Der neue Oase BioTec ScreenMatic² Teichfilter

genauso ist es bei einem BA, im günstigen Falle so um die 20 cm

Hi Ron,

ich denke eher so ca. 40-50cm schafft der BA, hängt aber auch vom Teichboden ab (Biofilm).

das 2 mal am Tag für 20 min und der Dreck wird zu der Absaugung "getragen",

das machen meine Fische. Das merke ich immer sofort im Winter (also wie gerade). Dort liegt dann deutlich mehr Dreck rum weil die Fische inaktiver sind. Im Sommer ist der Boden wie geleckt.
 
Das Stimmt. Ich war vor kurzen bei einem Großen Trommelfilter Hersteller, in der Werksführung. Die Testanlagen sind in Hallen, mit paar Fischen drinnen. So errechnen die dann die Filterleistung für jeden Filter... Sollte unbedingt genauer werden.
Aber mal ehrlich, man muss doch bei jedem Filter seine Reserven einplanen.

Hallo Stefan,

da müßte Oase schonmal anfangen. Den Biotec 36/140.000 für 35m3 Koiteich halte ich mehr als sportlich. Die angeblichen 23.000l kriegst du auch nie durch, hatte selber mal so einen, habe ihn etwas eingebuddelt um die Differenz vom Wasserspiegel zum Einlauf zu reduzieren, ne Promax 30.000 dran und das Ding ist hoffnungslos übergelaufen.

Zum Glück bin ich in keinen Baumarkt und verpflichtet hat man mich auf keinen Fall. Dass ist alles freiwillig und ich mache das gerne. Ich bin sehr oft auf Schulungen über Gartenteiche- insbesondere Koiteiche, erst am Mittwoch hatte ich wieder eine. Ich setze mich grade sehr viel mit Wasserwerten auseinander und auch Fischkrankheiten sind für mich ein großes Thema.

O.k., entschuldige, Gartenmarkt.

Ist mir klar das Oase die Teichberater nur auf freiwilliger Basis einsetzt. Das ehrt dich. Wo hast du denn die Schulung über Gartenteich, insbesondere Koiteiche genossen? Sag jetzt bitte nicht Oase!

Wasserwerte sind ein interessantes Thema.

Das Wissen über Fischkrankheiten lernt man dann wo?
 
Hallo Leute,

seid doch nicht gleich so Agro.
Ich finde es toll, wenn jemand ein Produkt testet und andere daran teilhaben läßt.
Stefan hat ja auch offen geschrieben, dass er den Filter vom Hersteller als Teststellung bekommen hat.
So weiss jeder, dass er da nicht ganz unvoreingenommen ist (sein kann).
Und trotzdem wagt er sich hier ins Haifischbecken.
Ich bin zwar mit meinem Schwimmteich und Schwerkraftfilter kein potentieller Kunde, interessieren tut mich der Filter aber trotzdem.
Also laßt ihn doch bitte berichten.
Kritik nimmt er bestimmt an aber die Größenangabe kann er in seinem Teich ja schwerlich testen. Es sei, er nimmt einen Spaten in die Hand. :)

Grüße
Carlo
 
Also ich finde es gut das Stefen den Filter hier vorstellt und auch so gut wie Möglich beschreibt.
Leider Vergleichen manche halt neues (SM²) mit gebrauchten(Trommelfilter), da ist es halt Schwierig ein genaues Ergebnis zu erfahren.
Ich betreibe Selbst auch einen Screenmatik und ich war in der Letzten Teichsaison zufrieden und ja ich hab Schwächen festgestellt aber mit denen kann ICH leben.
Die Schwächen die ich festgestellt hab:
-Band verschleißt schnell (erste auflösungserscheinungen nach 4 Monaten)
-Schmutzablauf der Hauptfilterkammer nicht an der Tiefsten Stelle (ca 1,5cm höher)
-relativ Laut (durch das einströmende Wasser)

Aber sonst war alles i.O. die Ganze Saison konnte ich bis zum Boden schauen (1,8m) und eine "verdachts Reinigung hab ich im Herbst vorgenommen (mich hatte es interresiert wie verschmutzt der Filter ist), das hätte ich mir aber sparen können, er war noch nicht so verschmutzt wie erwartet. Somit bin ich mit der Filterleistung zufrieden.
Da ja der Preis immer alle interessiert, ich hab meinen gebraucht für 250€ ergattert.
2 Kumpels von mir haben den 36ˋˋer auch da gabs keine Probleme außer die Beiden genannten, aber wir drei haben auch den Filter mind. doppelt so groß ausgewählt als wie angegeben, also mein fazit ist ER kann funktionieren.
 
Ich denke das bei Teichfiltertest, genauso wie bei Autotest, nur ein Langzeittest im Wirkbetrieb wirklich aussagekräftig ist. Mehrere Jahre mit unterschiedlichen Bedingungen lassen ein leistungsgerechtes Ergebnis erwarten.
Meine SM36 lief bisher nur einen Sommer. Alles war in Ordnung. Ich bin gespannt, wie der Filter sich in 4-5 Jahren schlägt, wenn mehr Fische, Pflanzen usw... drin sind.

LG

Udo
 
Nutzt man einen Filter wirklich 4-5 Jahre? Es wird doch ständig verändert und gebaut und optimiert wenn man hier im Forum liest.
Oder hat hier jemand seine Filterstrecke wirklich unverändert 5 jahre am Stück?
 
Hallo Micha,

ich habe im Sommer nur ein paar Goldfische, Nasen und Edelkrebse eingesetzt. Ich will erst mal beobachten, ob die Tiere sich wohl fühlen, und dann auch Nachwuchs zeugen.
Ich hab ca. 21m³ im Teich. Also von daher kann der SM36 noch gar nicht an irgendwelche Grenzen stoßen. Das wird vielleicht erst in 4-5 Jahren sein. Wenn die Fische genug Nachwuchs gezeugt haben, und der Fischreiher mich in Ruhe läßt. Ich habe nicht vor, weiter Fische hinzuzukaufen, sondern will sehen, wie sich die Population entwickelt. Auch sollen die Fische sich von dem Teich selber ernähren. Und nur ab und zu bekommen sie Mückenlarven und etwas Brot.

LG

Udo
 
Nutzt man einen Filter wirklich 4-5 Jahre? Es wird doch ständig verändert und gebaut und optimiert wenn man hier im Forum liest.
Oder hat hier jemand seine Filterstrecke wirklich unverändert 5 jahre am Stück?

Kann sein, dass keiner seinen Filter 4-5 Jahre benutzt. Ich habe es aber erst mal vor, so lange der SM36 sich gut schlägt. Ausserdem habe ich noch einige andere Hobbys, die Zeit beanspruchen.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten