ein schön eingefahrenes System. Oder hast du lauter tote Tiere im Wasser, das jetzt was gemacht werden soll?

Da schließe ich mir an. Lasst der Natur das regeln. Esst ihr gerne Fisch? Dann könnt ihr ja ein paar Karpfen in den Teich setzen wenn nicht schon einige darin sind. Du kannst auch bei den Goldrotfedern ein paar mit dem Kescher fangen und bei /Biete:/ hier im Forum hineinstellen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/biete.162/

Hier der Link:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Frank: Ach wie cool – das sind Goldrotfedern? Endlich weiß ich, was da in meinem Teich herumschwimmt! Da muss ich doch gleich mal nachlesen, was das genau für Wasserbewohner sind. Danke schön! :like:

@ Pipsi: Nein, wir wollen ja gerade weniger Fische im Teich haben, nicht mehr. Also keine Speisefische in den Teich. Aber danke für den Tipp.

Und was das Einstellen hier im Flohmarkt angeht: Erstmal wollte ich gerne herausfinden, was das eigentlich für Fische sind, bevor ich sie anderen Teichbesitzern anbiete. Und außerdem kann ich den Flohmarkt derzeit nicht nutzen – ich bin noch zu neu im Forum angemeldet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann ich auch ein Bild nach liefern ....

Anhang anzeigen 169514

Und hier in Groß (1600 Pixel)

Manche Äste sind so ausgerichtet das sie über dem tiefen Wasser hängen. Soll für den Eisvogel ein Ansitzast sein, aber auch für Libellen als Sitzwarte dienen.
Einzig, mir fehlen noch die Moderlieschen.
Liebe Grüße
Helmut

Das sieht klasse aus! Morgen fotografiere ich mal eine Runde im Garten – heute kam mir ein kräftiges Gewitter in die Quere. Für den Eisvogel gibt es bei mir direkt am Ufer Eichen, Erlen, Hasel, Weiden und Birken, außerdem eine Traubenkirsche. Dazu jede Menge Schilf und Baumstümpfe. Aber ich schaue mal, dass ich noch einige schöne Äste am Ufer drapiere. :)

Also, von der Pestwurz* habe ich große Mengen und verschenke gerne welche an Selbstabholer und auch von den mittelgroßen Goldrotfedern (geschätzte Länge 5 bis 10 cm)* gebe ich gerne welche an behutsame Selbstvorortkäscherer ab, falls da bei Jemandem von Euch Interesse besteht. :)

*Ein herzlicher Dank noch mal an Frank für die Hilfe bei der Bestimmung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern gab es einen kleinen Unfall an meinem Teich!

Über den Teich führen drei alte Holzbrücken, die vermutlich nicht so ganz sinnvoll konstruiert wurden … Uns war schon beim Hauskauf klar, dass wir die Brücken irgendwann entfernen, beziehungsweise ersetzen müssen. Nun ja. Eine der Brücken führt über einen kleinen Graben, der Regenwasser vom Carportdach des Nachbargrundstückes in den Teich leitet, auf das Nachbargrundstück. Diese Brücke besteht aus zwei dicken runden Holzstämmen, die einfach über den Graben gelegt wurden, darauf breite Bohlen genagelt und auf einer Seite ist ein windiges Holzgeländer befestigt. Die Brücke wollten wir wie gesagt sowieso entfernen, aber da unsere neue Nachbarin so außerordentlich sympathisch ist, haben wir die Brücke als »kleinen Dienstweg« erstmal beibehalten und treffen uns regelmäßig am Teich auf einen Kaffee. :kaffee

Aber gestern ist der kleine Dienstweg zusammengebrochen! Dummerweise genau, als Nachbarin Christine drüber lief. Einer der schweren Tragbalken ist unbemerkt durchgerottet und hat spontan den Dienst quittiert – und die arme Christine ist in den kleinen Graben gestürzt! Gott sei dank ist ihr fast nichts passiert, nur mit dem Kinn ist sie unsanft aufgeschlagen – so ein Riesenmist! Heute wird die vermaledeite Brücke sofort abgerissen und der kleine Dienstweg wird in Zukunft wohl aus einem beherzten Sprung über den Graben bestehen. Dann können die Hühner auch nicht mehr über die Brücke türmen um in den benachbarten Blumenbeeten marodieren …

Was für ein Mist! Jetzt traue ich den anderen Brücken natürlich auch nicht mehr! Besonders der langen, die zur Insel rüber führt. Hat eine/r von Euch Erfahrung mit dem Bau von Brücken? Unsere große muss ca. 5m überspannen. Im Moment ist sie ähnlich windig konstruiert wie der kleine Dienstweg, allerdings hat sie in der Mitte noch einen Stützbalken. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn der eher Deko ist … Ich habe schon überlegt, ob wir nicht besser in Findlinge investieren und Trittsteine ins Wasser platzieren statt der Brücke. Aber das ist vermutlich alleine wegen des Gewichtes solcher Felsen gar nicht zu bewältigen. Von den Kosten mal ganz abgesehen …

Na ja, heute mache ich zur Entschädigung erstmal einen Ausflug mit Christine und lade sie zum Essen ein. So ein Schreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch schnell ein paar Bilder vom Teich, wie er sich präsentierte, als wir vor vier Monaten zum Frühlingsanfang einzogen:

Teich_12-201508.jpg  Teich_12-201501.jpg  Teich_12-201504.jpg  Teich_12-201509.jpg  Teich_12-201516.jpg  Teich_12-201521.jpg  Teich_12-201524.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten