Dauerbrenner: Koi in (zu) kleinen Teichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch ein kleiner Gedanke:

Reist weiter nach Malle, checkt in die Hotelbunker ein, reserviert eure Liege und nennt das Urlaub und Erholung! Denn genau das ist die größte Massenhaltung und wir bezahlen auch noch Geld dafür...:aua
 
Und noch ein kleiner Gedanke:

Reist weiter nach Malle, checkt in die Hotelbunker ein, reserviert eure Liege und nennt das Urlaub und Erholung! Denn genau das ist die größte Massenhaltung und wir bezahlen auch noch Geld dafür...:aua

Da kann ich guten Gewissens sagen: Das mache ich nicht und hab's auch noch nie gemacht.
Was Tierhaltung angeht, ist es ja oft noch nicht mal die Schuld der Tierhalter. Wenn ich zufällig mal so "Beratungen" vom "Fachpersonal" in diversen "Fachgeschäften" lauschen darf, stellen sich mir meistens die Nackenhaare hoch.
 
Reist weiter nach Malle, checkt in die Hotelbunker ein, reserviert eure Liege und nennt das Urlaub und Erholung! Denn genau das ist die größte Massenhaltung und wir bezahlen auch noch Geld dafür...:aua

:auaIch weiß gar nicht, warum Du dich so aufplusterst.
Es geht hier eigentlich weder um die Koiteich-Besitzer im Allgemeinen noch um Massentierhaltung im Allgemeinen. Es geht um die Unwissenden, die meinen, 10 Koi in 5000 LItern wären o.k., weil irgendein High-Tech-Hansel im Internet das angeblich erfolgreich praktiziert.
Also reg Dich wieder ab, bevor Du hier alle nicht Koi-Besitzer vor den Kopf stößt. Zumal hier die wenigsten zu der von Dir beschriebenen Touristengruppe zählen.
 
Hi Britta
Das wage ich noch zu bezweifeln. Alte Menschen in Altenheimen werden auch älter und bleiben länger "gesund". Sicher ist das AH in den meisten Fällen "richtig".
Aber fühlen sie sich dort wohl?
Zoos rühmen sich gerne damit, wenn dort ein Tier ein Junges bekommt, das läge daran, dass es sich im Zoo so wohlfühlt. Ach ja? Beweis?
Mein Kater dürfte älter werden und nicht so oft vermackelt heim kommen, behielte ich ihn im Haus. Aber wäre er dort glücklicher, als draussen? Das bezweifele ich.
Alles, was ich "in Sicherheit" behalte und so gut es geht versorge, dürfte besser gedeihen und älter werden, als draussen, wo Gefahren und Umwelteinflüsse drohen, wo man auf sich selbst gestellt ist. Aber ist das deshalb unbedingt die bessere Variante?
Vielleicht denke ich in Punkto Kater anders, sollte er irgendwann überfahren werden (was Gott oder wer auch immer verhüten möge!), aber irgendwie hinken diese "Beweise" für mich ganz gewaltig.

LG
Britta
Meines Erachtens hinkt schon der Vergleich Tier mit Mensch. Wir haben ein ganz anderes Bewusstsein, als Tiere, sagt man...
Und wieder gebe ich zu Bedenken, dass unser Verständnis von Wohlfühlen, welches wir auf unsere (Haus-) Tiere projezieren, nicht zwingend zutreffen muss.

Dass Zoos sich gerne mit Nachwuchs rühmen ist klar. Ob sie das auf Wohlfühlen der Tiere oder auf geeignete Hälterungsbedingungen zurückführen macht durchaus einen Unterschied. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Zoo den von Dir gewählten Terminus verwendet hat.

Liebe Grüße
Tim
 
Das Thema geht mir langsam auf den Sack...Ich könnte wetten das alle die hier schreiben zuviel Koi im Teich,keine Pflanzen,keine artgerecht Haltung,am besten 100000 Liter pro Koi und und und....sind bestimmt auch die die nach dem Regen in den Garten Rennen und alle Schnecken breit Latschen damit keine ihrer Pflanzen Schaden nehmen.
 
Das Thema geht mir langsam auf den Sack...I
Das lies es doch einfach nicht mehr. Dazu wird doch keiner gezwungen.
Ich bin hier in diesem Thema übrigens die einzige mit einer Teichpfütze. Und isch abe gar keine Koi...aber Pflanzen ohne Ende :zufrieden2
 
Ich denke, dass es jetzt doch langsam reicht. Wenn es Dir auf den Sack geht, dann kümmere Dich nicht darum und lese einfach andere Beiträge! Das Thema ist eh' vom eigentlichen Bezug extrem abgewichen.

Deine Unterstellungen sind auch nicht gerade die vernünftige Art ein Thema anzupacken und halte ich zudem für unnötig. Die meisten User, die in diesem Thread schreiben, haben eher gar keine Koi und bezüglich deiner Theorie, dass die User hier keine Pflanzen im Teich haben und so weiter, muss ich leider widersprechen. Da bist Du hier leider im falschen Forum!

Du hast deine Meinung bezüglich deiner Einstellung zu Fisch / Volumen deutlich gemacht und so sei es eben, aber akzeptiere bitte auch andere Meinungen. Wenn Du deine Meinung / Einstellung vernünftig untermauern kannst, kann man es evtl. auch nachvollziehen, aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es so einfach nun auch nicht ist.

Das dieses Thema jetzt wieder in eine Grundsatzdebatte abrutscht, ist scheinbar normal und wird immer wieder vorkommen. Aus diesem Grund sollte es langsam reichen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

PS: Ich habe auch eher das Gefühl, dass dieses Thema extra so inszeniert wurde, um richtig Unruhe zu erzeugen!!! :wunder
 
PS: Ich habe auch eher das Gefühl, dass dieses Thema extra so inszeniert wurde, um richtig Unruhe zu erzeugen!!!
:neinnein Aber es ist vom ursprünglichen Ausgangsthema langsam in allgemeinen Hick-Hack abgeglitten. Wir könnten es natürlich schließen.
 
Hi Britta

Meines Erachtens hinkt schon der Vergleich Tier mit Mensch. Wir haben ein ganz anderes Bewusstsein, als Tiere, sagt man...
Und wieder gebe ich zu Bedenken, dass unser Verständnis von Wohlfühlen, welches wir auf unsere (Haus-) Tiere projezieren, nicht zwingend zutreffen muss.

Dass Zoos sich gerne mit Nachwuchs rühmen ist klar. Ob sie das auf Wohlfühlen der Tiere oder auf geeignete Hälterungsbedingungen zurückführen macht durchaus einen Unterschied. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Zoo den von Dir gewählten Terminus verwendet hat.

Liebe Grüße
Tim

Ich gebe zu, das Altenheim war etwas provokativ. Und wie die Zoos das nun genau formuliert haben, kann ich wirklich nicht mehr sagen.
Aber "sagt man" ist jetzt auch nicht sooo wissenschaftlich ausgedrückt.
Dass ein Elefant in der Ecke steht und mit dem Kopf wackelt, macht er aber sicher nicht, weil es ihm so gut geht.
Oder die Katze einer Kollegin, die tagsüber die ganze Bude zerlegt hat. Die macht das sicher nur, weil es ihr Spass macht. Weil sie hat ja ein anderes Bewusstsein als wir.

Ach so, und ich latsche auch keine Schnecken platt. Ich trage auch Spinnen lebendig nach draussen.

Aber meinetwegen kann der Thread ruhig geschlossen werden. Zu Kois kann ich sowieso nichts sagen und alles andere ist zugegeben ziemlich off topic.

LG
Britta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten