Der Forellenteich

Werde nächstes Wochenende ein Multimeter mitnehmen und das Ganze nochmals ausmessen.
Danke für eure Tipps!!! Da weiß ich wieder, warum ich dieses Forum so schätze! :jaja
 
Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle nochmals den Strom direkt an der Batterie in beiden Betriebsarten messen. Ich hoffe du hast die Möglichkeit dies zu messen (Stromaufnahme eventuell > 10 Ampere!)
Habe nun im AC und DC Betrieb gemessen … warum spielt in meinem Kopf gerade „Hells Bells“??? … und kann folgende Ergebnisse berichten:
Der Kompressor des KS läuft pro 60 Minuten ein Mal für etwa 3-4 Minuten. Dabei zieht er bei Batteriebetrieb 3,6A, bei Wechselrichterbetrieb (externer WR) 42 Watt.
3,6 x 12 = 43,2. Er benötigt also in beiden Betrieben etwa die gleiche Leistung.
Dennoch fällt bei 12 V Betrieb die Batteriespannung deutlich ab, wenn der KS läuft, bei 220 V ist dies nicht zu sehen.:kopfkratz

Wie dem auch sei, die letzten 8 Tage hat es hier dauerhaft geregnet - wie ihr vermutlich in den Nachrichten samt Katastrophenberichten gesehen habt - und seit Tagen läuft abends der Benzingenerator, weil zu wenig Solarstrom da ist. Ich habe also beschlossen, massiv aufzurüsten. Morgen hole ich:
- 4 Solarmodule zu je 385 Watt peak (die gibt es gerade sehr günstig, weil jeder die 400+ Varianten haben will) plus Aufständerung.
- 4 weitere Batterien zu je 140Ah. In Summe sind es dann 840Ah
- einen PWM Laderegler für bis zu 60/80A Ladestrom.
- 6mm2 Kabel
Ich hoffe damit finden wir dann auch bei längeren Aufenthalten das Auslangen. Ich habe den Energiedurst der Handys und Laptops bei 4 Kids unterschätzt :bibber

Am Wochenende wird dann montiert! Dazu gibt‘s dann einen Fotobericht.:like:

Bis dahin ein Foto des heutigen Abendessens ;) … fangfrisch aus dem Teich, 3 Forellen, 1 Saibling.
 

Anhänge

  • E586C590-83A2-44C0-BED3-683E1D7FB988.jpeg
    E586C590-83A2-44C0-BED3-683E1D7FB988.jpeg
    492,1 KB · Aufrufe: 43
  • CBD6E03F-0165-4FB2-8A43-AAD94740F571.jpeg
    CBD6E03F-0165-4FB2-8A43-AAD94740F571.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 22
Der Kompressor des KS läuft pro 60 Minuten ein Mal für etwa 3-4 Minuten. Dabei zieht er bei Batteriebetrieb 3,6A, bei Wechselrichterbetrieb (externer WR) 42 Watt.
3,6 x 12 = 43,2. Er benötigt also in beiden Betrieben etwa die gleiche Leistung.
Dennoch fällt bei 12 V Betrieb die Batteriespannung deutlich ab, wenn der KS läuft, bei 220 V ist dies nicht zu sehen.:kopfkratz
Hallo Hans-Christian,
das ist irgendwie seltsam. Miss doch bitte mal den Strom vor dem Wechselrichter mit angeschlossenem KS auf der DC Seite (Batterie). Dann kannst du in beiden Betriebsarten die DC Stromaufnahme direkt vergleichen ohne umzurechnen.

Gruß Peter
 
Miss doch bitte mal den Strom vor dem Wechselrichter mit angeschlossenem KS auf der DC Seite (Batterie). Dann kannst du in beiden Betriebsarten die DC Stromaufnahme direkt vergleichen ohne umzurechnen.
An der Batterie gemessen zieht der KS im DC Modus 3,6 bis 5,4A (schwankt sehr langsam), im AC Modus werden konstant 4A angezeigt.
Werde irgendwie nicht schlau aus der Situation. :kopfkratz


Heute habe ich mal die neuen Aufnahmeschienen und Paneele montiert (noch nicht angeschlossen).
D47447E6-98EF-4ADB-957F-BF2D33E2DE71.jpeg 2ED1F9B3-49AF-4483-8A0B-2978C6C2504F.jpeg 
Morgen wird verkabelt und dann schließe ich den neuen Ladekontroller an.
Die alten Paneele möchte ich einfach mit dem bisherigen Ladekontroller weiterlaufen lassen - gibt es dagegen irgendwelche Einwände?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Heute war der zweite Arbeitsschritt für die neue Inselsolaranlage an der Reihe.
Die 6 Stück 140Ah Batterien wurden parallel aufgestellt und verkabelt, der neue Ladekontroller montiert und die Paneele angeschlossen. Auch die bisher bestehende Anlage wurde komplett neu verkabelt und ins System integriert.
IMG_2218.jpeg IMG_2219.jpeg 
Die Batterie-Voltanzeige der beiden Regler differiert um 0,2 bis 0,3 Volt, wobei das Multimeter dem Steca Recht gibt und dem neuen Trina eine zu geringe Anzeige attestiert.

Der Wechselrichter hängt nun direkt an der Batterie und nicht wie zuvor am Lastsusgang des Ladereglers (der ja nur für 5A zugelassen ist!)

Beim Probelauf von 15:30 bis 16:30 Uhr kamen über die vier neuen Paneele 38A Ladestrom, die zwei alten Paneele lieferten zur gleichen Zeit 9A. Insgesamt also 47A an einem sonnigen Nachmittag. Um die Mittagszeit ist sicher noch ein wenig mehr drinnen.
Also eine deutliche Steigerung zur bisherigen Situation und die Hoffnung, dass es nun ausreicht. :zwinker

Morgen baue ich noch eine Verblendung, damit die Kabel nicht so lose in der Gegend herum hängen.

Meine Mädels sehen Kopf, vor lauter Freude, dass sie nun immer ihre Mobiltelefone aufladen können
:rollenIMG_2196.jpeg 

:niceday
 
Ein letzter Beitrag noch zur neuen Inselsolaranlage:
Wie vermutet stieg der Ladestrom in der Mittagszeit nochmals auf 45,7A, was genau 0,1A unter der maximalen Kapazität der vier Paneele liegt (4x11,45A).
Die beiden alten Paneele liefern zeitgleich nur noch 8,6A, was doch deutlich unter deren maximaler Kapazität liegt. Als Ursache vermute ich die fehlende Hinterlüftung der alten Paneele und somit eine Überhitzung.
Insgesamt habe ich nun in der Mittagszeit 54,3A Ladestrom, was für unsere kleine Almhütte mehr als ausreichend erscheint. Die 6 Batterien sind jedenfalls mit 840Ah voll und stehen bei 14,5V im Saft. Die maximale PV Off habe ich exakt bei dieser Spannung eingestellt.
IMG_2233.jpeg 
Abschließend noch eine Info zum Materialpreis, den ich für die komplette Anlage ausgegeben habe: €1.020,- für die 6 AGM Batterien und €1.295,- für Paneele, Aufständerung, Laderegler, Wechselrichter und Kabel inkl. Kleinteile. In Summe also €2.315,-

Die technischen Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe sind unbezahlbar! :niceday

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: ab jetzt gibt’s wieder Berichte über den Teich ab sich.
 
Dass Forellen richtige Räuber sind, war mir schon klar, aber was ich heute beim Ausnehmen einer etwa 40cm Forelle in deren Magen fand, hat mich doch überrascht: eine noch ganze Ringelnatter in selber Länge wie der Fisch :staun1
Bei all der Sauerei hatte ich keine Hand für ein Foto frei, aber das Bild war beeindruckend.

…Alles halt echt bio… :lach2
 
In den Bergen merkt man jetzt schon, dass langsam der Herbst einzieht. In den Nächten wird es schon sehr kühl und die ersten Blätter fallen schon von den Bäumen.
Trotzdem erwärmt die Sonne tagsüber die Luft noch auf 25-28° und auch der Teich hat immer noch 16-17°
IMG_2385.jpeg 
Ich habe während den letzten Wochen einen Großteil der Weiden, die am Südufer gewachsen sind, geschnitten. So schön sie sind, aber diese Dinger wachsen wie Unkraut und lassen jeden Teich innerhalb kürzester Zeit verlanden.
Die Menge an Brennholz, die ich daraus bekommen habe, reicht, sobald sie getrocknet ist, für einen ganzen Winter.


IMG_0890.jpeg 
Jetzt ist wieder Zeit, einfach nur zu genießen!
 
In der Quellregion des Baches, der meinen Teich speist, gehen die Temperaturen schon wieder gegen null und fast jede Nacht ist es frostig. Das macht sich auch in der Temperatur im Teich bemerkbar, da dieser ja mit sehr viel Frischwasser gespeist wird. Aktuell hat der Teich gerade noch 12°.
IMG_2412.jpeg 
Den Forellen und Saiblinge gefällt das natürlich sehr, sie sind putzmunter und immer auf der Suche nach Fressbarem.
Die Amur Karpfen haben sich schon auf denTeichgrund verabschiedet und kommen nur bei Sonnenschein an die Oberfläche. Bin mal gespannt, wie Ihnen der Winter hier in den Bergen gefällt. Bisher ist ja mein Plan gut aufgegangen, dass diese Karpfen die Wasserpest eindämmen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie den Winter gut überstehen und ihre Arbeit im nächsten Sommer fortsetzen.

Und noch jemanden möchte ich euch vorstellen:
IMG_2397.jpeg Fridolin! Mein neues Böcklein, das ein bisschen frisches Blut in die Herde bringen soll. Er ist jetzt gerade fünf Monate alt und wird im Herbst schon geschlechtsreif. Ich kann also im Frühjahr mit seinen ersten Nachkommen rechnen. :rollen

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten