Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Na dann wünsche ich euch alles Gute für die bevorstehende Geburt. Klar geht das vor, keine Frage...

Bis später dann und wir werden gespannt sein, wie sich alles entwickelt, sowohl Kind als auch dann der Teich!

:oki
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo zusammen.

Was hat das nun gedauert, oh man. Man(n) baggert ein Loch. Dann kommt das Kind, was ja positiv ist und dann?????.....
Drei mal dürft Ihr raten.....

... Ne nicht die geliebte Nachbarin, nein. Man bekommt im Umkreis von 60 KM keine Schalungssteine momentan. Wieso Schalungssteine, ganz einfach, ich habe zwar nun 100 alte Gehwegplatten im Garten stehen, doch weiß ich nicht zu Recht ob ich dieser Sache trauen kann.
Deshalb hat sich mein liebes Ich gedacht, nimm Ziegelsteine.......
Zwischen erdreich und Ziegel ca. 3 cm Luft, da kommt später Beton rein und die Ziegel werden durch das Erdreich nicht Nass. Habe bei google einige solcher Teiche gesehn und jeder hat es so gemacht. Innen und über die Steine kommt die Folie und der Ziegel ist schön im Trockenen.

Das heißt ich habe heute 400 Ziegel bestellt. Preislich kommt es etwas teurer durch den Mörtel, aber man muss keine 5 cm Mörtel auftragen, da reicht 1 cm.

So nun mache ich morgen das Fundament hierfür und die Steine können kommen.

Bilder wird es natürlich auch wieder geben, ist doch klar.

LG

Stephan
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Stephan,
dir ist aber schon bewusst, dass Ziegelsteine nicht die normale Vorgehensweise ist. :kopfkratz
Schalungssteine lassen sich mit einem Laster gut transportieren, egal von wo auch immer.

Der Vorteil ist, dass die eine stabile Wand bilden und die Oberfläche sehr gerade wird.
Das ist günstig, wenn man nachher die Folie ohne Falten verlegen will.

Mach nur weiter, bin auf dein Ergebnis sehr gespannt. :lala
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo Jörg,

ja das weiß ich, aber jeden Händler den ich anrief hatte keine mehr da. Alle vorbestellt. Sogar ein Hersteller schrieb mir ne E Mail, 3-5 Wochen wartezeit.

Ich muss dann eben die Ziegel verputzen, tja aber das ist ok
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Regen, Regen und nochmals Regen

Tja wer hätte das Gedacht. Ich will den Koiteich weiter bauen und es Regnet. Tja wohl Pech gehabt :heul

Ich habe gestern wenigstens als es kurz aufhörte zu regnen zwei Fundamente für die Ziegel gegossen. Hoffe das es hält, aber ich denke schon. Beton bindet ja von Innen heraus ab
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Und weiter gehts

Endlich ist das Mistwetter vorbei. An einem Tag von 10 Grad auf 30 Grad. Juhu schreit da der Teichbauer. Also habe ich begonnen das Fundament weiter zu Gießen, wurde damit auch Rechtzeitig gestern zum Abend fertig.

Auf der rechten Seite des Bildes sieht man das neue Fundament und gerade aus an den Rohren, es ist noch Nass.

Der Raum zwischen Fundament und desen Oberkannte wird innen noch verfüllt, so dass das Fundament komplett im Erdreich ist

480 Ziegel warten nur darauf endlich gesetzt zu werden

Hier mal zur Ansicht, damit man es sich vorstellen kann

Der Zwischenraum zwischen Ziegel und Erdreich wird später mit wasserdichtem WU Beton verfüllt, so werden die Steine immer im Trockenen sein.
In den Teich kommt dann Folie, davor wird der Boden ausgegossen.

Nun heißt es warten bis morgen und dann gehts mit der Mauer weiter, wenn das Wetter hält :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Was sind denn das für komische Ziegel?
Und Du glaubst das hält? Na ich weiß nicht ...:?

Mandy
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Moin Mandy,
das sind Porotonsteine.Da werden auch ganze Häuser mit gebaut.:D
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Mandy, hab keine Angst , das hält.

Ich habe extra die Statik berechnet von den Wänden, da ich dahinter 6 cm Beton ohne Amirung habe hält diese Wand einen Druck von 6 To. je m² aus.

Der Ziegelhersteller war auch vor Ort und bekam beim Rechnen genau das gleiche Ergebnis heraus.

Also alles Easy:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten