Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

zwischen die Steine pflanzen....

bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die oft zweimal was in die hand nehmen muss, weil es nicht schnell genug ging mit der 1. idee.... :oops ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bau hat begonnen

Angeblich soll es gehen:ka
Aber Pflanzen so ganz ohne Substrat:kopfkratz

Hat jemand damit schon mal Ehrfahrungen gemacht?

Habe mir schon gedacht Lehm oder Spielsand, evtl. ein Gemisch von beiden in Pflanzkörbe zu tun, die ich dann zwischen den Steinen verstecken kann.

@Katja: Letzteres war meine 2, Idee, ich hoffe ich brauche keine 3.:lala
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
das ist das beste, was du machen kannst. :oki
Auch Teichminze und einige Gräser wachsen sehr gut.

Wichtiger für den Teich sind die Unterwasserpflanzen.
Im Sommer können auch Schwimmpflanzen gut Nährstoffe ziehen.

Vielleicht noch was zur Menge.
Ich habe vorige Woche die Teichpflanzen zwischen den Steinen mit der Heckenschere gekürzt und 2 Schubkarren Biomasse entsorgt.
Das ist viel weniger als früher, da ich nun mehr Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen habe.

Du kannst aber die Erntemenge sicher etwas vergrößern, wenn du noch Substrat mit einbringst. :kopfkratz
 
AW: Der Bau hat begonnen

Bei Unterwasserpflanzen bin ich mir noch unsicher. Wie einsetzen? In Körben oder freischwimmend?
Welche Pflanzen sind am besten geeignet?
Hornkraut und Wasserpest sollen nicht schlecht sein, aber stark wuchernd.
Irgendwelche Tipps????
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
die kannst du beide gut nehmen.
An einen Stein binden und an einer nicht zu stark bewegten Stelle versenken.
Mach aber nicht zu viel rein, sonst wachsen deine Fadenalgen nicht mehr so gut.

Das mit dem wuchern kommt nur, wenn du auch die Fische fütterst.
 
AW: Der Bau hat begonnen

hallo Raph,
eine schöne Badewanne hast Du da für Deine Fische, gebaut :oki:like:oki
meine Hochachtung! :)
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Ralph,

erstmal Gratulation zum neuen - :oki ratz fatz fertig gewesen :D

nun zum Feinschliff:

Hornkraut und Wasserpest sollen nicht schlecht sein, aber stark wuchernd.
Irgendwelche Tipps????

nur Hornkraut (schwimt frei herum), Wasserpest ned unbedingt, kann zur Plage werden (ich versuch sie wieder aus dem Teich zu bekommen - wächst wie blöd)

Unterwasserpflanzen pflanzen geht ganz einfach: Pflanze + etwas wenig Lehm/Sand in ein Papiertaschentuch eingeschlagen, mit etwas Zwirn zugebunden und an passender Stelle im Teich versenkt.

Das Papiertaschentuch löst sich langsam auf und die UWa-Pflanze sollte dann genug Wurzeln haben.
 
AW: Der Bau hat begonnen

nur Hornkraut (schwimt frei herum), Wasserpest ned unbedingt, kann zur Plage werden (ich versuch sie wieder aus dem Teich zu bekommen - wächst wie blöd)

Hallo,

sei doch froh das die Wasserpest so wuchert. Man kann sie rel. einfach ausdünnen und somit die in der Wasserpest gebundenen Nährstoffe entfernen. Ohne sie, würden sich andere Pflanzen über die Nährstoffe hermachen und das sind dann wahrscheinlich Fadenalgen. Was ist dir lieber?
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo zusammen,

@Marlies, @Mitch: Danke fürs Lob:flehan

Leider bin ich in letzter Zeit beruflich stark gefordert, so das ich nicht allzuviel am Teich machen kann. Und das bei dem Wetter:wut

Immerhin hab ich es geschafft die Terasse fertig zu Ölen und die Gestaltung des kleinen Hügels mit Wasserfall ist auch schon mal angefangen worden.

Ich mach mir immer noch Gedanken über Unterwasserpflanzen:ka

Hat hier jemand einen Tipp ob es noch andere als Hornkraut oder Wasserpest gibt die mit einer Tiefe von 1,9 m zurechtkommen?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende:niceday
 

Anhänge

  • DSCI0029.jpg
    DSCI0029.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI0030.jpg
    DSCI0030.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 95
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo,
ich nochmal:hallo

Hab da noch ne Frage zum Rücklaufrohr, das wollte ich mit Ufermatte umwickeln und dann irgendwie Moos drauf befestigen.

Wenn ich das Moos mit Angelsehne oder ähnlichem drauf fixiere, wächst es dann an?
Oder soll ich doch lieber Ufermattensaat nehmen:kopfkratz

Mit dem Moos könnte ich es halt so machen das ich es teilweise über die Steine "auslaufen" lasse. Sieht vieleicht aus wie natürlich gewachsen.
Zumindest stelle ich es mir so vor.
 

Anhänge

  • Teich%20010.jpg
    Teich%20010.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten