Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Sehr schön wieder von deinem Weiterbau zu lesen!
Bis wann soll die Baustelle (vorraussichtlich) eigentlich abgeschlossen sein?
Ist ja der Wahnsinn was du da alles schon in Eigenregie geleistet hast! :like:
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hallo Micha,

bins schon wieder. So kurz vor Start hab ich noch einige Fragen an dich.
Wie hast du die Aufkantung an den Terrassen des Filtergrabens hingekriegt?
Welche Pumpe hast du bei dir im Einsatz? Mir wurde eine 12Volt Pumpe vorgeschlagen.
Wo und welchen Skimmer hast du verwendet?
Steht deine Pumpe ausserhalb des FG?

Grüße aus der Nachbarschaft
Jürgen
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Also erst mal zu den Fragen: Ursprünglich wollte ich spätestens letztes Frühjahr - also 2010 - fertig sein, aber wenn man überwiegend alles alleine macht zieht sich das ganz schön hin.
Diesen Sommer werde ich aber endgültig und definitiv fertig inklusive der Umfeldgestaltung!

Jetzt zu dir Spike
Zur Pumper kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine Unterlagen nicht zur Hand habe, aber wenn ich mich richtig entsinne ist es eine 230V Pumpe, weil ich mir die Möglichkeit offen halten wollte noch bis zu 2 externe Filter zwischen zu schalten, falls ich mit dem Ergenis der Wasserreinigung nicht zufrieden bin. Da ich 3 Absaugstellen, 1 Schwimmskimmer (damit ist die Frage auch beantwortet) und bis zu 2 Quellen habe meinten die NG Berater glaub ich, dass das die 12 V Pumpen nicht packen.
In meinem letzten Beitrag siehst du die Bodenplatte des Pumpenschachtes somit habe ich die Pumpe komplett extern. Kannst gern am Samstag Vormittag kurz vorbei kommen, dann zeig ich es dir.
Das mit den Aufkantungen war so ne Sache, da hab ich mir auch lang Gedanken gemacht: Ich hab Verbundmatte zu einem Y zusammen geschweißt und die Enden dann an die Senkrechte und die Waagrechte der jeweiligen Stufe angeschweißt. Danach habe ich das Ganze einfach eingemörtelt.
Ich hoff ich hab jetzt beides beantwortet.
Gruß Micha
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 121:
( 1 Personen – 3 Stunden Schubkarre, Traufel)

Im Haus wird gerade unsere neue Küche montiert. Da ich nur im Weg stehe betoniere ich kurzerhand das Fundament für die Stützmauer an der Kinderbucht.

Tag 122:
( 1 Personen – 3,5 Stunden Schere, Pinsel)

Herrliches Frühlingswetter um die 20° und ich kann an den Teich – prima! Geplant ist im Filtergraben weiter zu mauern und vorab die Lecksicherungsfolie zwischen Filtergraben und Pumpenschacht zu verschweißen. Bis allerdings der Filtergraben leer gepumpt, eine geeignete Folie gefunden, alles gereinigt und die Folie verschweißt ist wird es leider dunkel. Dennoch bin ich irgendwie zufrieden.
 

Anhänge

  • Tag121.JPG
    Tag121.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 68
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 123:
( 1 Personen – 1 Stunden Schraubenschlüssel)

Mal wieder ein Kurzeinsatz: In den mittlerweile eingesetzten Flansch wird auf der einen Seite ein senkrechtes KG-Rohr eingesetzt und auf der anderen Seite der Druckschlauch aufgestülpt und Mittels Schelle fest geschraubt. Jetzt kann ich das Gebilde mit Wasser füllen, um zu prüfen, ob alles dicht ist.

Tag 124:
( 1 Personen – 8 Stunden Rührgerät, Kelle)

Nachdem das Fundament des Pumpenschachtes seit vielen Tagen fertig ist, beginne ich heute endlich diesen zu mauern. Rund 2/3 sind fertig.
Leider habe ich eine undichte Stelle am Flansch zwischen Pumpenschacht und Filtergraben fest gestellt. Wie ich damit umgehe weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • Tag124 (1).JPG
    Tag124 (1).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 47
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 125:
( 1 Personen – 0,25 Stunden Silikonpresse)

Genau genommen ist die Undichtigkeit nicht am Flansch selbst sondern an den in den Flansch eingeklebten Rohrstücken. Hier habe ich einen Polymer Kleber beschafft, der selbst unter Wasser bindet.
Diesen Trage ich nun auf allen Verbindungsstellen auf und mache im nächsten Schritt eine Dichtigkeitsprüfung.

Tag 126:
( 1 Personen – 2 Stunden )

Nach dem 2. Versuch sind die Klebestellen dicht und ich baue das ganze Paket wieder in den FG ein und prüfe nun den Flansch auf Dichtigkeit.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Schön das du uns weiter auf dem laufenden hälts und immer schön dran denken:
Was lange wärt wird gut ;)
Aber lass mal wir sind auch noch lange nicht fertig.

mmm Fertig, was für ein Wort, wird man das überhaupt jemals????

Egal , hauptsache man hat seinen Spaß :)

mfg René
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 127:
( 1 Personen – 4 Stunden Rührgerät)

Ich könnte Sch…. Brüllen. Der Flansch ist trotzdem undicht. Somit den Filtergraben wieder leer pumpen grrr.
Im Anschluss vergrößere ich den Foliendurchbruch etwas – dieser war eventuell etwas knapp, sodass die Folie eventuell partiell ins Gewinde stand.
Dann gibt es noch eine Weile Frustmauern an der Stützmauer des Filtergrabens.

Tag 128:
( 1 Personen – 3Stunden Rührgerät)

Zu allem Überfluss funktioniert die Begrenzung am Kinderbereich nicht wie gedacht. Somit ist dort mein Ufer rund 10cm zu nieder. Dies wird nun im 1. Schritt mittels Beton um 8 cm erhöht.
 

Anhänge

  • Tag127 (1).jpg
    Tag127 (1).jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 85
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 129:
( 1 Personen – 3 Stunden Rührgerät)

Der erneut gefüllte FG ist immer noch undicht nur weiß ich beim besten Willen nicht warum – also abpumpen und ein erneuter Versuch. Danach wird noch überflüssiges Fleece und Folie an den fertigen Ufern abgetrennt.

Tag 130:
( 2 Personen – 0,5 Stunden )

Erneuter Versuch nun mit vereinten Kräften mit der Gattin – sie hält auf der einen Seite und ich drehe an der Anderen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten