DAS STERBEN BEGANN AM SONNTAG...

Hallo... Jürgen-H



Verurteilt habe ich dich, zumindest was deine Art Verantwortung für Haustiere zu übernehmen betrifft, da hast du vollkommen Recht. Die Vorgeschichte, bzw. das was du hier darüber geschrieben hast, kannte ich zu diesem Zeitpunkt. Wenn es mehr zu Wissen gibt, es hier aber nicht von dir geschrieben wurde und es dein Versagen erklären würde, hast du nun die Gelegenheit dies nachzuholen.
_________________________________________________________

ich weiß ja nicht, woher du dir das Recht nimmst bzw. mir zu unterstellen, ich würde für meine Haustiere keine Verantwortung übernehmen... bzw. die Art der Verantwortung... ich wüßte nicht zumindest ist es mir nicht aufgefallen, das du schon mal bei mir warst, um zu sehen, was ich für unsere Haustiere alles mache... ich nenn es eben mal so...
Du magst ein Experte in Sachen Wasser sein... ob du dies aber auch in Bezug auf Koi bist, wage ich mal zu bezweifeln....

_________________________________________________________


Ich bin mal gespannt wer nun bei der-teich.de die Spürhunde auf deine Fährte hetzt um heraus zu bekommen wer du bist.

ich weiß ja nicht, was dieser Satz soll... im Moment kenn ich nur einen, der hetzt... oder ? ... herausbekommen, wer ich bin... ist doch gleichbedeutend mit entarnen... oder ?... mehr sag ich mal nicht dazu...


____________________________________________________________

05.04.2004

Du berichtest darüber, dass einer deiner Koi seit zwei Tagen ein auffälliges Verhalten zeigt und deinen Worten zufolge ist zu diesem Zeitpunkt mit den Wasserwerten alles "soweit" in Ordnung, was du wohl mit dem Söll-Testkoffer ermittelt haben dürftest. Also wäre demnach zu diesem Zeitpunkt der pH, die KH und der Nitrit-Gehalt im grünen Bereich gewesen.

dieser Koi ist unsere " Mimose "... wenn du weißt, was ich damit meine...
wegen diesem Koi hatten wir schon öfters unsere Fischärztin hier...
es ist wie beim Menschen... es gibt eben auch Fische, die bei allem hier schreien... ok ? seine Krankheit hat mit dieser Sache nichts zu tun...
Mangels Verantwortung habe ich auch einen großen testkoffer von Sera...
falls du den kennst... und wenn ich mir bei irgend etwas nicht sicher bin, lass ich das Wasser in einenm Fachgeschäft testen... auch mal öfters...

____________________________________________________________
09.04.2004

Du nimmst den auffälligen Koi aus dem Teich und setzt ihn in ein separates Hälterungsbecken. Dann nimmst du per Email ersten Kontakt zu einer Tierärztin auf. Verdacht auf Kiemenentzündung wird geäußert und Salzbäder werden empfohlen. Im Hinblick auf die Kiemenentzündung solltest du dich einmal über die Symptome einer Ammoniak-Vergiftung bei Fischen informieren.

... da ich von mir nicht behaupte, auf diesem Gebiet ein Experte zu sein, rufe ich die Fischärztin lieber einmal öfters wie einmal zu wenig...
auch wenn ich keine Verantwortung trage...
____________________________________________________________

Es ist zudem davon auszugehen, dass du dieser Tierärztin ebenfalls die Information gegeben hast, das deine Wasserwerte "soweit" in Orndung sind.

die Werte waren da auch in Ordnung...

____________________________________________________________

Es wäre mal sehr interessant zu erfahren mit welchem Wasser der kranke Koi in seinem Hälterungsbecken auskommen musste. Wasser aus dem Teich mit pH>10 oder Leitungswasser mit pH<8?


als Teichlaie bin ich natürlich so dumm und setzte in in seinem Krankenzimmer in Teichwasser... wenn du mich auch für dumm hinstellst... aber so dumm bin ich glaube ich dann doch nicht...
zudem kann ich mich jetzt nicht erinnern, geschrieben zu haben, das zu
diesem Zeitpunkt der PH Wert schon so hoch war...

____________________________________________________________
15.04.2004

Die Tierärztin kommt persönlich vorbei und untersucht den Koi der nun bereits seit 12 Tagen massive gesundheitliche Probleme hat. Entgültige Diagnose: Kiemenentzündung. Es wird eine Antibiose eingeleitet. Als Grund für die Entzündung wird eine Stoffwechselstörung angegeben. Aber woher stammt diese plötzlich, denn eine Stoffwechselstörung ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff.


lt. Fischärztin ... wie schon oben genannt ... eben unsere Momose...

___________________________________________________________

22.04.2004

Du berichtest erstmals von einem pH-Wert >10. Zweifelst aber dank der Mithilfe einiger anderer hier, dieses Ergebnis erst mal an. Trotz Kalibrierung der elektronischen pH-Messung vertraust du erst mal lieber deinem Tröpfchentest. Es findet sich nicht ein Satz darüber welche Gefahr solch ein hoher pH für deinen Fischbestand darstellt und niemand stellt Spekulationen darüber an, wie dieser hohe Wert überhaupt zustande kommen kann. Die tatsächlichen Gründe hierfür sind übrigens immer noch nicht bekannt


erst kamen die Tröpfchen Tests... da ich aber Bedenken hatte, ob sie evtl. "schlecht" geworden sind... kam eine wasserprobe zum Fachgeschäft... dann der elektronische PH Tester.... da war aber schon der erste Teilwasserwechsel gemacht...
wie denn dieser hohe Wert zustande kam, ist bis heute unklar... aber mangels Verantwortung oder wie auch immer hab ich ja auch 2 Fische in ein Labor geschickt, um zu erfahren, an was sie jetzt gestorben sind...
___________________________________________________________


23.04.2004

Du läßt eine Wasserprobe in einem Fachgeschäft überprüfen und man bestätigt dir den hohen pH-Wert. Alle anderen Werte sind zu diesem Zeitpunkt deiner Aussage nach OK. Dann entschließt du dich einen Teilwasserwechsel zu machen, tauschst etwa 2/3 des Wassers aus und hast immer noch einen pH von 9,4 und fragst allen ernstes ob "das denn normal sein kann." Deine Skepsis dem pH-Meter gegenüber hätte hier bereits einen Tag vorher zu Gunsten deiner Fische ausfallen müssen. Du hast einen Tag verschenkt.


Wasser hab ich öfters testen lassen... und auch selber getestet...
und nur mal so nebenbei... ich hab bestimmt schon 2 - 3 Teichfüllungen gewechselt... in den letzten Wochen... nein, das langt gar nicht...
also weiß ich nicht, wo ich einen Tag verschenkt habe...

___________________________________________________________

24. und 25.04.2004 waren wohl Ruhetage.

entschuldige, das wir nebenbei einen Betrieb haben und auch mal ein wenig arbeiten und somit keine Zeit haben zu schreiben...

____________________________________________________________

26.04.2004

Einige "Sorglose" geben dir den Tip mit diesem Koi-Stabil. Obwohl keiner weiß was da so alles drin ist und wie es wirkt, wird es dir einfach mal empfohlen. Immerhin wußte auch zu diesem Zeitpunkt niemand was denn der ursächliche Grund für diesen hohen pH darstellt. Hauptsache der pH geht wieder runter. Koste es was es wolle.


richtig... es wurde empfohlen... aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eben auch telefoniert... und nciht ohne weiteres dieses Mittel angewandt... und auch um zu erfahren, woher der hohe Wert kommt...

_____________________________________________________________

28.04.2004

Trotz deiner gravierenden Probleme mit deinem Teich erkundigst du dich allen ernstes nach dieser Kupfer-Kanone namens I-Tronic. Zu diesem Zeitpunkt nennst du 14 Koi UND Nachwuchs dein Eigen und denkst anscheinend ernsthaft darüber nach dir mittels Kupfer einen besseren Blick auf diesselbigen zu verschaffen. Hierzu ist wohl kein weiterer Kommentar mehr nötig.

geb ich dir recht... wenn du richtig gelesen hättest, dann war das eine Frage meinerseits, da genau dieses Teil von einer Fischärztin aus Norddeutschland empfohlen wurde... lt Aussage habe sie viele Kunden, die dieses Teil haben und sehr damit zufrieden sind...
warum war dann meine Frage falsch ???
Mangels Verantwortung wollte ich mich erst erkundigen bzw Erfahrungen von anderen lesen... auch falsch... na gut... ich wußte nicht, das ich mich in der Form erkundigt habe, das ich dieses Teil sofort kaufen will...

_____________________________________________________________


29.04.2004

Die Tierärztin war nochmals bei dem kranken Koi, da dieser keine Anstalten machte wieder gesund zu werden. Sein Zustand verschlechterte sich leider immer weiter.

hat aber mit dem Teichgeschehen nichts zu tun....

_____________________________________________________________

30.04.2004

Du beteiligst dich an einem Thread über die Produkte der Firma Söll und sprichts hierzu eine Empfehlung aus. Du hattest ja schließlich einen ihrer Mitarbeiter bei dir am Teich und von dem eine Anleitung wie man mit deren Produkte auf "rein biologische" Weise alle Probleme auf einmal in den Griff bekommt. PH-Minus, KOI-Stabil, Algosol...fast die komplette Palette. Und alles rein biologisch. Sorry, aber wer hier wirklich mitliest, der glaubt diesen Schwachsinn von wegen "alles nur bio" nicht mehr. Hätte z.B. StefanS sein Posting zu diesem Thread vom 03.05.04 etwas früher geschrieben, wäre deinen Fischen vielleicht einiges erspart geblieben. Soweit ich es noch überblicken kann, war dies der erste ernstzunehmende und korrekte Ratschlag an dich.


warum kannst du nicht kapieren... wenn ich etwas nicht weiß... oder mir nicht sicher bin ... oder wie auch immer... was ist dann so falsch daran, wenn man sogenannte "Experten" fragt... das darf doch auch ein Laie :D

_____________________________________________________________

An diesem Tag findet sich an anderer Stelle ein Posting von dir, in dem du schreibst, dass du auch den Testkoffer von Söll dein eigen nennst. Du bist also lediglich in der Lage pH, KH und Nitrit zu bestimmen. Das ist nicht wirklich viel, wie du jetzt sicher auch weist.


wie schon oben geschrieben... es ist noch ein Sera Testkoffer vorhanden, der auch noch benutzt wird...

____________________________________________________________

Dann kommen wir mal langsam zum traurigen Finale....


01.05.2204

Sigfra bekommt von Reinthanner den glorreichen Ratschlag einfach mal Neomycin zu verabreichen. Ohne die Fachkenntnis eines Tierarztes wird einfach mal ein anderes Antibiotika in den Raum geworfen. Reinthanner gibt zwar noch den Hinweis, besser vorher die Tierärztin darüber zu befragen, aber Sigfra scheint darauf nicht mehr zu reagieren. Ob überhaupt etwas draus wurde steht in den Sternen.

dies hat mit dem Teichgeschehen nichts zu tun....

____________________________________________________________

02.05.2004

Tag X. Einen oder zwei Tage nachdem man die halbe Produktpalatte der Firma Söll in den Teich gekippt hat, müssen nun alle Fische notfallmäßig evakuiert werden. Einen Tag später, am 04.05.2004, sind bereits 4 der Koi tot. Sigfra schreibt nun, dass er den pH-Wert nach Anweisung (wohl die Gebrauchsanleitung des pH-Minus?) von 10 auf <8 gesenkt hat. Hierzu hätte man aber mindestens 4 Tage gebraucht, denn man senkt auf keinen Fall mehr als 0,5 des pH´s an einem Tag. Zumindest ist das mir so geläufig.


wenn mir erklärt wird, wie es einzubringen ist und ich dies auch noch schriftlich habe.... und von einem Mitarbeiter der Firma... und ich es dann auch so mache... warum machst du mir das zum Vorwurf ?

____________________________________________________________

Dann folgt das für mich absolut unverständliche.
Die Wasserwerte
Am 23.04.2004 sollen die Wasserwerte, bis auf den pH, angeblich noch in Ordnung gewesen sein. Zumindest hatte das der Wassertest in einem Fachgeschäft so ergeben. Jetzt, nach gerade einmal 10 Tagen misst man aus heiterem Himmel plötzlich einen Nitritgehalt von 0,41mg/l und einen Ammonium/Ammoniak-Gehalt von 0,82mg/l und 0,522mg/l Phosphat !!! Wie soll das denn Bitte schön innerhalb der 10 Tage alles in den Teich gekommen sein? Den Phsopaht-Gehalt kann man eventuell noch über das Reduzieren des pH durch das pH-Minus erklären, vorausgesetzt die Fa. Söll verwendet tatsächlich noch Phosphorsäure. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ammonium/Ammoniak 0,82mg/l bei einem pH>10
Nitrit 0,41mg/l
pH innerhalb 24 Stunden von 10 auf 7,7 gesenkt

Der erste kranke Koi war wohl nur der Vorbote dieses Disasters. Er war gesundheitlich anscheinend am labilsten und hat daher wohl auch als erster auf diese miserablen Lebensbedingungen reagiert. Unter diesen Umständen eine Stoffwechselstörung zu erleiden ist nun wirklich leicht vorstellbar.


ich schreib es nochmal.... mit diesem koi haben wir schon immer Sorgen..
es ist halt unser "Sorgenfisch"... klar ?

_____________________________________________________________

Die anderen Fische waren allein schon durch den hohen pH einem erheblichen Stressfaktor ausgesetzt. Hinzu kamen dann noch die hohen Ammoniakwerte und der Schock beim zu schnellen senken des pH-Wertes, so dass diese Katastrophe in meinen Augen zu 100% hausgemacht ist und ich daher auch kein Gefühl von Mitleid für Frank aufbringen kann.


auf Mitleid deinerseits kann ich verzichten...
____________________________________________________________

Er allein hat diesen Mist gebaut und von daher empfinde ich meine Kritik, meinen Ärger und meine Art diesen niederzuschreiben durchaus als angebracht. Seine Fische tun mir noch mehr als Leid.

auch hier sage ich nichts mehr dazu.... da du ja hier warst und immer alles schön mitbekommen hast... gelle...


bis dann
 
Die Wasserwerte
Am 23.04.2004 sollen die Wasserwerte, bis auf den pH, angeblich noch in Ordnung gewesen sein. Zumindest hatte das der Wassertest in einem Fachgeschäft so ergeben. Jetzt, nach gerade einmal 10 Tagen misst man aus heiterem Himmel plötzlich einen Nitritgehalt von 0,41mg/l und einen Ammonium/Ammoniak-Gehalt von 0,82mg/l und 0,522mg/l Phosphat !!! Wie soll das denn Bitte schön innerhalb der 10 Tage alles in den Teich gekommen sein? Den Phsopaht-Gehalt kann man eventuell noch über das Reduzieren des pH durch das pH-Minus erklären, vorausgesetzt die Fa. Söll verwendet tatsächlich noch Phosphorsäure. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ammonium/Ammoniak 0,82mg/l bei einem pH>10
Nitrit 0,41mg/l
pH innerhalb 24 Stunden von 10 auf 7,7 gesenkt


Hallo Frank,

die oben erwähnten Zeilen hast du vergessen zu kommentieren. Wie steht es denn eigentlich um die noch verbliebenen Fische?

Allem Anschein nach taugen weder der Söll noch der Sera-Testkoffer etwas. Welche Werte hast du denn eigentlich vor der Analyse im Fachgeschäft ermittelt? Du schreibst hierzu immer nur das die Werte so weit in Ordnung waren.

..als Teichlaie bin ich natürlich so dumm und setzte in in seinem Krankenzimmer in Teichwasser... wenn du mich auch für dumm hinstellst... aber so dumm bin ich glaube ich dann doch nicht...
zudem kann ich mich jetzt nicht erinnern, geschrieben zu haben, das zu
diesem Zeitpunkt der PH Wert schon so hoch war...

Denk darüber besser noch mal nach. Mit deinen Tröpfchentests hast du doch pH8,5 ermittelt. Das pH-Meter zeigte jedoch einen pH>10 an. Woher willst du also wissen wie hoch der pH zu diesem Zeitpunkt wirklich war? Auch wenn ich von Karpfen keine Ahnung habe, so weiß ich aber, dass man in solchen Fällen die Tiere im Umsetzschlauch mit Wasser erst einmal in das gleiche Wasser setzt.

Nichtmals die von dir gepostete Wasseranalyse hast du kommentiert, obwohl es hierzu Anlass genug gab. Der Satz von dir "es wurde mir heute gesagt, ich solle den Nitritwert auf 0,2 herunter - bekommen... auf die Frage wie.... eben durch einen Teilwasserwechsel..." läßt böses erahnen.

Weißt du, sich mit Koi bzw. Karpfen auszukennen ist das eine, aber dazu zählt auch sich über deren Lebensbedingungen zu informieren. Und da nun mal alle Fische in Wasser schwimmen, sollte man hierzu auch etwas Basiswissen mitbringen. Um deine Wasserwerte zu deuten braucht es aber bestimmt keinen ausgesprochenen Experten, denn hierzu finden sich mehr als genug Informationen in diesem Forum und in jedem Fachbuch das diese Themen behandelt.

Anscheinend bis du immer noch davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben. Das ist schade.... Ich bin gerne bereit dir dabei zu helfen der Sache auf den Grund zu gehen, aber dann musst du auch mit offenen Karten spielen und damit aufhören alles von dir zu weisen. Noch offene Fragen müssen geklärt werden, was wir auch gerne per Email angehen können.


@Brianna

ich wurde bei der Teichplanung mehr als schlecht beraten und habe mich auf sogenannte "Fachleute" verlassen

Herstellen lassen, beraten lassen...du kannst es nennen wie du willst.

MBG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Jürgen-h schrieb:
Ammonium/Ammoniak 0,82mg/l bei einem pH>10
Nitrit 0,41mg/l
pH innerhalb 24 Stunden von 10 auf 7,7 gesenkt

mal drüber nachgedacht, daß da sehr wahrscheinlich eine unkonservierte Probe mit hoher organsicher Belastung eingeschickt ¿ (Ironie) wurde? Wenn die so auch nur einen Tag unterwegs war, sind sämtliche Werte der Analyse ein Witz. Vergleiche von pH-Wert und O2-Gehalt zwischen dem Teichwasser zum Zeitpunkt der Probenahme und der Analyse würden hierzu Rückschlüsse zulassen, fehlen aber leider.

Zudem bringst Du den NH3/NH4(+)-Wert dieser Analyse mit einem pH-Wert in Verbindung, der vor dem Gau gemessen wurde und willst daraus eine Schädigung der Kiemen ableiten. Halte ich für sehr gewagt.

Die in der Analyse genannte Nitritkonzentration tötet für sich genommen keinen Karpfen.

Zur "enormen" pH-Absenkung habe ich mich im Thread bei der-teich.de schon ausgelassen.

Um deine Wasserwerte zu deuten braucht es aber bestimmt keinen ausgesprochenen Experten, denn hierzu finden sich mehr als genug Informationen in diesem Forum und in jedem Fachbuch das diese Themen behandelt.

Sorry Jürgen, aber entweder hast Du sie nicht gelesen, nicht verstanden oder Du hast die falschen Bücher ... ;)

Statt wilder Interpretationen, Mutmaßungen und gewagter Vorwürfe wäre es sicher angebracht, sachlich nach weiteren Infos zu fragen. Für mich ist nach allem, was ich gelesen habe nicht klar, was da im Detail schief gelaufen ist. Soweit mein Mißbrauch des Gastzuganges zu diesem Thema.

MfG Lars
 
Hallo Lars,

deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber bitte erkläre mir mal wie es möglich sein kann, dass in einem Glas oder was auch immer für ein Behältnis binnen weniger Stunden oder Tage z.B. eine derart effiziente Nitrifikation anlaufen kann. Eine andere Möglichkeit der N-Elimination gibt es in diesem Fall nun mal nicht. Es ist nicht davon auszugehen, dass er der Wasserprobe etwas Fischfutter hinzugefügt oder gar eine Schlammprobe eingeschickt hat. Die hohe N- und P-Belastung der Art der Wasserprobe anzulasten halte ich daher für sehr gewagt. Co2, O2, pH und KH mögen da etwas empfindlicher reagieren und bei nicht konservierten Proben durchaus Fehlmessungen hervorrufen, nicht aber die N- und P-Verbindungen im Wasserglas. Auch vergisst du anscheinend, dass diese Werte ermittelt wurden obwohl zuvor ein großzügiger Wasserwechsel durchgeführt worden ist. Irgend etwas passt da nicht zusammen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe den Fehler allerdings nicht in der Art der Probenahme.

Den O2-Gehalt zu kennen würde uns sicher weiter helfen, da gebe ich dir ebenfalls Recht. Allerdings werde wir das wohl nie erfahren und ich finde in seinen Berichten keinen Hinweis über eine Notatmung der Fische, was wiederum gegen eine "plötzlich" auftretende Eutrophierung spricht. Übermäßigen Algenwuchs beklagte er bereits zuvor, so dass die ermittelten P-Werte und N-Werte durchaus plausibel erscheinen. Unterstützende Angaben über den Nitratgehalt fehlen leider auch.

Wie es um den pH Tage zu vor bestellt war kann man natürlich als Spekulation abtun. Fakt ist aber, das die von ihm ermittelten Werte mit Tröpfchentest einen wesentlich geringeren pH vorgaugelten als tatsächlich vorhanden war. Wie lange das schon so ging weiß nur er. Aus diesen Unstimmigkeiten eine Ammoniak-Vergiftung herzuleiten ist nicht schwer und was die Wahrscheinlichkeit betrifft also durchaus mehr als eine reine Spekulation. Man darf nicht vergessen das bereits Wochen zu vor der erste Koi aufgrund einer Stoffwechselstörung an einer Kiemenentzündung erkrankte. Dies unter Berücksichtigung aller Fakten und Spekulationen als reinen Zufall ab zu tun fällt mir sehr schwer. Er sagt ja selbst, das dieser Koi seine Mimose darstellte und daher ist es doch durchaus verständlich, dass dieser Koi vor all den anderen diese Lebensbedingungen mit einer Krankheit quitierte.

Auch deinen Beitrag zum pH habe ich gelesen. Da steht nicht mehr drin als in all den anderen Abhandlungen zum pH. Die Zusammenhänge einer pH-Absenkung in Bezug auf die Physiologie der Fische erklärt sich daraus nicht. Mir ist kein Hinweis bekannt, dass man den pH für Fische gefahrlos innerhalb weniger Stunden von z.B. 10 auf 8 senken kann. Das Widerspricht jeder mir bekannten Literatur und Information zu diesem Thema. Da hast du vollkommen Recht. Du beschreibst die Absenkung des pH von 10 auf 8 als "alltäglich". Es mag ja sein, dass dies in der Teichwirtschaft alltäglich ist, in meinem Teich ist es das jedenfalls nicht. Gewisse Schwankungen im Tag-Nacht-Rhytmus sind normal und auch erklärbar, aber doch nicht in dieser Größenordnung von 10 auf 8.

Ob man das Sterben der Fische im Einzelnen nun auf eine Ammoniak-Vergiftung, akuten Sauerstoffmangel wegen plötzliche auftretender Eutrophierung, auf den hohen Nitritgehalt oder die pH-Senkung zurückführt, bleibt sich doch am Ende gleich. Vielleicht sind auch alle Faktoren zusammen dafür verantwortlich zu machen. Wie auch immer...

Mir ist schon klar das solche "Behauptungen" für den Betroffenen mehr als unbequem sind und bei manchen auf Unverständnis stoßen. Aber die Wahrheit ist nun mal manchmal unbequem und aufgrund der sich mir dargestellten Sachlage und meinem Verständnis für diese Dinge ist das meine Wahrheit. Sollten sich neue und fundierte Erkenntnisse ergeben, die den Sachverhalt maßgeblich in ein anderes Licht rücken würden, habe ich kein Problem damit meine Darstellung dieses Szenarios erneut zu überdenken. Bis dahin zweifle ich aber nicht an meinem Sachverstand und überlasse es weiterhin den Kritikern meine Art zu schreiben erneut an den Pranger zu stellen.

MBG...Jürgen
 
@all - aber besonders an Jürgen-h!

Ich bin kein Experte für Koi oder Teiche oder Wasserwerte.

Aber ich bin medizinisch-technische Analytikerin und habe relativ viel mit der Bestimmung von Ammoniak ( im Blut und möglichen Körperflüssigkeiten ) zu tun.

Ich kann dazu nur sagen:
Wenn ich eine Probe bekomme so muß die unverzüglichst und ohne auch nur ansatzweise geöffnet zu werden sofort bestimmt werden!
Denn auch nur eine halbe Stunde Verzögerung zwischen Probenentnahme und der Messung liegt, kann sich der Wert um mehr als das Doppelte erhöhen!

Und was noch viel ärger ist, wenn die Probe auch nur 1 Minute oder weniger geöffnet im Raum steht, so erhöht sich der gemessene Wert um weit mehr als das Doppelte!
Weiters kann ich den Wert in die Höhe treiben, wenn ich die Probe mit einer Pipettenspitze oder der Spitze meines Handschuhes ( beim öffnen ) kontaminiere!



So gesehen bin ich immer ausgesprochen skeptisch, wenn ich im Zusammenhang mit eingesandten Probenmaterial und Ammoniakbestimmung höre!

Und auch die diversen Selbsttests von den verschiedenen Firmen würden aus jedem Ringversuch herausfallen - wegen massiver Messdiskrepanzen!






lg, Manuela
 
Hallo Manuela...

wenn eine Wasserprobe, welche eben auf dem Postweg verschickt wird,
von dem Ergebniss her nicht korrekt ist....
und wenn die ganzen Selbsttests... Tröpfchen Tests... auch so massive Unterschiede aufweisen... wie oder wo soll man denn dann eine Wasserprobe untersuchen lassen, deren Ergebniss korrekt ist ?
ich habe bei uns auch schon nach Labors geschaut, wo ich eine Wasserprobe hätte abgeben können... leider bis jetzt noch keins gefunden...

ich weiß, das ich jetzt mit folgendem wieder in ein Fettnäpfchen trete...

... wenn ein Hersteller Fläschchen speziell für Wasserproben verschickt...
dazu schreibt, das diese Flasche mit einem seperaten Behälter zu befüllen ist... also nicht ins Wasser bzw. auch nicht unter Wasser verschließen...
sondern wirklich auserhalb des Teiches befüllen und verschließen...
dann muß ich doch als "Laie" davon ausgehen, das dies seinen grund hat und es auch die Meßwerte nicht beinträchtigt...
die Fläschchen haben eine spezielle Beschichtung innen... aus diesem Grund das befüllen außerhalb des Teiches....

vielleicht kannst du mir dann sagen, wie ich eine gültige Wasserprobe zustande bekomme...


besten Dank schon mal

bis dann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten