Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Kein Scherz. Eine bewährte Methode, um Löcher in der Folie aufzuspüren. Man nimmt vorzugsweise Milch oder Kaffeesahne.
 
Ich wollte mit dem Scherzhinweis nur vermeiden, dass Helmut mich wieder der Teichmeuchelei verdächtigt … :zwinker

Aber Spaß beiseite – das ist interessant! Und Milch scheint ja unter bestimmtem Umständen sogar gut für die Fische zu sein (habe ich hier irgendwo gelesen). Zumindest schadet sie offensichtlich nicht. Also könnte ich – wenn ich das nächste Mal Teichwasser ablassen muss – mit ein wenig Milch tatsächlich ausprobieren, wie das Strömungsverhalten ist?
 
Aber nur mit den rechtsdrehenden Kulturen, die Links drehenden verfälschen das Ergebnis ;)
 
hi Kathrin,
nöö ... Farbe wäre wirklich nicht gut,
aber Du kannst es mal mit ein wenig Milch probieren...... damit kann man auch recht gut 'Teichlecks' lokalisieren.....
aber wirklich nur ein paar Tropfen.... versuch's mal.....
 
Huhu Eva-Maria, ich habe ja keine Hülle unterm Teich – keine Folie und kein Becken, kein Beton, kein Fiberglas, nur Lehm. Insofern gibt es bei mir keine klassische „Lecksuche“. Aber wenn es mal wieder zum „Hochwasser“ in meinem Teich kommt, dann werde ich das Strömungsverhalten beim Wasserablassen mal mit etwas Milch untersuchen. Das interessiert mich!
 
genau das meinte ich.... so kannst Du an Deinem 'speziellen Teich' (von wegen Lehm) :zufrieden2
das Strömungsverhalten überprüfen.... andere nehmen Milch zum Überprüfen, wo ein Teichleck sein könnte,
in ihrer Folie oder der Teichschale....
 
Danke schön – ich bin auch ganz selig, dass ich dieses Kleinod hüten darf! Die Arbeit, die man in so einen Garten steckt, fühlt sich ja auch gar nicht wie Arbeit an, selbst Unkrautzupfen hat etwas Meditatives, wenn man den Kaffee zwischendurch nicht vergisst. :)
 
Ich hätte auch gerne so einen Teich... Aber leider haben wir das Geld und den Platz für so etwas nicht:(:heul5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten