Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Wow das ist echt der Hammer!:oki:like:
Habe mir mal die doku angeschaut und finde es sehr bemerkenswert was du da vollbracht hast!
Andere leute hätten sich einfach jemanden kommen lassen der den Teich baut!
Aber wir die das selber machen wissen ihn wirklich zu Schätzen!

Wünsche dir noch viel erfolg und falls du Hilfe oder Tipps bei den Holzarbeiten brauchst meld dich! Bin gelernter Zimmerer und mit Holz da kenn ich mich aus!

Gruß
Christoph
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Danke danke Christoph vielleicht komm ich nochmal auf das ANgebot zurück.

Tag 154
( 1 Person – 2,5 Stunden Gummihammer, Rührgerät, Kelle)

Nach 2-wöchiger Pause kann ich endlich wieder was am Teich tun. So beginne ich am westlichen Ufergraben diesen mit Natursteinen einzufassen sprich die Steine zu vermörteln.
Etwas überraschend ist der Westen fertig, sodass ich morgen im Süden weiter machen kann, sofern das Wetter mit spielt.

Tag 155
( 1 Person – 7 Stunden Heißluftpistole, Gummihammer, Rührgerät, Kelle)

Und weiter geht’s. Im Anschluss an den gestrigen Tag wird heute der Süden fertig gemacht.
Danach bereite ich die Drainage an beiden Ufergräben vor. Zwischen den Brücken packe ich die Folie in Matten und suche geeignete Steine aus. Jetzt noch eine Materialliste aufgenommen und fürs erste Feierabend.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 156
( 1 Person – 2,5 Stunden Gummihammer, Rührgerät, Kelle, Wasserwaage)

Es ist wie verhext – ich finde keine Zeit entscheidend voran zu kommen. Heute im Angebot: Ein Stück an der Natursteinmauer Kinderbucht weiter gearbeitet.

Tag 157
( 1 Person – 3 Stunden Eimer)

Die Show muss weiter gehen. Heute eine gemütliche Arbeit: Der Uferwall wird mit einer Pflanzenmischung eingesät. Zunächst wird Sand in die Matte eingeschlämmt, darauf etwas Dünger, dann eine Sandschicht und darauf ein Sand-Samen-Gemisch. Das Ganze wird dann noch mit Fleece in 10cm Abstand abgedeckt, sodass die Samen weder durch Regen ausgewaschen noch durch Vögel weggepickt werden können.
 

Anhänge

  • Tag 157.jpg
    Tag 157.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 92
  • Tag 157 (2).jpg
    Tag 157 (2).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 93
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 158
( 1 Person – 2,5 Stunden Schere)

Die Anlieferung der Ufergrabenpflanzen kam seinerzeit bedeutend zu früh, sodass einige Pflanzen eingegangen sind, bis ich mit dem Bau der Gräben fertig war.
Auf heute habe ich die Nachlieferung bestellt und diese dann auch gleich gepflanzt.
Im Anschluss habe ich begonnen das Bändchengewebe unter der Steganlage zu platzieren.

Tag 159
( 1 Person – 3 Stunden Rührgerät, Schere, Kelle Gummihammer, Wasserwaage)

Zunächst wird das Bändchengewebe vollends verlegt und partiell mit Natursteinen beschwert, die ich nicht im Mauerbau einsetzen kann.
Danach platziere ich eine Lage Steine auf den Landseiten der Steganlage quasi als Abschluss.
 

Anhänge

  • Tag 159.jpg
    Tag 159.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 71
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 160
( 2 Person – 9 Stunden Kreissäge, Schrauber, Bohrer)

Heute soll endlich begonnen werden die Steganlage mit Holz zu belegen.
Gesagt getan. Die ersten Quadratmeter sind verlegt.

Tag 161
( 2 Person – 3,5 Stunden Kreissäge, Schrauber, Bohrer)

… es geht weiter und die Steganlage an sich ist fertig.
 

Anhänge

  • Tag 161.jpg
    Tag 161.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 78
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 162
( 2 Personen – 3,5 Stunden Kreissäge, Schrauber, Bohrer)

… und die gebogene Brücke ist fertig. Weiter geht es aber zunächst nicht, da ich noch eine Nachlieferung Abstandshalter und Holz erwarte.

Tag 163
( 1 Person – 4 Stunden Rührgerät, Kelle, Wasserwaage)

Ich bin zwar ständig im arten aktiv doch langsam aber sicher vermehrt im Teichumfeld. Somit kann ich die Stunden natürlich nicht dem Teichbau zuschreiben.
Heute aber habe ich mal wieder etwas am Teich gemacht: Nämlich die nördliche Natursteinmauer des Kinderbereiches fertig gestellt und auch die eine Lage Steine zwischen den Brücken ist gesetzt.
 

Anhänge

  • Tag 162.jpg
    Tag 162.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 164
( 1 Person – 4 Stunden Grabgeschirr)

Im Teichumfeld tut sich einiges.
Heute jedoch habe ich das Fundament für die Mauer am Kinderbecken Süd gegraben und den restlichen Uferwall eingesät. Zudem wurden die Ufergräben gedüngt.
Partiell habe ich dann noch mittels kleinen Geröllfeldern gestaltet.
 

Anhänge

  • Tag 164.jpg
    Tag 164.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 116
  • Tag 164 (1).jpg
    Tag 164 (1).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 111
  • Tag 164 (2).jpg
    Tag 164 (2).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 112
  • Tag 164 (3).jpg
    Tag 164 (3).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 146
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 165
( 1 Person – 6 Stunden Wasserwaage, Kelle, Schrauber)

Immer wieder geht es auch am Teich an sich voran. Heute zuerst an der südlichen Mauer des Kinderbeckens – fertig!
Und anschließend an der geraden Brücke – so weit fertig, wie ich Holz hatte.

Tag 166
( 1 Person – 3 Stunden Bohrer, Schrauber, Säge)

Die letzten Bretter der Steg- und Brückenanlagen sind verschraubt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten