Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 141
( 1 Person – 6 Stunden Boschhammer, Schaufel)

Ein in meinen Augen sehr langer und erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende. Früh am Morgen war ich heute Sand holen um den Verlegegraben „auszukleiden“.
Nach einem Arztbesuch ging es dann an die Bepflanzung des Filtergrabens. Erneut unterbrochen – diesmal durch einen Handwerker – machte ich mich dann an den Anschluss der Trainage an den Sickerschacht Ost. Zum Abschluss des Tages war ich dann noch Material kaufen.

Tag 142
( 1 Person – 8 Stunden Messer, Schaufel)

Erneut ein erfolgreicher Tag, aber heute mit ungeschicktem Ende. Aber von Anfang an: Morgens habe ich zunächst die Trainage vom Teichüberlauf an die bestehende Trainage angeschlossen.
Als zweiten Schritt des Tages verlegte ich ein Leerrohr mittels KG-Rohren für eine mögliche 2. Quelle in der Zukunft. Danach ging es an das Thema Wasser und zum krönenden Abschluss des Tages an das Stromkabel. Dieses habe ich in Bereichen in denen evtl. nochmal gegraben wird mit einem Leerrohr ummantelt. Am letzten Stück Leerrohr ist das Unglück dann passiert. Beim abschneiden bin ich abgerutscht und habe mich ins Bein geschnitten. Zu allem Überfluss musste die Wunde genäht werden. Übermorgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • Tag 141 (2).jpg
    Tag 141 (2).jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 113
  • Tag 141 (4).jpg
    Tag 141 (4).jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 94
  • Tag 142.jpg
    Tag 142.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 87
  • Tag 142 (1).jpg
    Tag 142 (1).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 91
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Moin auch,

erst einmal gute Besserung! :krank

Ich habe Deinen Bericht eben erst entdeckt, meine Hochachtung! Vor Deinem Fleiß, Geschick und vor allem Deinem Durchaltevermögen, Hut ab.

Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte...

Gruß Torsten
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 143
( 1 Person – 5 Stunden Messer, Rührgerät, Schaufel)

Bei sommerlichen Temperaturen geht es weiter.
Wasserleitungen fertig verlegt!
Stromleitungen fertig verlegt!
Druckleitung zwischen Pumpenschacht und Quelle fertig verlegt!
Den noch vorhandenen Sand zum Schutz eingebaut und darauf noch ein paar Schaufeln Erde geworfen.
Es geht voran.

Tag 144
( 1 Person – 3 Stunden Schaufel)
Heute ist zwar einges im Garten passiert, aber nicht allzu viel am Teich.
Ich habe lediglich eine Tonne Sand geholt und im Verlegegraben eingebaut und danach diesen noch etwas mit Erde angefüllt.
 

Anhänge

  • Tag 143 (1).jpg
    Tag 143 (1).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 51
  • Tag 143 (2).jpg
    Tag 143 (2).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 49
  • Tag 143 (3).JPG
    Tag 143 (3).JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 71
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 145
( 1 Person – 2 Stunden Schaufel)
2 Stunden sind nicht viel, aber im Kopf hat sich einiges entwickelt.
Zunächst habe ich den Verlegegraben noch angefüllt und anschließend den Ufergraben West durchgedacht – somit ist er schon halb gebaut J

Tag 146
( 1 Person – 3 Stunden Schlagbohrmaschine, Hammer, Messer, Schrauber, Säge)
Es geht an ein anderes Gewerk – Elektrik.
Die Kabel sind zwar komplett verlegt, aber Steckdosen wollen auch noch dran. Diese werden noch mit einem Blechdach versehen. Die Kabel bis auf den Boden werden in Kabelkanäle gepackt. In der Garage wird noch der Anschluss ans Stromnetz mittels Zwischensicherung, FI-Schutz und ein Funkrelais für die Lichtschaltung hergestellt. Rund die Hälfte der Steckdosen ist geschafft.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hallo, :okiSuper Teich gut gemacht. Habe mir alle Bilderangeguckt,sorry text jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe immer auf nen Durchbruch ins Haus gewartet!
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

146 Tage! Da kenn ich einige die hätten die Schaufel schon lange in den Sand geschmissen.
Meine Hochachtung, mach weiter so:oki:like:

Gruß Ralph
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Servus Nico,
erst die Tage habe ich zu meiner Frau aus Spaß gesagt, dass eine Erwiterung ja jetzt leider nicht mehr möglich ist und ob wir nicht noch die 50qm Garage dazu fluten. Sie war nicht so begeistert :)
Und natürlich ging es auch am Bau weiter ...
Grüße Micha

Tag 147
( 1 Person – 2 Stunden Stromprüfer, Schlagbohrer, Hammer, Messer, Schrauber, Säge)
Kurzeinsatz: In der Garage wird alles verdrahtet und die restlichen 4 Steckdosen werden gesetzt.

Tag 148
( 1 Person – 7 Stunden Grabgeschirr, Bohrhammer)
Endlich geht es mal wieder ans gestalten in Form der Ufergräben.
Zunächst heißt das natürlich graben. Es geht stetig vorwärts, sodass der westliche Ufergraben Komplett fertig gegraben ist. Leider ist im tiefen Teil die Folie etwas zu kurz. Aber ich habe ja noch Folienreste und Kleber, sodass ich anstückeln kann.
Danach beginne ich mit dem südlichen Ufergraben, der bedeutend länger und auch ein längeres Stück tiefer wird. Hier geht es eher mühsam voran, da ich mal wieder enorm viele Steinplatten finde. Gut 2/3 sind geschafft als ein Gewitter aufzieht.
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 149
( 1 Person – 8 Stunden Grabgeschirr, Rührgerät, Traufel)
Und der nächste Urlaubstag wird für den Teichbau verwendet.
Zum Start grabe ich den Ufergraben im Süden fertig. Anschließend hole ich 200l Beton und verputze den Spaß. Auf der Landseite wird noch eine Reihe Betonsteine eingebaut, über die ich meine Überläufe reguliere. Die Südseite ist komplett fertig. Leider ist der Beton auch so gut wie aufgebraucht.
Für die kleinere Westseite lohnt es sich aber nicht nochmals zu fahren. Somit rühre ich noch 2 Kübel selber an und Feierabend.
Knapp 2/3 im Westen müssten fertig sein.
 

Anhänge

  • Tag 149 (1).jpg
    Tag 149 (1).jpg
    98 KB · Aufrufe: 52
  • Tag 149.jpg
    Tag 149.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 60
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 150
( 1 Person – 9,5 Stunden Heißluftfön, Rührgerät, Traufel)

Heute ist mir schlagartig aufgefallen, dass der Teich an sich trotz des Chaos in meinem Garten in Kürze fertig gestellt ist. Aber auch der Rest will erst noch abgearbeitet werden. Zunächst geht es erst mal einkaufen: 2 Sack Traßzement, 1 to
Erde für die Ufergräben und 10 Eier habe ich auch noch mitgebracht.
Zu Hause angekommen forme ich dann gleich den Ufergraben West fertig.
Anschließend wird am Ufergraben Süd zunächst Vlies, dann Folie und oben drauf Ufermatte verlegt. Diese geht aber leider aus. Zum Abschluss wird dann noch Erde eingebaut.

Nach 150 Tagen am Teich mal wieder ein Zwischenstand: Mittlerweile wurden insgesamt 1.172,75 Stunden für den Teichbau verwendet.

Tag 151
( 1 Person – 2 Stunden )

Sonntag Kurzeinsatz:
- Hänger entladen
- Soweit möglich Ufergräben bepflanzt
 

Anhänge

  • Tag 150 (2).jpg
    Tag 150 (2).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 66
  • Tag 150 (4).jpg
    Tag 150 (4).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 55
  • Tag 150 (5).jpg
    Tag 150 (5).jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 65
  • Tag 150 (7).jpg
    Tag 150 (7).jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 72
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 152
( 1 Person – 7 Stunden Heißluftfön, Messer)

Es geht etwas weiter. Nachdem ich Ufermatte nachbestellt hatte konnte ich jetzt die Ufergräben vollends auskleiden, Erde einbringen und diese bepflanzen.
Einzig über den Dochteffekt über die Ufermatte hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke ich habe eine praktikable Lösung gefunden, indem ich als Abschluss Verbundmatte anschweiße, die kein Wasser zieht.

Tag 153
( 1 Person – 5,5 Stunden Heißluftfön, Messer)

Mal wieder habe ich etwas umgeplant, denn den Abschluss der Ufergräben soll eine Lage Natursteine zieren.
Damit habe ich auch den charmanten Vorteil, dass das Teichumfeld rd. 10cm höher liegen kann. Es besteht ja keine Gefahr mehr, dass Erde eingeschlämmt wird. Das heißt natürlich erst mal Steine holen. Als diese abgeladen sind habe ich die 10m Ufergraben Süd noch hin sortiert und am Ufergraben Ost den Folienabschluss fix fertig in Matten eingepackt und diese verschweißt.
Im Gegenzug dürfte der Heißluftfön nun endgültig seinen Job am Teich erledigt haben.
 

Anhänge

  • Tag 153 (2).jpg
    Tag 153 (2).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 55
  • Tag 153 (3).jpg
    Tag 153 (3).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 49

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten