Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 108:
( 1 Person – 10,5 Stunden Betonmischer, Traufel, Pumpe)

Kurz vor 8 Uhr fuhr ich an meinem heutigen Gleittag los, um 1 Tonne Sand zu holen. Zu Hause zurück habe ich diesen natürlich gleich entladen und parallel den Filtergraben leer gepumpt.
Klasse Sache, wenn man das Wasser nicht mehr ind die Kanalisation sondern in den eigentlichen Teich leiten kann.
Als die beiden Arbeitsschritte erledigt waren schlemmte ich rund 2/3 des Filtergrabens ein. Unglaublich, wie viel Zeit das anschließende verputzen in Anspruch nahm. Aber die 2/3 sind soweit fertig.
Leider wird diese Woche wohl nichts mehr am Teich passieren.

Tag 109:
( 1 Person – 6,5 Stunden Betonmischer, Traufel)

Lange Zeit hatte ich es vor mir her geschoben, weil es immer „Wichtigeres“ gab, aber endlich habe ich mir den Hänger genommen und war im Steinbruch Steine für meine Teichmauern aussuchen.
700kg habe ich von Hand verlesen und verladen.
Zu Hause angekommen fing mich der Alltag wieder ein und ich habe die letzte Stufe des Filtergrabens eingeschlämmt.
Nachdem alles wieder sauber war fand ich noch die Zeit zumindest zwei Schubkarren Steine abzuladen.
 

Anhänge

  • Tag108.JPG
    Tag108.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 58
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 110:
( 1 Person – 4 Stunden Betonmischer, Wasserwaage)

Und wieder einen entscheidenden Schritt weiter. Der Saugsammler ist in Mörtel gesetzt und das Rohr zur Dammdurchführung ist eingeklebt. Zum Feierabend erneut 2 Schubkarren Steine abgeladen.

Tag 111:
( 1 Person – 10 Stunden Betonmischer, Heißluftpistole, Gummihammer, Wasserwaage)

Gleich am Morgen wollte ich die Absaugleitungen an den Saugsammler anschließen und natürlich haben alle meine Bögen nicht gepasst – also erst mal Bögen kaufen. Danach lief es aber wie am Schnürchen: Saugleitungen angeschlossen, darüber noch ein Stück Verbundmatte eingeschweißt, das Rohr im Filtergraben an der Durchführung eingeklebt, alles eingeschlämmt, die Stufe an der Steganlage gesetzt und dann begonnen den Saugsammler mit den Natursteinen einzumauern.
Auch das klappt wirklich gut, dauert aber ganz schön lange. Noch 2 Lagen, dann ist die hässliche Plastikkiste verschwunden.
 

Anhänge

  • Tag110.JPG
    Tag110.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 92
  • Tag111.JPG
    Tag111.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 97
  • Tag111 (1).JPG
    Tag111 (1).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 108
  • Tag111 (3).JPG
    Tag111 (3).JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 125
  • Tag111 (4).JPG
    Tag111 (4).JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Sieht toll aus-
und man merkt: es wird immer viel zu früh dunkel!:heul
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 112:
( 1 Person – 9 Stunden Betonmischer, Flex, Wasserwaage)

Langsam aber sicher nähern wir uns der kritischen Phase in Sachen Wetter. Für nächste Woche ist erstmals Schnee vorher gesagt und übernächste Woche soll es dann 2-stellige Minustemperaturen geben.
Somit mobilisiere ich nochmals die letzten Reserven, um den Teich soweit irgend möglich zu bekommen.
Der Saugsammler ist nun komplett eingemauert und auch die Gegenseite der Dammdurchführung ist vermauert. Dummerweise ist mir dabei ein Stein auf den HT-Anschluss des Schwimmskimmers gefallen und natürlich ist das bereits eingemauerte Rohr zertrümmert. Irgendwie bekomm ich das schon repariert.
Auch die 2. Stufe der Steganlage habe ich noch gesetzt. Dort muss jetzt noch der Uferwall um einen Meter verlängert werden, dann ist der eigentliche Teich endgültig fertig.
Ich lasse jetzt schon mal ein paar Liter Wasser ein, um für eine Notbefüllung gerüstet zu sein. Rund 4 Tage würde eine komplette Befüllung per Gartenschlauch benötigen. Der Regen hat mir ja aber an der tiefsten Stelle bereits 50cm Wasserstand beschert J. Am Filtergraben ist aber leider noch einiges zu tun. Diesen werde ich wohl nicht mehr fertig stellen können.

Tag 113:
( 1 Person – 4,5 Stunden )

Da der Wintereinbruch kurz bevor steht habe ich mich heute nicht um die Stützmauer des Filtergrabens sondern um Wintersicherung gekümmert.
Aber zunächst bin ich doch noch 900kg Mauersteine holen gegangen, die auch zu 2/3 abgeladen sind. Muschelkalk verwende ich hier übrigens – heimisch und vor allem frostsicher.
Danach habe ich mich um den Folienanschluss an der Treppe „Steganlage“ gekümmert und alles vorbereitet um den Uferwall fertig zu stellen.
Dann habe ich mich mühsam daran gemacht die Folie für den südlichen Ufergraben zu reinigen und zusammen zu legen.
Diese habe ich dann noch mit Ufermatte und Fleece eingepackt, sodass sie den Winter schadlos überstehen sollte.
 

Anhänge

  • Tag112 (7).JPG
    Tag112 (7).JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 122
  • Tag112 (2).JPG
    Tag112 (2).JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 113
  • Tag112 (1).JPG
    Tag112 (1).JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 119
  • Tag112.JPG
    Tag112.JPG
    67 KB · Aufrufe: 118
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 114:
( 2 Personen – 10 - 6 Stunden Betonmischer, Bagger, Wasserwaage)

Es wird immer kritischer in Sachen Wetter. Heute waren erstmals die Strassen an einem Teichbautag gefroren. Dennoch ein sehr erfolgreicher Tag.
Ja ihr habt richtig gelesen heute war ausnahmsweise zum Handbagger noch ein Mini-Bagger mit von der Partie: Somit ist der restliche Aushub abgefahren und auch die 2. Sickergrube ist gegraben. Insgesamt waren es heute 25 qm Abfuhr mit 3 Containern.
Auch der Pumpenschacht ist ausgehoben. Bei herrlichem Winterwetter wurde auch der Uferwall fertig gestellt und an der Natursteinmauer im Filtergrabenwurden 1,5 Lagen (entspricht rund 12lfm) gemauert.


Tag 115:
( 1 Person – 2 Stunden )

Kurzeinsatz bei Schneetreiben: Die Folie wurde rund um die Stufen fix fertig verlegt und auf der Westseite für den Ufergraben mittels Ufermatte und Fleece für den Winter eingepackt.
 

Anhänge

  • Tag114 (2).JPG
    Tag114 (2).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 112
  • Tag114 (4).JPG
    Tag114 (4).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 122
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 116:
( 1 Person – 10 Stunden Schlegel, Schippe)

Es ist kein Teichbauwetter mehr – definitiv!
Dennoch habe ich früh am Morgen die neue Sickergrube mit Fleece ausgekleidet.
Danach habe ich die Abdeckplane über dem Filtergraben vom Schnee befreit und diesen leer gepumpt. Ein paar Steine habe ich noch hinein geschichtet, ein senkrechtes Rohr an die Dammdurchführung angeschlossen und zum Abschluss dieses Bereichs alles wieder mit Folie abgedeckt.
Parallel dazu lief schon das Wasser, um den Teich weiter anzufüllen.
Danach habe ich eine Rampe gezimmert über die ich den Mischer in den Hof fuhr. Alles wieder abgebaut und für den Winter eingelagert.
Jetzt kamen endlich meine 3,5 Kubikmeter Kies mit dem die Sickergrube gefüllt und eingeebnet wurde. Den Spaß habe ich dann noch mit Fleece eingeschlagen.
Nun ging es an den Zaunbau , nicht dass mir noch ein Neugieriger in das Eis bricht.
Zum Abschluss des Tages habe ich begonnen die 2. Brücke zu montieren.
Die nächsten Tage wird aufgrund des Wetters gar nichts mehr gehen.
 

Anhänge

  • Tag115 (8).JPG
    Tag115 (8).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 88
  • Tag115 (7).JPG
    Tag115 (7).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 89
  • Tag115 (4).JPG
    Tag115 (4).JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 90
  • Tag115 (2).JPG
    Tag115 (2).JPG
    67 KB · Aufrufe: 96
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hi!
Du bist ja unermüdlich :staun

Aber jetzt wirst ja wohl bald "Winterpause" machen...:lach

Meine Beschäftigung seit vergangenen Sonntag Abend ist.:winter11
Auf meinen (kleinen) Teichlein sind 40 cm Schnee.....:winter1
 
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 117:
( 2 Personen – 8 - 2 Stunden Schraubenschlüssel, Rührgerät)

Auch bei miesem Wetter gibt es Aktivitäten, die man für seinen Teich in Bauphase tun kann: In meinem Fall bestand die Aktivität darin die gerade „Brücke“ im Fachjargon Steganlage zusammen zu schrauben.
Nachdem die Temperaturen auf rund 5 Grad plus gestiegen waren habe ich dann das Styropor aus den fertigen Fundamenten gepult und mit einem Helfer die vormontierte Brücke gesetzt und einbetoniert.
Wieder etwas fertig :)
 

Anhänge

  • Tag117.JPG
    Tag117.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 64
AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 118:
( 2 Personen – % - 2 Stunden Grabgeschirr)

Show must go on! So geht es Mitte Februar hoch motiviert erneut ans Werk. Und wie so oft beginnt alles mit graben: Der mit dem Mini-Bagger vorausgehobene Pumpenschacht wird endgültig in seine Form und Höhe gebracht. In der Mitte bekommt er noch eine Sickergrube und es wird noch ein kleines Fundament für die Stützmauer am Kinderbecken ausgehoben. Zum Abschluss wird die Bodenplatte des Pumpenschachtes eingeschalt und armiert.


Tag 119:
( 1 Personen – 3 Stunden Schubkarre, Traufel)

Heute wird bei herrlichem Sonnenschein die Bodenplatte des Pumpenschachtes betoniert. Die ersten Steine um diesen zu mauern hole ich auch noch aus einem Restbestand eines Freundes.

Tag 120:
( 1 Personen – 1,5 Stunden Nageleisen, Hammer)

Die Bodenplatte wird ausgeschalt und die Mini-Sickergrube mit Fleece verkleidet und Kies gefüllt.
 

Anhänge

  • Tag120.JPG
    Tag120.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 99
  • Tag120 (2).JPG
    Tag120 (2).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 69

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten