Der neue Oase BioTec ScreenMatic² Teichfilter

Es wird doch ständig verändert und gebaut und optimiert
Ich habe meinen Selbst Bau Filter schon 4 Jahre :lala Bin Zufrieden
:augenbraueaber ich bin noch mehr mit dem neuen Bachlauffilter Zufrieden :oki
Wasser ist jetzt Suppi :lach
und warum sollte man nicht was besseres nach Bauen
wenn Mann - Frau es Selber kann das kommt den Fischen do nur zu Gute:engel
und so wird halt immer gebastelt :wunder
 
Ach Reiner, es war doch lediglich darauf bezogen, dass manche immer nach Langezeittests schreien.
Darunter leiden dann neue Ideen.
Aber im Grunde baut jeder fortlaufend an seinem eigenen Kontrukt herum, so das es gar keiner Langzeit Tauglichkeit benötigt.
 
Moin,

Aber im Grunde baut jeder fortlaufend

eigentlich nicht.
Mein 36er ist nun 9 Jahre alt, läuft davon die letzten 6 Jahre durch.
Die einzigen Umbauten/Verbesserungen für meine Zwecke waren :
Einbau einer Pumpe zum Gießen,
Einbau einer Belüftung,
Entfernen der Phosslessäulen, in die Kammer eine 30 W Tauch UV,
zusätzliches Sieb in 250µm unter die Sreenmaticeinheit,
alle Schwämme in ppi 30 (die feinen)

das es gar keiner Langzeit Tauglichkeit benötigt.

also ich habe nicht vor, mir alle paar Jahre, etwas neues/anderes/moderneres zu kaufen.
Wenn der Filter, dem Teichvolumen und dem Besatz angemessen ist (auch mit kleinen Veränderungen), der Arbeitsaufwand im Rahmen bleibt, dann ist alles paletti.

Zurück zum neuen SM.
Was mich an dem Teil stört, Filterband wieder nur in 30µm.
Diese automatische Abstreifung mittels Sensoren, sieht zwar geil aus, aber eine Zeitschaltuhr, welche man schnell an den jeweiligen Schmutzeintrag einstellen kann, tuts auch.
( bin mal auf die Ersatzteilpreise gespannt )
Wie sich die Anordnung der Filterschwämme, in der Hauptsaison bewährt, wird sich zeigen.

Ich finde es toll vom Stefan, das er diesen Test hier einstellt !!
Berichte weiter (auch mit Fotos), eine Einschätzung/Meinung, wie sich der Filter bewährt, kann man sich eh erst am Ende der Saison bilden.
Auch wenn Stefan ein Freund von Oase ist, so schätze ich ihn so ein, das er ehrlich und unvoreingenommen, über die Vor-und Nachteile des Filters, hier berichten wird !


LG Micha
 
Hallo Udo,

ein paar Goldfische, Nasen und Edelkrebse eingesetzt. Ich will erst mal beobachten, ob die Tiere sich wohl fühlen,
:like:

Wenn es so bleibt, dürfte der 36er reichen. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, bau noch ein zusätzliches Sieb in 250µm unter die Screenmaticeinheit !
Hält noch eine Menge an Schmutz zurück, verlängert die Standzeit der Schwämme !!

LG MichaIMG_1188.JPG 
 
Den Filter kann man also leicht nachbauen.
Kiste besorgen.
Auslauf anbringen.
Sieb oben rein legen.
Schwämme reinstellen.
kleine Belüftung reinstellen.
Reinigt nicht automatisch ab, aber gleiches Prinzip, oder?
Zusammen vielleicht 200,- EUR?
 
Den Filter kann man also leicht nachbauen.
Kiste besorgen.
Auslauf anbringen.
Sieb oben rein legen.
Schwämme reinstellen.
kleine Belüftung reinstellen.
Reinigt nicht automatisch ab, aber gleiches Prinzip, oder?
Zusammen vielleicht 200,- EUR?
Hi Flo,
und wenn man das die Chinesen machen läßt, dann sind es nur 60.- €. Spaß beiseite.;) Natürlich ist der SM36 nicht ganz billig. Aber die Firma hat Entwicklungs KnowHow reingesteckt. Und die Firma hat Angestellte, die vielleicht Ihre Familien mit Ihrem KnowHow ernähren.
Abkupfern kann fast jeder. Aber selber so etwas wirklich richtig entwickeln, vorher genaue Berechnungen anstellen, mit Wirkungsgrad usw... usw...Vielleicht noch ein Patent anmelden.... Wenn du das leisten kannst und willst, dann bist du schnell bei viel höheren Kosten. Wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe, bauen viele Ihre Filter anhand von Erfahrungen, die sie über Jahre gemacht haben. Ich hatte/habe null Erfahrung, und bin froh, dass es Unternehmen gibt, die schöne Filter bauen, und so mir den Start in mein Teichbesitzerleben stark vereinfacht haben. In all den Jahren habe ich so viele Do-It-Yourself-Handwerker in Ihren Häusern erlebt. Egal ob Fliesen oder weiß ich noch was. Irgendwie hat man all deren Arbeiten immer angesehen, das das gebastelt war. :puhh

LG

Udo
 
In all den Jahren habe ich so viele Do-It-Yourself-Handwerker in Ihren Häusern erlebt. Egal ob Fliesen oder weiß ich noch was. Irgendwie hat man all deren Arbeiten immer angesehen, das das gebastelt war. :puhh

Hallo

Soll jetzt hoffentlich nicht heißen das Selbstgebaut ( gebastelt ) gleich nicht gut ist .
Soll ja auch solche und solche Selbstbauer geben .
Hab auch mir O..e angefangen , nunja für ein paar Goldfische hats gereicht . Hab ihn ( 14000 Biosmart ) heute noch am Laufen an meinem 1000 Liter Quarantäne IBC , dafür reicht er alle mal .

Ansonsten bin ich voll und ganz bei dir Udo :like:

P.S. Hab bei mir auch nur einen Selbstbau Filter ( gebastelt ) an laufen und bin zufrieden .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten