DAS STERBEN BEGANN AM SONNTAG...

Hallo!

In 3 Wochen kann soviel passieren.
Du schreibst leider nicht, was ihr da genau veranstaltet habt.
Von PH 10,?? auf wieviel nach unten?
Gleichzeitig ein Algenmittel verabreicht?

Die Frage nach der Innenhälterung ist schon berechtigt.
Ich kenne viele Innenhälterungen bis 50.000 Liter.
Da hat es noch nie eine Grünalge gegeben. Und die haben den PH-Wert hier geschraubt. Da der Teich sonst nackt ist, ist da nix was abfängt und puffert. Nur Aufhärten ist da wohl eine Illusion. Die Algen freuen sich in jedem Fall über mehr Futter.

Bei solchen Architekturteichen ist es bei der Koihaltung ein Spiel mit dem Feuer, auf Technik verzichten zu wollen, um noch möglichst viel Natürlichkeit hinzukriegen.

Da auf Deinen Novemberbildern das Wasser noch augenscheinlich i.O. war, reichlich UV-Lampen vorhanden sind, frage ich mich, was falsch gelaufen ist und was seit dem Besuch der Tierärztin passiert ist.
Irgendwer muß doch den Algen die Chance zum wachsen geboten haben.
Lampe abgeschaltet? Defekt? Filter gekippt? Stromausfall? Wasser aufgehärtet? Irgendwo ein totes Tier im Becken?

Bevor Du neu anfängst, solltest Du die Ursache finden.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ihr von PH 10 auf 7 gesenkt habt.
Ich tippe da eher auf ein Anti-Algenmittel oder Flockungsmittel. Zumindest schwermetallhaltig.
 
Hallo... Gast ?
vielleicht kannst du dich ja auch mal zu erkennen geben... wäre wirklich schön...

aber zu deinen fragen...

der PH Wert ging von knapp 10 auf ca. 7,5 - 8 runter...
ohne Algenmittel...

es ist auch kein Stromausfall gewesen... ebenso ist kein Gerät defekt...
wir können es uns ja auch nicht erklären... aber wir sind dran...

bis dann
 
Hallo zusammen...

heute habe ich das erste Ergebniss bekommen...
um der Sache auf den Grund zu gehen, hatte ich am Samstag eine Wasserprobe eingeschickt...

ich schreibe euch hier mal das Ergebniss:

PH Wert: 7,7
Teichwasser hat optimalen PH Wert

Leitfähigkeit: us/cm 441
Teichwasser hat einen guten Leitfähigkeitswert

Karbonhärte: dH 6,8
Teichwasser hat eine hohe Karbonhärte, d.h. es ist gut gepuffert. Dies ist für ein Teichwasser sehr gut und wichtig.

Gesamthärte: dH 7,3
Teichwasser hat eine ausreichende Gesamthärte

Ammoniumgehalt: mg / L 0,82
dieser Gehalt ist erhöht. Die Situation ist jedoch nicht kritisch, weil auch der PH Wert keine kritische Höhe erreicht hat der erhöhte Gehalt ist jedoch ein Hinweis auf gestörte biologische Umsetzungen in ihrem Teich.

Nitratgehalt: mg / L 0,41
Nitratgehalt des Teichwassers ist nicht auffällig erhöht. Wenn auch die anderen Kenngrößen in Ordnung sind, dann sind keine Maßnahmen erforderlich...

Phosphatgehalt: mg / L 0,522
Phosphatgehalt des Teichwassers ist stark erhöht. Dies begünstigt massives Algenwachstum und fortlaufende Algenblüten über die meiste Zeit des Jahres...

dies sind nun im groben die Erläuterungen zu den einzelnen Werten...
es wurde mir heute gesagt, ich solle den Nitritwert auf 0,2 herunter - bekommen... auf die Frage wie.... eben durch einen Teilwasserwechsel...
nun gut... ich hoffe mal, das dies soweit stimmt... :D

übrigens...
da ich ja auch 2 meiner verstorbenen Koi`s eingeschickt habe, um zu erfahren, an was sie denn nun gestorben sind, werde ich nun endlich auf Nachfrage meinerseits morgen nachmittag das Ergebniss bekommen...
sobald es mir schriftlich vorliegt, werde ich Euch auch hierüber informieren...

bis dann

PS: vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tip, wie ich dies wieder in den Griff bekomme...

Danke.....
 
Hi Frank!

Wie gesagt, stell deine Filteranlage richtig ein.
Füttere deine Fische wenn es geht nur sehr wenig erst mal.
Teilwasserwechsel ist auch gut.
 
Hallo Frank,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, welche Ursachen das Koisterben hatte, vor allem nachdem hier auch ein Firmenname mit im Spiel war.

Wenn ich jetzt lesen muss, dass Wasserwerte erst nach "Einschicken" bekannt werden und wenn der PH-Wert zunächst tatsächlich so hoch und ein Ammoniumgehalt von 0,8mg/l vorlag, dann war dies in Richtung Ammoniak schon mal eine toxische Brühe für die Koi und meine Haltung geht von Mitgefühl in Richtung Unverständnis...sorry

Was auch immer die Ursache für das Koisterben war, die Wasserwerte waren noch ein Katalysator und es hätte sich vielleicht vermeiden lassen...

Robbi
 
Hallo Robbi,

wieso ist ein Ammoniumgehalt von 0,8mg/l toxisch? :eek:


So weit ich weiß, wurden obige Wasserwerte nach dem Tod der Fische genommen. An diesen Wasserwerten kann kein Koi sterben.

Ich vermute immer noch, es war das schnelle Absenken des Ph-Wertes.
Mal seh'n was bei der Fischuntersuchung rauskommt.



Gruß r.t.
 
Hallo,

bei einem pH von 10 und 20°C Wassertemperatur liegen etwa 80% des gemessenen Ammonium-Ammoniak-Gehalts als Ammoniak vor. D.h. für diesen Fall, dass etwa 0,64mg/l Ammoniak im Wasser gelöst war. Bereits 0,2mg/l kann als letal wirkend eingestuft werden. Man sollte sich einmal die Farbe der Kiemen näher anschauen. Sind die vielleicht lila?

MBG...Jürgen
 
Hallo rainthammer,

gute Seite. Jetzt muss ich wenigstens nicht immer in diesen verdammten Tabellen blättern. Danke...

MFG...Jürgen
 
Hallo Herr Thanner,

"Fazit:
Ich befaße mich also seit vier Jahren intensiv mit der Haltung von Koi. Ich habe fast alle deutschsprachigen Bücher über Koi gelesen und muß heute, nach vierjähriger Eigenerfahrung zu dem Schluß kommen, dass nicht alles der Realität entspricht, was da und dort geschrieben steht, einiges aber unbedingt zu beachten ist. Oft habe ich demnach eine andere Meinung als die "große Masse". Gerade in der Koi-Haltung gehen Meinungen und Standpunkte oft weit auseinander. "


Kommt ihnen das von irgendwoher bekannt vor :unsure Ich hoffe mal, dass ihre "etwas andere Meinung" zum Ammonium-Ammoniak lediglich ein Versehen war. Ansonsten würde ich vorschlagen die noch übrig gebliebenen unbekannten und deutschsprachigen Bücher über Koi zu lesen, denn in den bereits von ihnen gelesenen stand offensichtlich nicht viel wissenswertes drin. :D

Bei der Gelegenheit erfahren sie dann vielleicht auch wie es zu dem Krankheitsproblem in ihren bisherigen Teichen gekommen sein kann.

MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten