compactsieve 2

Hallo nochmal,

ich überlege nun zwei CS II mit der Pumpe zu beschicken. Ich möchte den Bodenablauf und den Teich insgesamt mit dem Flow von 14.000l filtern. Ich möchte nicht die Pumpe drosseln. Was haltet ihr von der Idee.
 
hallo!
willst du dann mit einem abzweig/verteiler arbeiten? kann aus meinser sicht funktionieren,du hast dann halt zwei kisten da rumstehen... wenn es klappt und du damit leben kannst!?
 
apropos, nach der pumpenkennlinie würde ich nicht gehen. zuviele ungenauigkeiten dabei. nimm einen 10 liter eimer und stoppe die zeit bis der eimer voll ist. dann kannste die förderleistung deiner pumpe auf eine stunde hochrechnen . ist definitv genauer. aber die frage stellst du dir ja gar nicht mehr, richtig?
 
Ja, ich möchte dann mit einem Abzweig arbeiten. Dass ich zwei Siebfilter dann rumstehen habe, stört mich nicht sonderlich.

Aber es gibt keine Alternative. Es gibt keinen Siebfilter, der gepumpt bis zu 16 oder 17 tsd. Liter schafft. Der Ultrasieve ist viel zu teuer und nur in Schwerkraft zu betreiben.
Oder es hat noch jemand eine andere Idee.
 
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden und benötige keinen zweiten Siebfilter oder einen größeren oder eine kleinere Pumpe.:)

Wie einige User gut bemerkt haben, fließt bei mir sehr viel Wasser über den seitlichen Rand rechts und links nach unten und staut sich dort. Ich habe an dem Sieb an allen vier Seiten die Gummilippen montiert, damit der Schmutz nicht zwischen Sieb und Filtergehäuse rutschen kann. Meine Pumpe arbeitet für den Compactsieve am oberen Limit.

Ich habe mir auch die vielen Selbstbau-Siebfilter angeschaut und mir dann eine Idee geklaut. :rotwerd5Das Wasser, was auf das Sieb trifft, muss im Fächer schmaler werden. Ich habe es nun provisorisch mit zurechtgeschnittenen Plastikteilen und Wäscheklammern probiert. Und es funktioniert super. Auch wenn ich den Pumpenschacht reinige, indem ich den Sperrschieber schließe und später öffne, bleibt auf dem Sieb nur der Schmutz liegen, der sich sehr weit unten sammelt, aber eben kein stehendes Wasser mehr.:)

Das Wasser soll also in der Breite betrachtet nur auf die Siebfläche und nicht seitlich auf die Gummidichtungen treffen, damit das System funktioniert.

Ich werde also demnächst mir zwei Plastikteile an die Überlaufkante ankleben und alles wird gut.

Danke an dieser Stelle auch an alle, die sich so viel Zeit nehmen, die endlosen Fragen zu beantworten oder die Bauanleitungen und Tipps einstellen. Danke.:bussi1
 

Anhänge

  • DSCI0103.JPG
    DSCI0103.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSCI0105.JPG
    DSCI0105.JPG
    143 KB · Aufrufe: 157
  • DSCI0106.JPG
    DSCI0106.JPG
    114 KB · Aufrufe: 143
Hallo!

Ich schließe mich hier mal kurz mit einer Frage an!

Wieviel Mikron hat der CSII jetzt eigentlich?
Im Internet finde ich verschiedene Angaben. 250 oder 300 Mikron?

LG
 
Perby, danke für den Tipp! Hab jetzt zwei kleine Holzkeile mit Wäscheklammern hingesetzt. Läuft 1A :)
 
Hallo,

klinke mich mal ein, da ich das Problem nach dem Winter auch hatte. Andauernd lief mein CS II in den Überlauf ab. Dann habe ich den unteren Gummi weggemacht und alles lief normal ab. Aber hält auch der ganze Dreck. Heute mal den Dampfstrahler rausgeholt, den Sieb richtig durchgepustet und siehe da, unten kommt gar mein Wasser mehr an. Alles geht hübsch durch den Sieb und in zwei Stunden habe ich mehr Dreck rausgefischt als in den letzten zwei Wochen. Ach ja, das Gummi ist unten natürlich wieder drin und auch an den Seiten läuft nichts mehr über.

Also einfach mal das große Reinigungsprogramm starten! Ich bin zufrieden!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten