Der Forellenteich

Am Forellenteich hat alles irgendwie ganz andere Dimensionen im Vergleich zu meinem Koiteich.
:lachboden
Heute habe ich am Ablauf etwas verändert und nun einen Rohrwinkel weniger im System.
IMG_2417.jpeg 
(Ich habe Schuhgröße 45)
 
Der Teich hat mit 10 Grad definitiv keine Badetemperatur mehr :lach2
IMG_2862.jpeg 
Und nur noch hart gesottene Seemänner stechen jetzt noch in See.
IMG_2863.jpeg IMG_2852.jpeg 
Der Herbst hat Einzug gehalten. Auch die Fische beißen ein wenig verhaltener als noch vor wenigen Wochen.
IMG_2869.jpeg 

Abends ist“s jetzt schon feiner, in der Hütte vor dem Feuer zu sitzen. :kaffee
 
Dieser Herbst bringt noch traumhafte und wunderbar warme Tage am Teich.
IMG_3144.jpeg 
Auch wenn die Wassertemperatur schon deutlich unter 10° gesunken ist, sind die Forellen sehr aktiv und schnappen nach jedem Insekt, dass es wagt, in der Nähe der Wasseroberfläche zu fliegen. Wenn man am Ufer sitzt, kann man alle paar Sekunden eine Forelle nach einem Insekt springen sehen.
IMG_3143.jpeg IMG_3146.jpeg 
Die Gipfel der Berge rings um, sind schon mit Schnee bedeckt.
IMG_3139.jpeg 
Der Bach, der von dort herunter ins Tal fließt, führt aktuell sehr wenig Wasser.
IMG_3142.jpeg 
Ich habe die Schäfchen noch mal für ein paar Tage mit herunter gebracht, damit sie sich vor dem Winter so richtig satt fressen können.
IMG_3150.jpeg IMG_3156.jpeg IMG_3157.jpeg 
Auch der neue Bock hat sich gut in die kleine Herde eingelebt.
IMG_3148.jpeg 
Obwohl die Sonne schon sehr tief steht, liefert die Solaranlage tagsüber immer noch zwischen 25 und 35 Ampere Ladeleistung und versorgt uns mit mehr als ausreichend Strom. Insgesamt hat sich diese Investitionen mehr als rentiert!
IMG_3154.jpeg 

Beste Grüße aus dem Tauern!
IMG_3155.jpeg 
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anden Tagen, an denen wir am Forellenteich sind, bekommen die Fische immer eine Tasse voll Futter. IMG_3208.jpeg IMG_3210.jpeg 
Das ist zwar nur ein kleiner Snack für Forellen, aber ich bekomme dabei immer einen ganz guten Überblick, ob die Tiere gesund sind und wie viele im Teich sind.
Zur Fütterung kommen aber immer nur die jüngeren Exemplare und liefern sich einen regelrechten Kampf um die paar Futterkörner. Die wirklich großen Forellen sind eher Terminatoren, die sich von kleineren Fischen sowie Krebsen ernähren und sich nicht um die paar Futterkrümel kümmern. Dafür beißen sie umso besser an der Angel mit Spoon.
:oki


Beste Grüße!
Hans-Christian
:niceday
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, bin schon ein bisschen neidisch ☺️ die ganze Umgebung ist ja traumhaft.
*auchhabenwill"
 
Wie schön, bin schon ein bisschen neidisch ☺️ die ganze Umgebung ist ja traumhaft.
*auchhabenwill"
Habe viele Jahre lang nach einem Teich in etwa dieser Größe gesucht. Jetzt bin ich superglücklich, diesen Platz gefunden zu haben!
Anfangs hatte ich ein wenig Sorge, dass sich damit auch sehr viel Arbeit auftut, aber das war unbegründet. Das, was zu tun ist, mache ich gerne (ist ja mein Hobby) und abseits dessen ist der Teich eigentlich ein Selbstläufer.

Ein wunderschönes Paradies
Danke! :love5
 
Auf geht’s für ein kurzen Aufenthalt in den Bergen. Vor mir sehe ich schon die Berge, in denen weiter oben mein Teich zu finden ist.
IMG_3663.jpeg 
Der Spruch in meinem heutigen Glückskeks beim Chinesen passt wunderbar zu meinem Vorhaben für die nächsten Tage.
IMG_3669.jpeg 
Hier in den Tauern hat der Winter den Teich fest im Griff. Am Teich selbst ist eine massive Eisdecke und nur der Vorteich ist eisfrei, denn hier fließt das frische Wasser vom Bach in den Teich.
IMG_3664.jpeg IMG_3666.jpeg 

Die neu montierten Paneele der Solaranlage sind zum Glück schneefrei geblieben beziehungsweise ist der Schnee von dort immer gut abgerutscht. Somit ist genügend Strom für die kommenden Tage vorhanden.

Im Schnee rund um den Teich sind – zumindest innerhalb des Zauns – keine Fußspuren des Fischotter zu erkennen. Das entspannt mich sehr, denn dieses Tier kann den Teich innerhalb eines Winters leer fressen.
Vor der Hütte liegt noch genug Holz und drinnen ist es schon kuschelig warm.
Aktuell fließt nur relativ wenig Wasser durch den Teich, weil der speisende Bach niedrig Wasser führt. Gut zu erkennen ist das am kleineren Bach hinter meinem Mönch, bei dem man sieht, wie viel Wasser direkt aus dem Teich wieder zurück fließt. Dieses winzige Bächlein mündet dann wieder in den großen Bach.
IMG_3670.jpeg 

Morgen früh werde ich ein kleines Loch in die Eisdecke sägen und mal schauen, ob ich etwas zum Mittagessen fangen kann.

Euch allen ein schönes drittes Adventswochenende!
Hans-Christian
 
Kein Luxushotel kann diese Entspannung und Ruhe bieten, die man hier in dieser einfachen Hütte finden kann. :niceday

Meine Bialetti macht herrlichen Kaffee
IMG_3682.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_3677.jpeg
    IMG_3677.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten