Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

das ist ja doof, sicher, das es der Flansch ist? könnte das Wasser woanders noch weg?
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Es war der Flansch!

Tag 131:
( 1 Personen – 2 Stunden Kelle, Messer, Heißluftfön, Rührgerät)

Wunder geschehen! Der FG scheint tatsächlich dicht zu sein und ich bekomme den Flansch sogar nochmals 3-4mm weiter zu. Endlich kann es mit Elan weiter gehen.
Also gleich ans Werk 2-Lagen Fleece zum Folienschutz innen angebracht – rechts und links mit der bereits vorhandenen Verbundmatte verschweißt und anschließend über das ganze nochmals eine Lage Verbundmatte. Die Folie ist nun von der FG Seite her geschützt.
Zum Abschluß baue ich gleich die unterste Lage Steine ein, dass ich im FG vom Boden weg bin falls es regnet. Direkt an der Folie platziere ich einen Formstein und davor zwecks der Einheitlichkeit einen Naturstein, auch wenn das im fertigen Zustand wohl keiner mehr sieht J Ich bin glücklich!

Tag 132:
( 1 Personen – 6 Stunden Kelle, Wasserwaage, Flex, Heißluftfön, Rührgerät)

Auf ans Werk. Zunächst kurz einen Formstein für die Rohroberseite zurecht geflext und das Rohr in den FG mit Fleece verkleidet.
Danach werden Natursteine gemauert bis zum Feierabend.
 

Anhänge

  • Tag 131.jpg
    Tag 131.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 62
  • Tag 131 (14).jpg
    Tag 131 (14).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 63
  • Tag 132 (1).jpg
    Tag 132 (1).jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 69
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 133
( 1 Personen – 11 Stunden Wasserwaage, Heißluftfön, Rührgerät, Kelle)

2 Tage Teichurlaub. Gleich am Morgen geht es erst mal los Steine holen. Als diese abgeladen sind lege ich die Kombination Verbundmatte-Folie-Fleece nach innen über die Nordmauer des Filtergrabens, kürze alles auf das nötige Maß und verschweiße die Matten miteinander. Die Folie ist nun Dauerhaft geschützt. Die Verbundmatte wird nun mit Mörtel eingeschlämmt und die nächste Lage darauf gemauert. Somit ist die Folie auf der Nordseite nun auch fixiert.
Auch am Kinderbecken reicht es noch eine Lage Steine.

Tag 134
( 1 Personen – 9 Stunden Kelle, Wasserwaage, Rührgerät)

Eigentlich war das Ziel in diesen zwei Tagen die Mauer am Filtergraben komplett fertig zu stellen. Aber bereits nach dem gestrigen Tag war klar, dass ich einmal mehr zu langsam bin.
Somit gilt es heute in erster Linie Dinge zu erledigen, die Abends nach Feierabend nicht mehr möglich sind.
Gegen halb acht starte ich um erneut Steine zu holen. Als diese abgeladen sind verlängere ich meine Mauer an der Westseite des FG.
Auch der Traßzement ist nun ausgegangen. Somit einkaufen gehen und in diesem Zug noch den ungewaschenen Sand für den Boden des FG holen.
Leider gibt es im heimischen Schotterwerk nur Flusssand. Also nochmals eine weitere Fahrt, um den gewünschten Sand zu bekommen. Dieser wird noch abgeladen und Feierabend!
 

Anhänge

  • Tag 133.jpg
    Tag 133.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 75
  • Tag 133 (2).jpg
    Tag 133 (2).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 105
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

:oki

Hallo,

echt Klasse !

:super

LG Doris
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Na, da tut sich echt was, klasse :oki
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 135
( 1 Person – 5 Stunden Heißluftpistole, Kelle, Wasserwaage, Rührgerät)

Erneut geht es ans Werk und langsam nerven mich die Natursteine. Zunächst wird eine Weile an der Nordwand des FG gemauert. Danach kürze ich die Folie im Westen und packe das Ganze in Matten.

Tag 136
( 1 Person – 5 Stunden Heißluftpistole, Flex, Kelle, Wasserwaage, Rührgerät)

Auf die gestern angebrachten Matten wird heute, nachdem sie eingeschlämmt sind, die nächste Lage im Osten des FG gemauert. Danach werden die Nord- und Westwand fertig gestellt.
Zur Abwechslung geht es jetzt an die Gestaltung des Mini-Ufergrabens zwischen Brücke und FG. Die Idee ist da und die Grundform steht, aber die Zeit für die Umsetzung fehlt heute leider.
 

Anhänge

  • Tag 136.jpg
    Tag 136.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 89
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 137
( 1 Person – 2 Stunden Heißluftfön, Wasserwaage, Rührgerät)

Da ich morgen viel und heute wenig Zeit für den Teich habe, wird der Mini-Ufergraben mit Mörtel geformt und am Rand ein kleines Fundament für die umliegende Stützmauer gegossen. Anschließend wird alles mit Matten ausgelegt, die ich noch verschweiße. Jetzt kann das bis morgen trocknen.

Tag 138
( 1 Person – 5 Stunden Kelle, Wasserwaage, Rührgerät)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gleich morgens geht es los Steine raus zu suchen und an der gestrigen Vorlage weiter zu arbeiten.
1 Lage ist gemauert und für eine 2. sind Steine bereit gelegt, da kommt ein Interessent für mein Auto.
Bis dieses verkauft ist, ist mal wieder keine Zeit mehr für den Teich.
 

Anhänge

  • Tag 138.jpg
    Tag 138.jpg
    112 KB · Aufrufe: 82
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 139
( 2 Personen – 7 und 5 Stunden Kelle, Flex, Wasserwaage, Rührgerät)

Ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende.
Gleich morgens habe ich zunächst die Druckleitungen auf Länge gekürzt und anschließend das Stück zwischen FG und Pumpenschacht in die Lecksicherungsfolie eingepackt. Deren obere Enden wurden an die Folie des FG geklebt, sodass kein Wasser von oben eindringen kann und dann das ganze Gebilde mittels 100er KG Rohr in den Pumpenschacht geführt.
Zur Unterstützung kam dann noch mein Schwager, der früh Schule aus hatte.
Der Pumpenschacht wurde fertig gemauert und mit Nobbenfolie ummantelt.
Die Kontermauerung am FG Ausgang ist fertig gestellt, der FG mit Brechsand angefüllt und ein paar Steine Natursteinmauer hat es auch noch gereicht.


Tag 140
( 1 Person – 2,5 Stunden Schaufel)

Noch immer erfreue ich mich Tag für Tag am frisch befüllten Filtergraben.
Aber natürlich muss es weiter gehen: Heute stand der Verlegegraben für Wasser, Strom und die Druckleitung auf dem Programm. Bis zum Einbruch der Dunkelhet ging es recht gut voran. Noch eine halbe Stunde und die Rohre bzw. Leitungen können verlegt werden.
 

Anhänge

  • Tag 139 (8).jpg
    Tag 139 (8).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 38
  • Tag 139 (9).jpg
    Tag 139 (9).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 37
  • Tag 139 (10).jpg
    Tag 139 (10).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 40

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten