Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 16:
(2 Personen – 11 Stunden Maschinen: Hilti, Grabgeschirr, Gabelschlüssel, Rührgerät)

Heute ist der vorübergehend letzte Tag am Teich. Die nächsten 2 Wochen geht zeitlich gar nichts, da ich mich nun intensivst auf meine bevorstehende Hochzeit vorbereite. Früh um 7 habe ich bereits an meinem südlichen Uferwall etwas weiter gebaut. Nachdem mein Helfer ankam haben wir uns aber daran gemacht das letzte Element der Steganlage mit dem nachgelieferten Profil zu verschrauben. Danach ging es an die Brücke, die meine noch Freundin bald Ehefrau gleich als Schaukel missbrauchen wollte. Zu guter letzt haben wir noch die Füße angebracht und alles an seinen Platz getragen. Der erste Eindruck – super genial – es sieht toll aus.
Nun konnten wir die Punktfundamente anzeichnen und alles wieder zurück in die Garage räumen. Mit dem Fundamentaushub haben wir begonnen, aber wie bereits mehrfach erwähnt ist das alles nicht so einfach mit den Steinbrocken im Boden. Dennoch bin ich zufrieden mit dem Geleisteten.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 17:
(2 Personen – 8,25 Stunden Maschinen: Grabgeschirr, Boschhammer)

So, nach 3 Wochen Hochzeitspause muss es langsam weiter gehen. Es ist 7 Uhr und ich gehe auf die Baustelle solange es noch nicht regnet. Heute soll die angefangene Bucht in Richtung Brücke voran getrieben werden. Noch fehlen in dieser Richtung geschätzte 4 Meter, wobei das nördliche Ufer wieder mit L-Steinen und das südliche mit Ufergraben gestaltet wird.
Wenn dann noch Zeit bleibt, was ich mir nicht vorstellen kann, geht es noch ans Ausschachten der Stegfundamente. Auf geht’s.
Bei tropischen Temperaturen ging es gut voran. Die Teichwand ist bis zum Brückenanschluss abgestochen. Leider muss auch dieser Teil verputzt werden, da die Steinlöcher zu groß sind.
Bevor diese Arbeit begonnen werden kann, muss ich mir aber wieder eine Hilti ausleihen, da die untersten 30 cm Feld noch entfernt werden wollen. Zu Tagesbeginn wurde aber zunächst das L-Stein Fundament ausgeschachtet und betoniert. Auch die L-Steine sind soweit möglich gesetzt.
 

Anhänge

  • q-Tag 17-2.JPG
    q-Tag 17-2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 162
  • q-Tag 17-3.JPG
    q-Tag 17-3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 126
  • q-Tag 17-5.JPG
    q-Tag 17-5.JPG
    47 KB · Aufrufe: 142
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

dann mal alles gute :sekt
:gratuliere
dem frisch gebackenen Ehemann....und natürlich auch Diner Frau :)

Du bist schon schön vorangekommen mit dem Teich...:oki weiter so
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Danke, danke, danke ... und es geht weiter (wenn auch in kleinen Schritten) ...

Tag 18:
(1 Personen – 5 Stunden Maschinen: Hilti, Rührgerät)

Heute hatte ich Termine mit 3 Handwerkern auf den Nachmittag verteilt und somit einen halben Tag frei genommen. Warum ich Handwerker nicht leiden kann und annähernd alles selber mache ist schnell erklärt: Kein einziger kam!
In weiser Voraussicht habe ich mir eine Hilti und ein Rührgerät ausgeliehen.
Die letzten 2,5 Stunden habe ich Fels aus dem Teich gespitzt und jetzt mache ich mich daran die südliche Teichwand weiter zu verputzen solange das Wetter hält. Feierabend. Die Wand an sich ist fertig, aber zum Uferbau bin ich nicht mehr gekommen. Samstag ist auch noch ein Tag.


Tag 19:
(2 Personen – 9 Stunden Maschinen: Hilti, Rührgerät, Laser)

Auch heute ist ein zufriedenstellender Tag, auch wenn man den Fortschritt fast nicht sieht. Mein Helfer hat den ganzen Tag Fundamente für die Steganlage ausgeschachtet – muss halt auch sein. Ich habe an der nördlichen Wand weiter verputzt und an der Südlichen die Sicherheitsstufe betoniert. Dann war ich noch eine Stunde mit dem Schlosser beschäftigt und 3 Stunden mit dem Landschaftsgärtner unterwegs Pflanzen kaufen. Meine Frau hat die 67 Pflanzen noch gesetzt. Somit ist der nordöstliche Vorgarten endlich komplett fertig.
 

Anhänge

  • Tag 18-12.JPG
    Tag 18-12.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 150
  • Tag 18-11.JPG
    Tag 18-11.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 153
  • Tag 18-7.JPG
    Tag 18-7.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 156
  • Tag 18-6.JPG
    Tag 18-6.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 154
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Respekt :super

Aber wer ist dieser Hilti, das ist ja ein echt fleissiger Typ. :zwinker
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Puh schon rund einen Moant nichts mehr eingestellt ... jetzt wird es aber Zeit ...
Der Hilti ist so ein Schweitzer und der ist wirklich sehr aktiv. Vor allem hat er nie Ermüdungserscheinungen :).

Tag 20:
(2 Personen – 5,25 Stunden Boschhammer, Rührgerät)

Ein kurzer, effektiver Tag. Einige Punktfundamente sind entstanden. Der Uferbau wurde im Süden voran getrieben. Gefühlte 5 Tonnen Unkraut sind gejätet und entsorgt und zu guter letzt habe ich noch 24 Sack Zement geholt und eingelagert.

Tag 21:
(1 Person – 3 Stunden Grabgeschirr)

Fundamente für die Steganlage ausgehoben.

Tag 22:
(1 Person – 3 Stunden Grabgeschirr)

Fundamente für die Steganlage und die 1. Brücke ausgehoben.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 23:
(1 Person – 10 Stunden Handkreissäge, Laser)

Da die derzeitige Erdhöhe im Stegbereich tiefer liegt wie die spätere Oberkante der Fundamente müssen die Punktfundamente eingeschalt werden. Somit habe ich zunächst bei einem Bauunternehmer Abfallreste von Schalmaterial und Reste von Eisenkörben und Stangenmaterial als Steckeisen geholt.
Nachdem alles abgeladen war, habe ich die Fundamente mittels Laser auf die Fertighöhe eingeschalt.

Tag 24:
(1 Person – 2 Stunden Zange, Flex)

Heute wurden die Punktfundamente der Steganlage mit Eisen bewehrt. Ende der Woche soll betoniert werden.


Tag 25:
(1 Person – 3 Stunden Grabgeschirr, Zange, Flex, Schubkarre)

Die Brückenfundamente sollten noch etwas breiter werden, eine Schalung muß ich noch verstärken und einen Unterbau auf Höhe bringen, sodass die Steganlage nicht nur auf den Schalungen aufliegt (Dies war im Nachhinein gar nicht nötig, aber hinterher ist man oft schlauer). Zusätzlich binde ich noch einen Korb für mein Treppenfundament. Auf ans Werk. … Bis auf den Unterbau ist alles erledigt, aber den kann ich erst machen, wenn der Beton drin ist, da ich sonst zu wenig Platz habe mit der Schubkarre zu fahren. Jetzt wird noch die benötigte Betonmenge berechnet und morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • Tag 23-1.JPG
    Tag 23-1.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 107
  • Tag 23-2.JPG
    Tag 23-2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 129
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 26:
(2 Personen – 10 Stunden Laser, Motorsäge, Schaufel, Traufel)

4 mal Beton holen a 400l entspricht je 1 Tonne heißt 4 Stunden reine Fahrtzeit. Dennoch haben wir alle 3 Teile der Steganlage gesetzt und auf Höhe.

Tag 27:
(1 Person – 2 Stunden Hammer, Nageleisen)
Heute habe ich die Fundamente ausgeschalt. Nicht hübsch, aber ok. Wir waren beim betonieren zu langsam, sodass der Beton zu fest zum stochern war. Mit einem Rüttler hätte man es noch hinbekommen. Egal – sieht kein Mensch.

Tag 28:
(1 Person – 2 Stunden Flex, Handkreissäge, Hammer, Zange, Grabgeschirr)
Heute fing ich an die Brückenfundamente zu schalen und die Körbe fertig zu machen. Zudem wurde das 1. Brückenfundament verbreitert.
 

Anhänge

  • Tag 26-2.JPG
    Tag 26-2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 99
  • Tag 26-1.JPG
    Tag 26-1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 102
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 29:
(1 Person – 2 Stunden Flex, Handkreissäge, Hammer, Zange)

Die Schalung ist jetzt fertig genauso wie die Bewehrung. Lediglich die eine Schalung muss noch auf Höhe gebracht werden. Dann kann der nächste Beton fließen. Übermorgen geht es weiter.

Tag 30:
(2 Personen – 7,5 Stunden Motorsäge, Flex, Rüttler, Laser)

Nach kurzer Nacht machen wir uns heute Morgen daran die Brückenfundamente zu betonieren und die Brücke zu setzen. 600l Beton später ist alles erledigt und es sieht gut aus. Endlich kann es mit dem Teich an sich weiter gehen.


Tag 31:
(1 Person – 6 Stunden Grabgeschirr)

Heute Mittag bin ich auf eine Hochzeit eingeladen somit bleibt nur ein „halber“ Tag Zeit etwas zu tun. Gesagt getan: 6.45 Uhr Abfahrt Beton (200l) holen. Zunächst 2 kleine Fundamente der Gartentreppe verfüllt, danach einige größere Löcher des Südufers und zu guter Letzt das Nordfundament der Brücke . Nachdem noch Zeit war habe ich das Südufer weiter abgestochen.
 

Anhänge

  • Tag 30-1.JPG
    Tag 30-1.JPG
    65 KB · Aufrufe: 127
  • Tag 31.JPG
    Tag 31.JPG
    65 KB · Aufrufe: 103
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hallo!

Das ist ja ein Superbericht über einen tollen Teich!

Ich lese (vermutlich wie einige andere auch) fleißig mit.

Also bitte weiter so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten