Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Süddeutscher

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2008
Beiträge
97
Ort
74321
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
95000
Besatz
keine Tiere
Seit weit mehr als 10 Jahren renoviere ich bereits das urgroßelterliche Haus. Wert habe ich darauf gelegt den Charakter des Hauses nicht zu sehr zu verändern und ursprüngliche Bauteile, so weit möglich, zu erhalten und gar heraus zu stellen. Dies kombiniere ich mit modernen Komponenten. So wurde zum Beispiel die Holzbalkendecke im Wohnzimmer sichtbar und ein Deckensegel zur Belechtung darunter gehängt.
Diese Arbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen, sodass ich mich an die Gestaltung des Gartens machen kann. Das rund 6,5a große Grundstück ist mit ca 100qm Haus, 50qm Garage und 2x30qm Hoffläche belegt, wobei der eine Hof bereits annähernd halbiert wurde und mit Natursteinmauern beidseitig abgefangen ist.
Im nördlichen Vorgarten konnte die Hecke erhalten bleiben, aber bereits im Nordosten musste neu bepflanzt werden.
Im Nutzungskonzept der rund 220qm Gartenfläche im Süden hat sich schon frühzeitig der Gedanke breit gemacht als i-Tüpfelchen einen Schwimmteich zu integrieren.
Bereits 2006 wurde ein erstes Angebot bei einem Galaba eingeholt, das mit 40t€ zu Buche schlagen sollte.
Eine erste Grundkonzeption entstand, sodass ich den Garten mit einer Schalsteinmauer in unterschiedlichen Höhen eingefasst habe. Dies führte zu ersten unangenehmen Reaktionen seitens Stadt und Nachbarschaft.
Mittlerweile ist man sich aber einig.
Darauf aufgesetzt ist ein selbstgebauter Flechtlattenzaun, der noch komplett begrünt werden wird.
Anfang 2008 holte ich erneut ein Angebot ein, das auf ähnlichem Preisniveau lag, was mir deutlich zu teuer war.
Über das Internet und diverse Teichbauforen wurde ich auf den Selbstbau mit NG Produkten aufmerksam.
Die Planung hat sich weiter entwickelt und der Bau kann beginnen, wobei noch kein Material bestellt ist.
Auch in diesem Forum hatte ich Anfang des Jahres schon einige Fragen gestellt und bekam kompetente Antworten, sodass ich euch nun das nächste halbe Jahr während dem Teichbau mit Beiträgen und Bildern dazu "belästigen" möchte.

Grüße vom Süddeutschen
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Bin selber noch ein "youngster" in diesem Forum.... bin ganz gespannt auf Deine Bilder & Beiträge, wir sind noch in der Planungsphase, allerdings lediglich für einen kleineren "Wasserpflanzenteich".
Und ich kann nur bestätigen, was Du grad vorher geschrieben hast: HIER wird einem wirklich kompetent geholfen!
So, und jetzt toi, toi, toi bei Deinem Projekt!!!!
Eva-Maria
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Der Bau ab Frühjahr 2009

Tag 1:
(1 Person - 8 Stunden Maschinen: Mini Bagger)

Zunächst haben wir einen Baggertesttag eingelegt, weil bekannt war, dass unter dem Garten Fels zu erwarten ist.
Eine erste Grube ist entstanden und erfreulicherweise tritt der Fels erst ab einer Tiefe von 50-160 cm auf. Dies wird ein Stück weit automatisch meine Teichtiefe begrenzen.
Negativ hat sich heraus gestellt, dass die oberen 50cm nicht tragfähig und mit größeren Steinbrocken durchsetzt sind. Dies muß komplett abgefahren werden.

Tag 2:
(2 Personen – 2,5 Stunden Maschinen: Mini Bagger, Radlader)

Container für die Abfuhr sind bestellt, Bagger und Radlader stehen bereit und es regnet. Wir beginnen trotzdem und lassen 2 Container abfahren, aber jetzt geht nichts mehr. Es schüttet und der Radlader schwimmt durch den Garten. Wir brechen nach 2,5 Stunden frustriert ab.

Tag 3:
(1 Personen – 8 Stunden Maschinen: Mini Bagger, Radlader)

Bei besserem Wetter geht es weiter und die nächsten zwei Container Schrott werden abgefahren. Insgesamt 60 Tonnen. Jetzt ist die Teichgrundform langsam sichtbar.
 

Anhänge

  • q-Tag 1-1.JPG
    q-Tag 1-1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 287
  • q-Tag 3-2.JPG
    q-Tag 3-2.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 239
  • q-Tag 3-5.JPG
    q-Tag 3-5.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 212
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 4:
(2 Personen – 8 Stunden Maschinen: Mini Bagger, Radlader, Hilti)

Wir legen die Stufenhöhen detailliert fest. Als schwierig gestaltet sich die Stufenausbildung im schmalen Teil des Schwimmbereichs. Der Bagger passt gar nicht quer in die Grube. Das wird wohl Handarbeit.
Aber es ist noch ein zeitlicher Puffer eingebaut, denn eigentlich sollten die Baggerarbeiten erst in zwei Wochen beginnen.
Durch eine Unmenge an Steinen im Bodenbrechen die ganzen Wände und es ist nicht möglich glatte Flächen herzustellen.
Bei einer Tiefe von 117cm war dann doch Ende und der Fels begann somit ging es mit der Hilti weiter. Da muss ich wohl viel mit einer Mörtel/Sand-Mischung nachbauen. 160cm Tiefe ist erreicht und der Hauptteil des Teiches ist ausgebaggert. Nun kann man sich endgültig dem langgestreckten Schwimmbereich widmen. Es werden wohl weitere 1-2 Container Schrott abgefahren werden müssen, aber ich brauche doch eigentlich noch eine ganze Menge Erde für die Umlandgestaltung.
Egal ein Container ist da, also befüllen, dass dieser gleich wieder weg kommt. Die gute Erde ist jetzt auch komplett verbaut. Leider konnten die Baggerarbeiten nicht abgeschlossen werden, aber es sieht gut aus.


Tag 5:
(1 Personen – 2,5 Stunden Maschinen: Mini Bagger, Radlader)
Heute müssen die Baggerarbeiten abgeschlossen werden, da die Maschinen auf eine andere Baustele verbracht werden.
Danach beginnen die Handarbeiten. Ich weiß noch nicht, ob Segen oder Fluch – es war kein Container verfügbar. Der restliche Schrott liegt also noch da, aber es wird bestimmt noch etwas hinzukommen, somit kann das auf einmal abgefahren werden. Dann wären es insgesamt 6 Container.
Jetzt gibt es plötzlich so viele Baustellen, dass ich mich gedanklich erst sortieren muss. Die nächsten Tage werde ich jedenfalls nicht mit dem Teich verbringen: Streichen, Rasen nachsäen, diverses Material kaufen und diverse Planungen wie Strom und Wasser stehen auf dem Programm. Auch mit NG sollte ich noch ne Stunde telefonieren, um offene Fragen zu klären.

Einschub:

In der Zwischenzeit sind fast 2 Wochen vergangen und ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, die Erde um den Teich zu verdichten. Es regnet immer wieder kurz aber sehr heftig. Rund 30-40 cm hoch steht das Wasser in der Grube. In einer Woche soll es dann richtig losgehen mit dem Teichbau. Das Vlies st schon bestellt.

Tag 6:
(2 Personen – 6 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr)

So heute hat mit 2 Tagen Verspätung der eigentliche Teichbau begonnen. Aufgrund eines glücklichen Umstandes hat sich im Bekanntenkreis ein Kumpel gefunden, der mir quasi aus Langeweile hilft. Während ich noch die Fassade fertig streiche bereitet er bereits die Wasser und Stromverlegung im Garten vor. Am Ende des Tages wird man an der Grube, die im übrigen fast ausgetrocknet ist, keine sichtbaren Veränderungen vorfinden. Aber der Strom wird aus der Garage raus verlegt sein und die Uferhöhen sind fest gelegt. Sie ersten 30 Sack Portland Zement sind auch abgeholt und eingelagert.
 

Anhänge

  • q-Tag 4-1.JPG
    q-Tag 4-1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 192
  • q-Tag 4-4.JPG
    q-Tag 4-4.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 181
  • q-Tag 4-8.JPG
    q-Tag 4-8.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 183
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 7:
(3 Personen – 8 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Laser)

Graben – graben _ graben – das Gesamtprojekt scheint gehörig auszuufern, denn der extrem steinige Boden macht uns enorm zu schaffen. Ohne Hilti geht gar nichts. Die Fundamente für die L-Steine im Osten sind ausgehoben und betoniert. 750l Beton haben ihren Weg gefunden und auch die L-Steine sind abgeladen. Im Moment regiert ein Kurzfrist-Denken. Von Teichfolie will ich noch lange nichts wissen.


Tag 8:
(3 Personen – 9 Stunden Maschinen: Hilti, Laser, Grabgeschirr, Motorsäge, Rührgerät)

Heute machten wir uns daran die L-Steine zu setzen und beim 4. Stein eine böse Überraschung: Auf der Teichseite ist das Fundament zu schmal. Kurzerhand die Uferwand in diesem Bereich eingeschalt und Hinterbetoniert. Die Wand wird uns dann bei einem möglichen Regen nicht mehr weggespült und das Fundament passt jetzt auch. Eine Tonne Sand geholt. Dann ging es wieder ans Graben, denn Strom und eine Quellenzuleitung wollen verlegt werden. Zudem konnte gleich die Drainage der Gartenmauer freigelegt werden, in die der eine Überlauf angeschlossen wird. Zu guter Letzt haben wir begonnen das südöstliche Ufer zu stampfen. Endlich sieht man etwas.

Tag 9:
(3 Personen – 8 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Laser, Rührgerät)

Der heutige Plan: L-Steine setzen! Ufer stampfen und abstechen.
Heute wollen wir uns auf 7-8 Stunden Arbeit beschränken. Es ist 7 Uhr Samstag früh und ich geh flott noch Material und Vesper kaufen, denn um 8 geht’s los.
Der Tag war eher frustrierend, denn die L-Steine wollten nicht so wie wir. Die ersten Meter sind fertig, dann gaben wir für heute auf. Jetzt wird zwei Tage Energie getankt und dann geht es mit Elan erneut ans Werk.
 

Anhänge

  • q-Tag 9-14.JPG
    q-Tag 9-14.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 317
  • q-Tag 9-9.JPG
    q-Tag 9-9.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 233
  • q-Tag 9-3.JPG
    q-Tag 9-3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 214
  • q-Tag 8-2.JPG
    q-Tag 8-2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 216
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hallo

ein mächtiges Bauwerk, welches ihr dort anlegt !! Ich hoffe für euere Baukasse, das ihr die vielen Stunden selber leisten könnt und nicht allzuviel bezahlen müß; das geht sonst ziemlich ins Geld.

Wann können wir denn alle zum Schwimmen kommen ?? :D :D :D Es wird bestimmt ein cooler Pool !!

Bitte weiter Fotos von der Bauphase einstellen, es ist sehr spannend

Gruß
Chester
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Servus Chester,

übermorgen werde ich dazu kommen die nächsten 3 Tage einzustellen und in der Zwischenzeit mache ich auch bedeutend mehr Bilder als am Anfang. Es ist jetzt Routine nach getaner Arbeit das Geleistete kurz zu dokumentieren.

Ein "Normalverdiener" (wenn es den denn gibt) kann einen Schwimmteich in meinen Augen nur selber bauen. Es wird nichts bezahlt außer Material und den Mietkosten für Maschinen, die man sich leihen muß.

Grüße aus dem bewölkten Württemberg
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 10:
(2 Personen – 8,75 Stunden Maschinen: Stampfer, Grabgeschirr, Laser,
Rührgerät)
Die L-Steine sitzen – endlich!
Die Richtung der großen Bucht ist festgelegt und auch die Gräben für die Wasser- und Stromverlegung machen Fortschritte. Heute war in gewissem Maße auch Bürotag, denn die letzten Details in Sachen Terrassengeländer und Gartentreppe wurden festgelegt – auch der Abruf der Steganlage und der ersten Brücke ist erledigt.

Tag 11:
(3 Personen – 9 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Laser, Rührgerät)

Heute könnte es sichtbar voran gehen, denn die Ufer in der großen Bucht werden abgestochen und vermutlich mit einer Zement-/Sandmischung befestigt. Der Boden ist in diesem Bereich zu sandig und rutscht zu stark nach. Es geht ordentlich voran und sieht gut aus. Wenn wir nur schon bedeutend weiter wären …
Naja jammern und klagen hilft nichts. Nach einem Telefonat mit NG habe ich mich von der Idee einer 2. Quelle verabschiedet, denn die Durchflussmenge meines Filtergrabens ist zu gering um 2 Quellen mit eventuell nachträglich eingebauten externen Filtern zu beschicken. Die Filter würden trocken laufen – meine Anlage ist zu klein. Alles in allem aber ein positiver Tag, da es endlich tatsächlich am Teich voran geht.


Tag 12:
(1 Personen – 11,5 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Rührgerät)

Nachdem gestern der nordöstliche Bereich abgestochen wurde stand heute der Südosten auf dem Programm.
Der Nordosten wurde heute verputzt und an diesem Hang sieht man, was es werden soll. Dennoch steht noch extrem viel zu tun an.
 

Anhänge

  • q-Tag 11-5.JPG
    q-Tag 11-5.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 216
  • q-Tag 11-4.JPG
    q-Tag 11-4.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 215
  • q-Tag 11-2.JPG
    q-Tag 11-2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 246
  • q-Tag 11-1.JPG
    q-Tag 11-1.JPG
    46 KB · Aufrufe: 270
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 13:
(1 Personen – 12,5 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Rührgerät)

Heute muss zunächst Material gekauft werden, ein kleiner Erdberg zwecks Fundament Terrassentreppe versetzt und anschließend Strom verlegt werden. Eventuell benötige ich dann auch noch Sand. Zudem sollen die Steganlage und die erste Brücke angeliefert werden. Da morgen an meinem letzten Urlaubstag das Wetter nicht mehr so mitspielen soll kann ich dann die Unterkonstruktionen in der Garage zusammen schrauben. Hauptjob soll heute aber das befestigen und der Beginn des Uferbaus in diesem Bereich sein, sodass die erste Bucht komplett vorbereitet ist. Einige Ziele sind erreicht, aber nicht alle. Strom verlegen ist ausgefallen und der Uferwall fehlt auch noch. Dennoch ging es ein gutes Stück vorwärts.

Tag 14:
(2 Personen – 10,5 Stunden Maschinen: Gabelschlüssel)

Da es, wie vorhergesagt regnet, haben wir mit der Unterkonstruktion der Steganlage begonnen. Gleich beim Auspacken der Profile aber ein Rückschlag, denn eine Länge stimmt nicht mit der Konstruktionszeichnung überein. Dennoch haben wir alle 3 Teile der Steganlage so weit wie möglich zusammen geschraubt und ausgerichtet.

Tag 15:
(1 Personen – 2 Stunden Maschinen: Grabgeschirr, Rührgerät)

Am heutigen Abend habe ich mit dem Aufbau des Uferwalls im südöstlichen Bereich begonnen, sodass ich am Samstag bescheid weiß, wie ich vorgehen will. Denn da könnte ich wieder einen Helfer an Bord haben.
 

Anhänge

  • q-Tag 15-2.JPG
    q-Tag 15-2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 242
  • q-Tag 15-6.JPG
    q-Tag 15-6.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 294
  • q-Tag 15-8.JPG
    q-Tag 15-8.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 246
  • q-Tag 15-9.JPG
    q-Tag 15-9.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 251

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten