Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Wassertest sollte jede Zoohandlung mit Fischen machen können.
Oder du holst dir für den Anfang diesen Tröpfchentest. Den gibt es im Koffer mit eigentlch allem Notwendigen von verschiedenen Anbietern. Wenn du die Werte hast einfach hier posten und dir wird weitergeholfen. Aber lass dir bitte nichts von irgend welchen Verkäuferin an Mittelchen andrehen, denn die lösen selten ein Problem, geschweige die Ursache. Sie wollen ja immer weiter an dir verdienen ;)

Achso, bevor ich es wieder nicht mache:
Herzlichst Willkommen bei den Teichverrückten :doof
Sorry ich weis zu spät :zunge2
 
Hallo Kathrin,

herzlich willkommen.

Das sieht ja wunderschön aus bei dir. :nett

Mir gefällt, wie behutsam du vorgehst. Nach und nach wirst du deinen Teich immer besser kennen lernen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen können.
 
Moin,
schöne Anlage.
Ich denke auch, da dieser Haufen eindeutig Jungfische sind. Wenn Du den selten Eisvogel schon bei Dir am Teich gesehen hast und Dir auch Reiher willkommen sind, dann nimm ihnen nicht die Lebensgrundlage, sie haben Deine Fische als Futter einkalkuliert.

Das Wasser sieht m.E. eher aus, als ob da Dreck eingespült wird. Ich würde erst einmal im Umfeld anfangen. Also die Kanten überprüfen und eventuell das Grünzeug drum rum ein wenig ausdünnen. Ich würde mir an Deiner Stelle aber dabei Zeit lassen. Und ja nicht die Liebingssitzplätze des Eisvogels absäbeln!

Nach 15 Jahren muss man aber die Bodenschicht mal überprüfen. Da dürfte sich einiges angesammelt haben.
Die Pumpe mit dem Ausströmer ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Und auch die erwähnten Krebsscheren
 
Lieber Kolja, danke, ja, das hoffe ich auch! Ich hatte zwar noch nie einen Teich, aber verschiedene Gärten. Und da habe ich – manchmal schmerzlich – lernen müssen, dass hektischer Aktionismus mehr schadet als alles andere. Was schnell und unbedacht ausgerissen oder gerodet wurde, bleibt unter Umständen lange oder für immer weg. Außer Giersch … ;)
 
Liebe Christine, meinst Du, Reiher und Eisvogel schaffen es, mit den vergnügungssüchtigen Goldfischmengen mitzuhalten? Dann will ich ihnen die Fische natürlich gerne lassen, kein Problem. Ich hatte halt nur Sorge, dass der Teich umkippen könnte (siehe oben). Du meinst, das ist eher Dreck (Erde, Staub, Pollen, Blätterzeugs), das das Teichwasser so braun und trübe macht? Ich meine, wenn Ihr sagt, dass das nicht weiter schadet, dann entspanne ich mich da natürlich. Bloß diese sich bei Sonnenschein verstärkende ölige Schicht auf der Oberfläche macht mir Sorgen. Nach starkem Regen oder bei kühlem Wetter ist sie weg, aber sobald die Sonne scheint und es warm wird …

Aber ohne Wasserprobe ist das jetzt ja auch für Euch echte Kaffeesatzleserei. Ich kümmere mich jetzt mal umgehend um die Wasserprobe und versorge Euch dann schnellstmöglich mit den Wasserfakten.

Und in der Zwischenzeit mache ich mit behutsamer Uferpflege weiter. Die neu angelegten flachen Uferzonen haben auch alle Fälle schon dazu geführt, dass der Reiher jetzt jeden morgen an andere Stelle frühstückt. :)

PS: In Ordnung: Krebsscheren werden bestellt!
 
Noch eine Frage: Diese Tröpfchentestkits – ich habe da jetzt mal im Netz geschaut, was es so gibt. Und mir scheint, dass es eine ganze Menge unterschiedlicher Produkte gibt und viele davon checken nur eine einzige Sache (Nitrat zum Beispiel). Gibt es auch Sets, mit denen man das Teichwasser umfassend auf alles Wichtige selber testen kann? Und wenn ja – könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?

Tausend Dank und liebe Grüße,
Kathrin :)
 
Grundsätzlich richtig, aber bei einem Teich, also einem künstlich angelegtem Gewässer, meist nur auf einen beschränkten Zeitraum anwendbar. Irgendwann kommt der Punkt wo die Verlandung soweit fortgeschritten ist das man nur noch mit nem Bagger die Uhr auf Null drehen kann. Und da ist es doch besser wenn man vorher unterstützend eingreift.
Oder fährst du dein Auto auch ohne Durchsicht und auswechseln von Verschleisteilen wie Bremsen, bis es knallt?
Dem kann ich mich nur voll anschließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten