Dauerbrenner: Koi in (zu) kleinen Teichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, es steht mir nicht zu hier jemanden zu kritisieren, aber:

Könnte Christine, als hier beteiligte Moderatorin, den Streit über die Haltung von Koi in zu kleinen Teichen entweder bitte beenden, die Posts über die falsche Haltung als eingenes Thema abspalten und hier vielleicht doch den Threadtitel von:
"Hilfe Grünes Wasser!" in "Tierschutzwidrige Haltung von Koi" ändern?
Damit nicht aus versehen jemand der Hilfe zum Thema Algen sucht, sich dann Seitenweise durch OT- Kommentare lesen muss......

Just my 5 Cents..... ;)
 
Also nur um das nochmal klar zu stellen !
Ich bin kein Freund von kleinen Teichen und schon gar kein Freund von Koi in kleinen Teichen. Anscheinend haben das einige hier Mistverstanden. Auch der Video ersteller hat dieses erwähnt.

Das bedeutet aber nicht das es bei entsprechendem technischen Aufwand nicht möglich ist und vieler Orts sogar gemacht wird.

Ob das nun Tier- / Art- Gerecht ist sei dahin gestellt (meiner Meinung nach nicht).
Klares Wasser und gesunde Fische kann er trotzdem haben.
Glückliche Fische ?????? Leider schreien sie nicht.

Was passieren kann bei falscher Haltung siehť man bei Ricos Beispiel: Beitrag Mahnendes Beispiel, wo der Koi extrem verkrüppelt ist.

LG René
 
Hi zusammen.
...Klares Wasser und gesunde Fische kann er trotzdem haben.
Glückliche Fische ?????? Leider schreien sie nicht...
Ich finde den Kommentar von René sehr gut, möchte aber noch ergänzend erwähnen, dass es nicht sein muss, dass unsere Meinungen bzgl. der Wohlfühlfaktoren von Fischen richtig sein müssen.
Es könnte z.B. genau so gut sein, dass der Fisch sich viel wohler in einem kleinen Behältnis ohne Feinddruck fühlt, als in einem Riesenteich, wo ständig aus jeder Ecke ein Räuber kommen könnte... Unabhängig davon, ob es dort Räuber gibt - nur um das gleich klarzustellen...

Viele Grüße
Tim
 
Ich finde solche Themen immer wieder spannend, kann aber der Aussage "1000 l pro Koi reichen völlig aus!" so auch nichts abgewinnen. Ich denke, dazu gehört ein wenig mehr als Erklärung und zum Festhalten an dieser Meinung und zum Glück sind solche Meinungen seltener geworden.

Wie man in dem Blog auch schön gehört hat, wenn man genau zugehört hat!, scheint ein Halten von Koi auf kleinen Raum zwar möglich zu sein, aber dafür ist entsprechender technischer Aufwand zwingend notwendig. Dazu zählen Messgeräte und technisches Knowhow, die für eine stabile Wasserchemie sorgen, dann ein entsprechend dimensionierter Filteraufbau, eine Teichheizung die quasi 24/7 laufen sollte, damit die Schwankungen im 1° C Bereich bleiben und ganz wichtig...die regelmäßige Kontrolle durch einen Fischtierarzt.

Wer hat denn an seinem Teich überhaupt einen entsprechend hohen technischen Stand für Filterung und Co? Das man diese hohen technischen Anforderungen überhaupt benötigt, zeigt doch ganz klar, dass es also doch nicht so richtig sein kann. Oder?

Wenn man all diese Grundlagen für eine solche Besatzdichte und Teichgröße einhält, dann mag es theoretisch funktionieren, aber bitte nicht einfach die Aussage so stehen lassen, dass 1000 l pro Koi reichen, denn der unbedarfte User liest genau nur das und nicht das ganze Drum-Herum, um solch ein Maß anzusetzen.
 
dass der Fisch sich viel wohler in einem kleinen Behältnis ohne Feinddruck fühlt

Tim, sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn, woher willst Du das wissen ?:wand
An einem kleinen Teich kann der Fischreiher oder die Katze genauso kommen, wie an einem Großen.
In einem großen Teich hat er viel eher die Möglichkeit, flüchten zu gehen , was ihm, beim im " Zwangskreisschwimmen " bestimmt
nicht sonderlich viel Vergnügen bereitet.
 
Hallo lieber Garten-, Koi-, Schwimm- und Naturteichliebhaber,

es scheint wohl am Wetter zu liegen das hier in einigen Forumsecken derart aufeinander geschossen wird das ich schon mit Helm am Bildschirm sitze.

Milch oder doch nicht, 3 tote Vögel pro Tag ok oder doch nicht,1000 Liter oder 5000 Liter pro Koi, viel Filter oder kein Filter, Chemie ja, nein oder doch vielleicht.

Noch ist das hier (so sehe ich das) ein Forum in dem man Wissen, Ideen, Kritik oder sonst alles Mögliche loswerden kann.

Ich habe hier einiges gelernt und gern gelesen, manches mit Schmunzeln, anderes mit Kopfschütteln oder Staunen. Hier ist keiner der absolute Alleswisser und dumme Fragen gibt es sowieso nicht.

Der Ton macht die Musik, daher halte ich mich momentan aus den meisten Diskussionen heraus, da dort die Sachlichkeit verloren geht und persönliche Überzeugungen nicht immer mit der Realität vereinbar sind. Das Forum soll auch SPAß machen und manch einer möchte auch gar keine andere Meinung hören (leider).

Seid nett zueinander und gebt jedem Tag die Chance euer bester zu werden.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Strausse, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, einfach eingehen.
(Vielleicht hab ich das aber auch nur geträumt, ich weiss es nicht mehr so genau. :lala5
Seitdem wünsche ich mir, dass das bei allen Tieren so wäre.... irgendwie. Dann wäre schnell schluss mit dem Mist.
Ich kann nur in Punkto Kaninchen von eigenen Erfahrungen reden. Wenn ich z.b. meiner Mutter erzählte, die Kaninchen müssten jetzt aber mal raus in den Auslauf, sagte sie regelmässig: "Ach, Kind, halte die doch einfach im Stall, das machen die Bauern doch auch. Und das schon immer."
Ja, klar. Was schon immer so war, muss ja gut sein.
Aber zum Glück gibt es ja nun die "XXXL-Käfige" für Kaninchen.... :wand:wand:wand
(Und ja, ich weiss, Kaninchen gehören eigentlich wie auch Vögel zu den Tieren, die man GAR nicht halten sollte.....)
 
Tim, sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn, woher willst Du das wissen ?:wand
An einem kleinen Teich kann der Fischreiher oder die Katze genauso kommen, wie an einem Großen.
In einem großen Teich hat er viel eher die Möglichkeit, flüchten zu gehen , was ihm, beim im " Zwangskreisschwimmen " bestimmt
nicht sonderlich viel Vergnügen bereitet.
Liebe Anne.
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, dass ich das als These zum Drüber-Nachdenken in den Raum gestellt habe!
Daher ist der einzige Blödsinn, sorry Anne, der hier verzapft wurde, Deine Frage "woher will Du das wissen?"...
Viele Grüße,
Tim
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Strausse, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, einfach eingehen.
(Vielleicht hab ich das aber auch nur geträumt, ich weiss es nicht mehr so genau. :lala5
Seitdem wünsche ich mir, dass das bei allen Tieren so wäre.... irgendwie. Dann wäre schnell schluss mit dem Mist.
Ich kann nur in Punkto Kaninchen von eigenen Erfahrungen reden. Wenn ich z.b. meiner Mutter erzählte, die Kaninchen müssten jetzt aber mal raus in den Auslauf, sagte sie regelmässig: "Ach, Kind, halte die doch einfach im Stall, das machen die Bauern doch auch. Und das schon immer."
Ja, klar. Was schon immer so war, muss ja gut sein.
Aber zum Glück gibt es ja nun die "XXXL-Käfige" für Kaninchen.... :wand:wand:wand
(Und ja, ich weiss, Kaninchen gehören eigentlich wie auch Vögel zu den Tieren, die man GAR nicht halten sollte.....)

Davon kann ich auch ein Lied singen..
Schrecklich das sowas immer noch in den Köpfen eingebrannt ist, ein einzelnes Kaninchen in einem kleinen Stall ..

Meine Leben in einem 15 m² Gehege mit täglichem Freilauf von Mittags bis Sonnenuntergang auf über 350 m².
 
Wenn man all diese Grundlagen für eine solche Besatzdichte und Teichgröße einhält, dann mag es theoretisch funktionieren, aber bitte nicht einfach die Aussage so stehen lassen, dass 1000 l pro Koi reichen, denn der unbedarfte User liest genau nur das und nicht das ganze Drum-Herum, um solch ein Maß anzusetzen.

richtig - es "geht" auf jeden Fall!
Du hattest letztes Jahr doch auch mal irgendeinen Link wo zig Koi auf kleinstem Raum gehalten wurden. Die Züchter machen es teilweise ja auch gemessen Koi pro Liter.
Oder in unserer Zoohandlung schwimmen bestimmt 10 Koi in einem kleinen Becken...da läuft natürlich auch das ganze Programm an Technik...keine Algen...kein Schmutz...Innenhaltung. Nur die meisten, die es dann auch versuchen umzusetzen haben eben andere Voraussetzungen und scheitern damit.
Ich glaube wichtig ist, dass die Fluchtlänge mindestens 5-6 mal des größten Fisches als Teichdurchmesser vorhanden ist.
D.h. bei einem 40cm Koi sollte der Teich mindestens einen Durchmesser von 2-3m haben damit sich der Gute auch mal "strecken" kann :)
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten