Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Hoschi
Wenn es auf deinen Rücklaufrohr feucht ist kannst du es mit Moos machen, ansonsten trocknet es dir auf dem Rohr ( Matte ) aus bevor es zu wachsen anfängt ! Mach das Moos lieber auf die Steine am Ufer ,da ist es nass genug vom Teich her und lass es " in Richtung Matte wachsen ! Siehe hier zu mal Moos-Joghurt-Masse !
Ey Hoschi
Wat iss denn mit dem Glühweinstand passiert ! Ist jetzt warm , hat er seine Bretterverkleidung abgelegt ?:D
LG Andre
Option : Ufermattensaat als Übergangslösung ist zu empfehlen !
Wir sprechen doch wie im Bild zu sehen von Kokosmatten ! Oder ?
Bei der richtigen Ufermatte kann man das Moos auch gleich machen, da die Matte Wasser zieht und so das Moos wässert !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
ich würde das Rohr gleich am Filter runter gehen lassen und den Auslauf dann zwischen den Steinen machen.
So plätschert das Wasser fast natürlich zwischen den Steinen hervor.

Das ist eine Stolperfalle und egal wie du es verkleidest es sieht nicht schön aus.
 
AW: Der Bau hat begonnen

@Andre,
Ja, ja der Glühweinstand. Der wurde auf die schnell in ne Bierbude umfunktioniert:oki
Die Kokosmatte kommt auf alle Fälle weg, die will ich nicht mehr sehen:raus
Da kommt ne richtge grüne Ufermatte rauf:bussi1

Morgen kommt der Typ mit dem Neoprenkleber nochmal vorbei, hat bei mir auf PVC-Folie allerdings nicht ganz hingehauen. Trotzdem noch Intersse?

@Jörg
Ich hab das Rohr so verlegt, weil der Stumpf von der blöden Birke sich da immer noch rumtreibt:mad:

Aber vor dem "Getränkestand" wird ja noch eine kleine Terasse mit Klappe für die Pumpenkammer gebaut.
Die laß ich einfach vor dem Rohr anfangen und weg isses.

Auch hab ich das Rohr mit Bögen so gelegt das der Wasserrücklauf ca. 30cm unter der Wasseroberfläche ist.
Dadurch habe ich eine wunderbare Kreisströmung:smoki
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
dann such einen Weg an den Wurzeln vorbei.
Ich will auch eine neuen Folienflansch reinmachen, damit der Zulauf zum neuen Vorfilter in der Erde verläuft.
Isoliere das Rohr auch gegen Frostschäden. Falls der Filter nicht immer läuft.
Stelle später noch Bilder von Pflanzen ein. Habe heute 1,5 m ausgelichtet, damit der Rest besser wachsen kann.
Sitze noch am Teich und das Handy will keine Bilder hochladen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Ralph,

sieht echt klasse aus dein Teich. Respekt vor der Arbeit die du da reingehängt hast.:oki

Gruß Adam
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Ralph,

hier noch die angedrohten Bilder. Ich hatte Gestern ca. 1,5 m Ufer ausgelichtet, damit die nachwachsenden etwas mehr Platz haben.
An diese Stelle kam ich mit der Heckenschere nicht gut hin.

Den Schubkarren lasse ich noch mindestens 1 Tag am Teich stehen, damit die Libellenlarven und anderes Kleingetier zurück kann.
Ich hoffe man kann erkennen welches Substrat mittlerweile verwendet wird. :lala Anfangs hatte ich feinen Kies genommen.
 

Anhänge

  • Pflanzen Ernte.jpg
    Pflanzen Ernte.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 88
  • Wurzeln.jpg
    Wurzeln.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 76
AW: Der Bau hat begonnen

Danke Adam.
Hallo Jörg,
Wenn das mit den Wurzeln umgehen doch so einfach wäre.
Ich denke ich bleibe bei der Lösung mit dem Holzpodest, davor vieleicht eine kleine Brücke:wunder
War eine Idee meiner Frau, finde ich auch gut:okiSchon allein deshalb weil ich so ein Holzfetischist bin, Mein Beruf: Metallbauer:oops

Zu deinen Pflanzen, das sieht mir stark nach überhauptkeinem Substrat aus:kopfkratz
Das war jetzt aber nur Uferbepflanzung, richtig? Ich bin immer noch auf der Suche nach Unterwasserpflanzen die ich auch in einer Tiefe von 1,9 m setzen kann und die nicht allzustark wuchern.
Auch Schwimmpflanzen die viel Nährstoffe ziehen habe ich in Betracht gezogen, wie schaut es da mit Wassernuß oder Wasserhyazinthen(Wird glaub ich auch Wassersalat genannt)aus?
Irgendwelche Erfahrung? Bin für alles dankbar:beten
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
wenn deine Frau das gut findet, mach es einfach so. :lala

Unterwasserpflanzen, die in einem Koiteich nicht stark wuchern. :lach
Entweder die Koi machen sie komplett platt oder du kannst sie dann Ende der Sommers mit Schubkarren entsorgen.
Bei mir im Teich wächst Hornkraut seht gut. Koi sehr gut erzogen, die zupfen die Fadenalgen von den zarten "Blättern" ab.

Wassersalat und Wasserhyazinthen habe ich auch schon Schubkarrenweise verschenkt.
Im Frühjahr sind das ein paar Ableger, mit entsprechend Koidunk wachsen die ganz ordentlich.

Ganz grob geschätzt ergibt 1KG Futter 1KG Pflanzenmasse trocken, das sind dann 10KG die aus dem Teich geholt werden müssen.
Es spielt dabei kaum eine Rolle ob das normale Pflanzen oder Fadenalgen sind.
 

Anhänge

  • dsci1779.jpg
    dsci1779.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 28
  • dsci2188.jpg
    dsci2188.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 35
  • dsci2064.jpg
    dsci2064.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 36
AW: Der Bau hat begonnen

Mit Hornkraut habe ich im Aquarium schon schlechte Erfahrung gemacht, aus diesem Grund bin ich da vorsichtig. Neige eher zur Wasserpest, die nicht so stark wuchernd sein soll:ka
Wassersalat und - hyazinthen werde ich wohl ein- bzw. aufsetzen, schon allein weil sie mir optisch gut gefallen.
Du hast nichts zu deinem Substrat erwähnt, habe ich das richtig gesehen und du hast die Pflanzen ohne Sustrat direkt gesetzt? Machen soviel ich weiß viele so:kopfkratz
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ralph,
ich hatte früher Hornkraut im AQ vorgezogen, damit entspechend viel in den Teich konnte, wenn es warm wurde.
Entweder man hat einen sehr guten Vorfilter (VF oder TF), der viel feine Biomasse rausholt oder man bringt Pflanzen ein, die stark wuchern.
Fadenalgen muss man nicht extra einbringen, die wachsen gut, wenn das andere Pflanzen nicht tun.

In einem Koiteich werden viele Nährstoffe über das Futter eingebracht. Die müssen irgendwie wieder raus.
Substrat behindert bei den stark wuchernden Pflanzen die Aufnahme von Nährstoffen.
Es gibt aber Arten, die durchaus ein Substrat benötigen, z.B. Seerosen.

Bei mit hat sich auch die Haltung von Nutzpflanzen am Teich gut bewährt.:lala
Pfefferminztee kann Kiloweise geerntet werden. Der wuchert zwar stark, duftet aber toll und ist vielseitig nutzbar.
Im Sommer lassen sich auch frische wohlschmeckende Getränke damit zubereiten. ;)
 

Anhänge

  • dsci2189m.jpg
    dsci2189m.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 41

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten