DAS STERBEN BEGANN AM SONNTAG...

Hallo Frank!

Das Absenken des PH-Wertes um 2 bis 2,5 Werstufen wird ausgereicht haben, dass einige Koi sterben.
Da gerät bei denen so ziemlich alles aus den Fugen. Denke mal insbesondere an die Osmoseregulation.
0,5 am Tage ist das maximum was geht.

Bei den gemessenen Werten dürfte der Ammoniak-Gehalt wie von Robbi angegeben im Wasser gewesen sein.
Das Ergebnis bei Söll möchte ich stark anzweifeln.
In dieser Höhe schon stark toxisch.
Ob aber tatsächlich Kiemen geschädigt werden, hängt vorwiegend vom PH-Wert an den Kiemen selbst und nicht vom PH-Wert im Umgebungswasser ab.

Der Nitritwert war/ist viel zu hoch. Er sollte unter 0,1 liegen und am besten gar nicht meßbar sein.
Zusammen mit den anderen Werten kann man davon ausgehen, das der Stickstoffkreislauf in dem Teich nicht funktioniert.

Mich würden weiterhin die blutunterlaufenden Schuppen stören.
Da gerade zur Zeit des Vorfalls die Temperaturen stark angestiegen sind/waren, würde ich auch eine parasitären Befall nicht ausschließen.
Da würde ich vielleicht noch einmal einen Abstrich machen. Auf den toten Koi macht das wenig Sinn.

Der Phosphatgehalt deutet auf eine starke Fütterung hin. Da Du keine Pflanzen hast, musst Du viel mehr Wasserwechsel machen. Mit dem Gehalt an Phosphaten bekommst Du die Algen nicht in den Griff.

Überprüfe mal Deine UV-Anlage und rüste ggf. auf, wenn Du keine
Pflanzen/Pflanzenfilter einplanst. Sie ist offensichtlich zu klein bemessen, wenn Du einen derart starken Algenbefall hinnehmen mußt, wobei viele Pflanzen sicher besser sind als UV-Licht.

Bei der Untersuchung wird glaube ich so viel nicht rauskommen, nachdem ich Deine Werte gelesen habe.
Bin aber mal gespannt.
 
Hallo,

mal etwas zur pH Wert Änderung.

Der pH Wertt gibt die Konzentration bestimmter Ionen in einer Flüssigkeit an. Man sollte wissen, daß sich die Konzentration der für den pH Wertzuständigen Ionen bei einer pH Wert Änderung um eine Stufe um das 10 fache ändert. Bei zwei Stufen um das 100 fache und bei 3 Stufen um das 1000 fache usw. usf.

Hier sind aber pH wert Änderungen um bis zu 2,5 Stufen in kurzer Zeit vorgekommen.
Wer soll das aushalten?

RSL
 
Hallo Rainthanner,

wieso ist ein Ammoniumgehalt von 0,8mg/l toxisch?

Ich mache es mir jetzt mal einfach und nutze die von dir angegebene Seite bei Söll:

Bei angemommenem PH 10, 15° Wasser und NH4 von 0,85mg/l ergibt dies folgendes Ergebnis:

Ihr Teichwasser weist eine viel zu hohe Konzentration an Ammoniak auf (lethale Toxizität). Neben einer auf ein Minimum eingeschränkt en Artenvielfalt im Teich, führen Ammoniakkonzentrationen dieser Höhe zu massiven Fischverlusten, bis hin zum Totalverlust. Sie sollten den pH-Wert Ihres Teichwassers mit pH-Minus senken und anschließend durch eine ausreichende Anhebung der Karbonathärte (z.B. durch Verwendung von Teichfit oder KoiStabil ) stabilisieren. Wenn Ihr Teich droht umzukippen, sollten Sie einen Teilwasserwechsel vornehmen.
copyright Söll

Robbi
 
...du hast die zweite Möglichkeit vergessen wiederzugeben ;)

"Übergeben sie sofort und ohne jede Verzögerung alle noch lebenden Fische der Obhut eines entsprechend qualifizierten Tierarztes und füllen sie, nachdem sie das Wasser aus dem Verursacher-Teich entfernt haben, diesen mit Beton auf. Diese Maßnahme soll sie immer und ewig daran erinnern, dass man seinen Haustieren gegenüber eine enorme Verpflichtung eingeht und dies nie vergessen sollte. Auch soll der Beton sie daran erinnern in Zukunft ein weniger verantwortungsvolles Hobby wie z.B. Hallen-Halma auszuüben. Denn die Natur kann ja sooooo grausam sein."

Jürgen
 
Hallo Robbi!

Wenn ich die tatsächlichen Werte eingebe, kommt eine Amminiakgehalt von 0,0 raus.
Ich schätze mal, dass der Test mit PH 10 nicht rechnen kann.
 
Hallo Robbi...
@ Alle....

ich möchte dir nur kurz schreiben, um einiges klar zu stellen:

ich habe nicht nur ein Tröpfchen Test Set... und es wurde auch regelmäßig kontroliert...
warum du dann schreibst , das bei all dem aufwand dieses Test Set nicht
vorhanden ist.... kann ich nicht nachvollziehen

Wasserwechsel: es wurden mehrere gemacht der vorletzte mit 40 Kubik...
im übrigen wird ca alle 2 Wochen ca 10 Kubik gewechselt... ist das denn noch zu wenig ???
ich lege eigentlich einen großen Wert darauf, das es meinen Koi`s gutgeht... da kannste dir sicher sein...

zum Schluß möchte ich dir noch sagen, das der zu hohe PH Wert eigentlich innerhalb kürzester Zeit gekommen ist... festgestellt wurde er dann durch " Tröpfchen Test "... :D
da kam dann ein Wasserwechsel...
dann wurde ein elektronischer PH Tester gekauft... könnte ja sein, das die Tröpfchen "schlecht" sind...
anschließend wurde eine Wasserprobe beim Zoofachhandel zum testen abgegeben...
dann wurde ein Wasserwechsel von 40 Kubik gemacht...
erst als dann sich auch nichts groß verändert hat...
erst dann wurde bei einer Firma um Rat gefragt...
und da es auch einem Laien wie mir klar ist, das es eilt, habe ich eben diesen Schritt unternommen... eigentlich in gutem Glauben...

Frank

@ Alle

so wie es im Moment hier läuft, war es mit Sicherheit nicht beabsichtigt.... und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir dies antun muß... Kritik ist in Ordnung... solange sie berechtigt ist.... ich für meinen Teil denke mal, das ich alles mir mögliche getan und versucht habe...
auch wenn mich einige als Laie bezeichnen... übrigens habe ich nie behauptet, ein Experte zu sein.... gelle Jürgen-H....
auch mir ist es klar, das es immer " Experten " gibt, die alles wissen...
usw... und sobald sie meinen, einen gefunden zu haben, der ein Laie ist,
dann aber gib ihm saures...
nun... so ein Verhalten muß ich glaube ich nicht verstehen....

nur zur Sicherheit.... ich denke mal, das es klar ist, das ich niemanden hier im Forum meine, die mich schon kennen...
nur wenn es so weitergeht.... weiß ich eben nicht nicht, ob ich mich zurückziehe... um eben weiteren Unfrieden zu vermeiden...


@ alle

es lag mir wirklich fern, mit diesem Beitrag Unfrieden ins Forum zu bringen... und dies ist ja offensichtlich geschehen...
und..
dies tut mir leid... lag wirklich nicht in meiner Absicht...

bis dann
 
Hallo Susanne...

nun... ich denke schon, das ich alles mir mögliche für meien Koi`s tue...
und nicht nur ich... die Koi`s gehören zur Familie... und auch die hilft mit...

und was den Arzt betrifft... nun, der war schon einige male da... es ist wie mit anderen Haustieren... mit denen geht man zum Arzt... und bei den Koi`s... nun... da kommt eben der Arzt... zwangsläufig... :D

die Koi`s, die das ganze überlebt haben, sind, soweit ich das sehe, wieder ganz stabil... d.h. soweit wieder fit und hungrig.... :D


bis dann
 
Hallo Sigfra, und alle anderen,

ich erlaube mir mal hier auf dein Posting zu antworten welches du mir bei der-teich.de hinterlassen hast. Verurteilt habe ich dich, zumindest was deine Art Verantwortung für Haustiere zu übernehmen betrifft, da hast du vollkommen Recht. Die Vorgeschichte, bzw. das was du hier darüber geschrieben hast, kannte ich zu diesem Zeitpunkt. Wenn es mehr zu Wissen gibt, es hier aber nicht von dir geschrieben wurde und es dein Versagen erklären würde, hast du nun die Gelegenheit dies nachzuholen. Du titulierst mich als "ach so großen Experten", wo ich doch absolut nichts in dieser Richtung erwähnt habe und dies auch garantiert nicht meinen emotionalen Kommentaren zu entnehmen war. Mich als "Experten" hinzustellen ist ein Schuh, den du dir alleine anziehen darfst. Von meiner Seite war davon nie die Rede. So, dass soll es zu deinem "Fremd-Posting" erst einmal gewesen sein. Ich bin mal gespannt wer nun bei der-teich.de die Spürhunde auf deine Fährte hetzt um heraus zu bekommen wer du bist. ;)

Kommen wir nun zu den wichtigen Dingen.


05.04.2004

Du berichtest darüber, dass einer deiner Koi seit zwei Tagen ein auffälliges Verhalten zeigt und deinen Worten zufolge ist zu diesem Zeitpunkt mit den Wasserwerten alles "soweit" in Ordnung, was du wohl mit dem Söll-Testkoffer ermittelt haben dürftest. Also wäre demnach zu diesem Zeitpunkt der pH, die KH und der Nitrit-Gehalt im grünen Bereich gewesen.


09.04.2004

Du nimmst den auffälligen Koi aus dem Teich und setzt ihn in ein separates Hälterungsbecken. Dann nimmst du per Email ersten Kontakt zu einer Tierärztin auf. Verdacht auf Kiemenentzündung wird geäußert und Salzbäder werden empfohlen. Im Hinblick auf die Kiemenentzündung solltest du dich einmal über die Symptome einer Ammoniak-Vergiftung bei Fischen informieren. Es ist zudem davon auszugehen, dass du dieser Tierärztin ebenfalls die Information gegeben hast, das deine Wasserwerte "soweit" in Orndung sind. Es wäre mal sehr interessant zu erfahren mit welchem Wasser der kranke Koi in seinem Hälterungsbecken auskommen musste. Wasser aus dem Teich mit pH>10 oder Leitungswasser mit pH<8?


15.04.2004

Die Tierärztin kommt persönlich vorbei und untersucht den Koi der nun bereits seit 12 Tagen massive gesundheitliche Probleme hat. Entgültige Diagnose: Kiemenentzündung. Es wird eine Antibiose eingeleitet. Als Grund für die Entzündung wird eine Stoffwechselstörung angegeben. Aber woher stammt diese plötzlich, denn eine Stoffwechselstörung ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff.


22.04.2004

Du berichtest erstmals von einem pH-Wert >10. Zweifelst aber dank der Mithilfe einiger anderer hier, dieses Ergebnis erst mal an. Trotz Kalibrierung der elektronischen pH-Messung vertraust du erst mal lieber deinem Tröpfchentest. Es findet sich nicht ein Satz darüber welche Gefahr solch ein hoher pH für deinen Fischbestand darstellt und niemand stellt Spekulationen darüber an, wie dieser hohe Wert überhaupt zustande kommen kann. Die tatsächlichen Gründe hierfür sind übrigens immer noch nicht bekannt


23.04.2004

Du läßt eine Wasserprobe in einem Fachgeschäft überprüfen und man bestätigt dir den hohen pH-Wert. Alle anderen Werte sind zu diesem Zeitpunkt deiner Aussage nach OK. Dann entschließt du dich einen Teilwasserwechsel zu machen, tauschst etwa 2/3 des Wassers aus und hast immer noch einen pH von 9,4 und fragst allen ernstes ob "das denn normal sein kann." Deine Skepsis dem pH-Meter gegenüber hätte hier bereits einen Tag vorher zu Gunsten deiner Fische ausfallen müssen. Du hast einen Tag verschenkt.


24. und 25.04.2004 waren wohl Ruhetage.


26.04.2004

Einige "Sorglose" geben dir den Tip mit diesem Koi-Stabil. Obwohl keiner weiß was da so alles drin ist und wie es wirkt, wird es dir einfach mal empfohlen. Immerhin wußte auch zu diesem Zeitpunkt niemand was denn der ursächliche Grund für diesen hohen pH darstellt. Hauptsache der pH geht wieder runter. Koste es was es wolle.


28.04.2004

Trotz deiner gravierenden Probleme mit deinem Teich erkundigst du dich allen ernstes nach dieser Kupfer-Kanone namens I-Tronic. Zu diesem Zeitpunkt nennst du 14 Koi UND Nachwuchs dein Eigen und denkst anscheinend ernsthaft darüber nach dir mittels Kupfer einen besseren Blick auf diesselbigen zu verschaffen. Hierzu ist wohl kein weiterer Kommentar mehr nötig.


29.04.2004

Die Tierärztin war nochmals bei dem kranken Koi, da dieser keine Anstalten machte wieder gesund zu werden. Sein Zustand verschlechterte sich leider immer weiter.


30.04.2004

Du beteiligst dich an einem Thread über die Produkte der Firma Söll und sprichts hierzu eine Empfehlung aus. Du hattest ja schließlich einen ihrer Mitarbeiter bei dir am Teich und von dem eine Anleitung wie man mit deren Produkte auf "rein biologische" Weise alle Probleme auf einmal in den Griff bekommt. PH-Minus, KOI-Stabil, Algosol...fast die komplette Palette. Und alles rein biologisch. Sorry, aber wer hier wirklich mitliest, der glaubt diesen Schwachsinn von wegen "alles nur bio" nicht mehr. Hätte z.B. StefanS sein Posting zu diesem Thread vom 03.05.04 etwas früher geschrieben, wäre deinen Fischen vielleicht einiges erspart geblieben. Soweit ich es noch überblicken kann, war dies der erste ernstzunehmende und korrekte Ratschlag an dich.

An diesem Tag findet sich an anderer Stelle ein Posting von dir, in dem du schreibst, dass du auch den Testkoffer von Söll dein eigen nennst. Du bist also lediglich in der Lage pH, KH und Nitrit zu bestimmen. Das ist nicht wirklich viel, wie du jetzt sicher auch weist.

Dann kommen wir mal langsam zum traurigen Finale....


01.05.2204

Sigfra bekommt von Reinthanner den glorreichen Ratschlag einfach mal Neomycin zu verabreichen. Ohne die Fachkenntnis eines Tierarztes wird einfach mal ein anderes Antibiotika in den Raum geworfen. Reinthanner gibt zwar noch den Hinweis, besser vorher die Tierärztin darüber zu befragen, aber Sigfra scheint darauf nicht mehr zu reagieren. Ob überhaupt etwas draus wurde steht in den Sternen.


02.05.2004

Tag X. Einen oder zwei Tage nachdem man die halbe Produktpalatte der Firma Söll in den Teich gekippt hat, müssen nun alle Fische notfallmäßig evakuiert werden. Einen Tag später, am 04.05.2004, sind bereits 4 der Koi tot. Sigfra schreibt nun, dass er den pH-Wert nach Anweisung (wohl die Gebrauchsanleitung des pH-Minus?) von 10 auf <8 gesenkt hat. Hierzu hätte man aber mindestens 4 Tage gebraucht, denn man senkt auf keinen Fall mehr als 0,5 des pH´s an einem Tag. Zumindest ist das mir so geläufig.

Dann folgt das für mich absolut unverständliche.
Die Wasserwerte
Am 23.04.2004 sollen die Wasserwerte, bis auf den pH, angeblich noch in Ordnung gewesen sein. Zumindest hatte das der Wassertest in einem Fachgeschäft so ergeben. Jetzt, nach gerade einmal 10 Tagen misst man aus heiterem Himmel plötzlich einen Nitritgehalt von 0,41mg/l und einen Ammonium/Ammoniak-Gehalt von 0,82mg/l und 0,522mg/l Phosphat !!! Wie soll das denn Bitte schön innerhalb der 10 Tage alles in den Teich gekommen sein? Den Phsopaht-Gehalt kann man eventuell noch über das Reduzieren des pH durch das pH-Minus erklären, vorausgesetzt die Fa. Söll verwendet tatsächlich noch Phosphorsäure. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ammonium/Ammoniak 0,82mg/l bei einem pH>10
Nitrit 0,41mg/l
pH innerhalb 24 Stunden von 10 auf 7,7 gesenkt

Der erste kranke Koi war wohl nur der Vorbote dieses Disasters. Er war gesundheitlich anscheinend am labilsten und hat daher wohl auch als erster auf diese miserablen Lebensbedingungen reagiert. Unter diesen Umständen eine Stoffwechselstörung zu erleiden ist nun wirklich leicht vorstellbar. Die anderen Fische waren allein schon durch den hohen pH einem erheblichen Stressfaktor ausgesetzt. Hinzu kamen dann noch die hohen Ammoniakwerte und der Schock beim zu schnellen senken des pH-Wertes, so dass diese Katastrophe in meinen Augen zu 100% hausgemacht ist und ich daher auch kein Gefühl von Mitleid für Frank aufbringen kann. Er allein hat diesen Mist gebaut und von daher empfinde ich meine Kritik, meinen Ärger und meine Art diesen niederzuschreiben durchaus als angebracht. Seine Fische tun mir noch mehr als Leid.


MBG...Jürgen
 
hallo sigfra,
auch von mir alles gute für die zukunft deiner koi. ich stelle mir die frage wie sehen die anderen wasserwerte aus? ist deine filteranlage gut eingelaufen? dabei glaube ich nicht das der fehlende pflanzenfilter der grund ist.
für so einen notfall habe ich immer koi-stabil im haus. hersteller ist die fa söll. es ist zwar nicht ganz billig, aber du kannst damit nichts falsch machen.
gruss michael
 
Ich poste ja nicht sehr oft hier und bin auch nur durch Jürgen-H's thread "drüben" auf diesen hier aufmerksam geworden.

Ich schicke voraus, dass ich die Postings zu diesem Thread nur sehr oberflächlich überflogen habe, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich möchte mich trotzdem kurz äußern.

Wenn plötzlich ohne Änderung Deiner Fütterungs- und Teichpflegegewohnheiten (Filter reinigen etc.) und ohne einen Klimasturz (eher selten in Mitteleuropa) solche kastrophalen Ereignisse eintreten, ist IMO ein externer Einfluß nicht auszuschliessen. Hast Du eventuell böse / neidische Nachbarn, die Dir etwas in den Teich getan haben könnten?

Obige Frage / Anregung zum überlegen ist nicht aus der Luft gegriffen. Die Firma, die damals meinen jetzigen Teich angelegt hat (aus NRW) hat mir erzählt, dass sie gerade in ihrer Stadt öfters das Problem haben, dass Nachbarn alles tun, um Ruhe und Frieden am Teich zu stören. Dazu gehörte unter anderem auch das über_den_Zaun werfen von Chlor Schwimmbad Tabletten (15 Stück 60 cm Koi tot) usw.

Ich will niemand beschuldigen, aber wenn man ein klein wenig analytisch vorgeht, sollte man solche Dinge nicht ausschliessen.


Im übrigen finde ich es schade, dass ihr euch wegen eines oder zwei Gastpostings zu streiten anfangt!

Gruß,
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten