Der Tümpeldoktor war da :)

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Alle,

vielleicht kennt ihr sein Buch " Schwimmteich? Kein Problem!", das leider vergriffen ist. Dr. Heinz Jaksch, der "Tümpeldoktor" war bei mir. Welch Zufall, er wohnt quasi um´s Eck!

Kurz zu meinem "Problem": Ich habe voriges Jahr Blaualgen in meinem Teich diagnostiziert, die tw. Pflanzkörbe und auch ein paar Wasserpestwedeln überziehen. Sie bilden eine Art Vorhang. (Diagnose mittels Mikroskop) Nun können Blaualgen (Cyanobakterien) ja auch Toxine produzieren, und da ich Hund und Katze hab, die aus dem Teich trinken, fing ich an, mir Sorgen zu machen. Vor allem, wenn das immer mehr wird mit den Blaualgen. Im Frühjahr (Mai, Juni) ist mein Teich letztes Jahr (er ist 3 Jahre alt) sehr grün-trüb gewesen. Dann im Hochsommer wieder klar, und dann wurden die ersten Blaualgen Kolonien immer mehr. Ich hatte einfach Sorge, dass das Zeug immer mehr und mehr wird und mein Teich irgendwann kippt oder die Tiere und Pflanzen eingehen.
Also, hab ich mir den Dr. Jaksch herbestellt.
Ich hab auch schon vorher immer meine Wasserwerte gemessen mittels Teststreifen, aber das passte tw. nicht zum Bild vom Teich.
Die Teststreiferl ergaben IMMER einen pH von 6,4 bis 6,8.
Tatsächlich ist der bei 8,5!
Carbonathärte war schwierig mit Teststreiferl, weil die Färbung ziemlich uneindeutig war. Sie ist bei 7, also ziemlich wenig. Dr. Jaksch sagte, sie sollte nicht unter 5 sein.
Nitrat war am Teststreiferl immer Null und das ist der einzige Wert, der stimmt.
Dafür ist Phosphor hoch: 57µg!! Das ist die Ursache für meine Algen"plage".

Lösungsvorschläge gibt es mehrere.
Totalwasserwechsel kommt für mich nicht in Frage, schon aufgrund der Tiere ( Molche, Libellenlarven, zur Zeit Krötenquappen, 5 Moderlieschenbabies, usw.).
Den Teich erweitern und eine große Pflanzenfilterzone zu machen kommt schon platzmäßig nicht in Frage und ist auch nicht so schnell zu realisieren.
Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn der Teich ein paar Wochen im Jahr grün-trüb ist, solange ich weiß, dass er wieder klar wird. Lieber wärs mir zwar, er wäre im Winter trüb und nicht genau zu der Zeit, wo das meiste Leben drin ist, aber naja, kann ich nicht ändern.
Die Lösung, mit der ich mich anfreunden kann, ist folgende: Noch mehr Pflanzen pflanzen (das hatte ich eh schon vor seinem Besuch vor, und so wird es hier auch immer wieder empfohlen), brav rausholen, was nicht rein gehört (abgestorbene Pflanzen, Laub, Algen (ich hab fast keine Fadenalgen, außer die Jochalgen, die sich aber kaum aufwickeln lassen) usw.) und am Donnerstag kommt er und schmeißt mir ein paar gramm Kalk rein zur Phosphorausfällung. Er meint, das macht den Viecherln nix, der ph-Wert wird dadurch nur um ein paar zehntel gehoben.

Wollt ich noch was sagen? Ich habs vergessen. Vielleicht fällt mir noch was ein, oder ihr wollt was wissen ;)
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Servus Dany

Die Lösung, mit der ich mich anfreunden kann, ist folgende: Noch mehr Pflanzen pflanzen (das hatte ich eh schon vor seinem Besuch vor, und so wird es hier auch immer wieder empfohlen), brav rausholen, was nicht rein gehört (abgestorbene Pflanzen, Laub, Algen (ich hab fast keine Fadenalgen, außer die Jochalgen, die sich aber kaum aufwickeln lassen) usw.) und am Donnerstag kommt er und schmeißt mir ein paar gramm Kalk rein zur Phosphorausfällung. Er meint, das macht den Viecherln nix, der ph-Wert wird dadurch nur um ein paar zehntel gehoben.

Machmal dem Doc diesen Vorschlag ;) statt des Kalk .....
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Hallo Helmut,

ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. So wie ich das mit der Heilerde verstanden hab, bindet diese die bereits bestehenden Schwebalgen. Die hab ich aber (NOCH) nicht. Der Kalk sollte den Phosphor binden, damit die Algen gar nicht so viele Nährstoffe vorfinden, und somit nicht so explodieren können. Es sollte also die heurige grün-trübe Suppe nicht ganz so grün-trüb werden. Hält angeblich ca. 1-2 Monate an.... mal sehen.
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Hi Dany,
da ist schon was dran.
Calciumcarbonat bildet mit Phosphat unlösliches Ca-Phosphat,wobei Carbonat frei wird. ( 3 mol Kalk binden 2 mol Phosphat )
Hab ich vor Jahren auch mal probiert. Es funzt.
@ Helmut
mit der Heilerde wirst du diesen Effekt wohl kaum erreichen.
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Danke, Eugen, für dein Feedback!
Das einzige, was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann: er sagt, das sind nur ein paar gramm, die er da rein schmeißt. Wie soll sich denn das über den ganzen Teich verteilen? Durch die Wasserbewegung, die durch die schwimmenden Molchis entsteht?? ;)
Na, ich werd´s ja morgen sehen. Er sagt, das Wasser ist dann ein paar Tage milchig trüb, aber wenn das nur ein paar Tage ist, stört mich das nicht. Ich will nur nicht, dass den Molchis, Quappis u.a. Getier was passiert!!! Das ist das allerwichtigste!!!
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Tja,so wie dir gehts wohl vielen hier.
Da spricht man von VIEL, in Wirklichkeit ist das nur eine kleine Menge.
Wenn deine Angaben stimmen,hast du ein knappes Gramm Phosphat im Teich.
Das sind etwa 6 mmol. Um es zu fällen braucht man 9 mmol Calciumcarbonat.
Da man das Fällungsmittel stets im Überschuß zugibt, reicht theoretisch 1 Gramm Calciumcarbonat. Da das Phosphat nun aber in 10 m³ Wasser verteilt ist, nimmt man schlicht noch mehr,löst es in Wasser auf und verteilt es im Teich ( mit ner Gieskanne ).
Eine Umwälzung des Teichwassers wäre natürlich dazu optimal.
Schlauch an Pumpe,die du auf einer Seite im Teich versenkst; den Schlauch dann auf der anderen Seite in den Teich legen und einige Zeit laufen lassen.
Das Ganze würde ich 3-4x machen (innert ein paar Tagen)
Die Trübung kommt vom fein ausgefällten Ca-Phosphat,das ab einer bestimmten Kristallgröße zu Boden sinkt. (dauert halt ein paar Tage)
Der pH wird etwas steigen (geschätzt 0,5 Einheiten), dafür hast du aber auch ne Freisetzung von Carbonat.
Dies alles läuft in einer Größenordnung ab, die deine Teichfauna gar nicht mitbekommt.
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Danke, Eugen! :oki

Ich könnt ja meine Mini-Mammutpumpe einschalten, dann wälzt sich das ein bissl mehr um.
Der Doc hat mein Teichvolumen auf 8m³ geschätzt (nur vom hinschauen), meine Schätzung beruht auf einer daumen-mal-pi-berechnung. Bin gespannt, wieviel Kalk er jetzt tatsächlich nimmt. Am Telefon sagte er ja was von "ein paar Gramm" und du sprichst von 1 g. Hoffentlich nimmt er ned zu viel :? Die 57µg Totalphosphor stammen von den Messungen vom Doc.
Meine Chemieübungen sind leider schon zu lange her, und wenn man das ned übt, vergisst man alles nach knapp 20 Jahren :(

Ich werde jedenfalls hier weiter berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

WAAAHHH!!! Jetzt bin ich doppelt-sauer!!! Hab gerade einen laaaangen Beitrag geschrieben und alles ist weg! Weil ich mitm Finger auf dem blöden Touchpad angekommen bin und sich eine andere Seite geöffnet hat!! Muss mich erst mal beruhigen, bevor ich das nochmal schreib, weswegen ich ursprünglich sauer bin!
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

Hallo Dany,

so ist es mir gestern und vorgestern ergangen, allerdings waren andere Gründe dafür verantwortlich, dass meine Einträge und Überlegungen zur Analyse des Dr. Jaksch einfach plötzlich weg waren.

Die Installation einer neuen Software hat viele Funktionen meines PC einfach wegsterben lassen bis hin zum Absturz. Bis vor einer halben Stunde habe ich an der Wiederherstellung gearbeitet und hoffe nun, dass ich diese Nachricht nicht wieder verliere. Jedenfalls werde ich meine Fragen zum Tümpeldoktor vorsichtshalber erst morgen stellen, wenn ich alle Funktionen noch einmal überprüft habe. Vielleicht gibt es bis dahin schon eine neue Nachricht von Dir zum heutigen Besuch des Algendoktors.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Der Tümpeldoktor war da :)

So, ich hab mich einigermaßen beruhigt ;) also nochmal:

Gestern war der Doc wieder da und hat mir alles gesagt, was er gemessen hat. Das meiste hab ich eh schon oben geschrieben, aber der Vollständigkeit halber nochmal alles:
Phosphor 57µg/l
Nitrat <0,1mg
NH4 <0,002mg
Carbonathärte 7
Leitfähigkeit 346
pH 8,5
und jetzt (speziell für Elfriede ;) ) die Algen:
Aphanothece +++
Agomphosphaeria ++
Oscillatoria ++ (im Moment noch, die werden aber sicher mind. +++ werden, außer die Maßnahmen greifen)
Pseudanabaena +
Oedogonium +
Oocystis +
Mougotia +
und Dinoflagellaten +, die er aber nicht näher bestimmt hat.

Maßnahme: 30 gramm (!!!) gelöschten Kalk in den Teich. Und hier kommt jetzt, worüber ich mich gestern so geärgert hab. Eugen schrieb doch, dass man das in Wasser auflöst und mit der Gießkanne dann im Teich verteilt. Ich frag den Doc, ob wir eine Gießkanne brauchen und er verneint, sagt, das kann man gleich so auf die Wasseroberfläche streuen, das löst sich schon auf. OK, denn ich mir, er wirds schon wissen, hat ja Erfahrung.... Na schmecks! Nix hat sich aufgelöst. Gleich zu Boden gesunken ist das! Und noch dazu hat er eine ziemliche Portion genau auf einen Krötenlaich geworfen! :mad: So konzentriert kann das den Quappis schon gefährlich werden. Boah, ich war sauer! Und kräftig umrühren im Nachhinein kann ich dort auch nicht, weil sonst zerreiß ich ja die Laichschnüre und zerquetsch die Quappis, die tw. schon geschlüpft sind, aber ein guter Teil hängt noch im Gallert. :mad:
Heute schauts aber so aus, als hätten es die meisten, oder vielleicht sogar fast alle, überlebt.
Was mich besonders ärgert, ich hab dem Doc ja gesagt, dass mir die Viecher das wichtigste sind und dass es mich nicht so stört, wenn das Wasser ein paar Wochen im Jahr grüntrüb ist! Ich hab ja bloß Sorge, dass sich die Oscillatoria so vermehren, dass die Toxine auch Hund und Katze schaden können, wenn sie draus trinken!

Frage an Eugen, oder jemand, der´s weiß: Wenn sich der Kalk, der jetzt am Boden auf der Folie liegt, nicht auflöst (ich hab die Mammutpumpe laufen, damit sich das Wasser etwas bewegt, aber bis jetzt ist es nicht milchig), wie lange soll ich warten, bis ich die nächste Ladung Kalk reinschmeißen kann (diesmal natürlich aufgelöst...), damit der pH-Wert nicht kritisch wird? (Ich kann ihn ja nicht messen, zumindest zeigen meine Streiferl offensichtlich was falsches an) Bwz. wird sich der Kalk irgendwann lösen, oder hab ich jetzt ewig weißes Pulver auf der Folie? Kann da die Folie schaden nehmen?

edit: noch was vergessen: harnstoff hat er mir auch da gelassen, damit ich dann, wenn der phosphor gebunden ist, die pflanzen düngen kann, damit die ordentlich konkurrenz werden für die algen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten