Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Und dann waren da noch eine Libellenlarve und eine Eintagsfliegenlarve für Helmut.
 

Anhänge

  • 11Kleinlibelle.jpg
    11Kleinlibelle.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 14
  • 22Eintagsfliege.jpg
    22Eintagsfliege.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 15
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Und zum Schluss ein grüner Alien (Algenhaufen auf abgesstorbenem Blatt) und meine heimlichen Lieblinge unter dem Mikroskop. Maus im Raumanzug. Beim genauen hinsehen kann man die Kugel um das Gesicht sehen.
 

Anhänge

  • Alien.jpg
    Alien.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 12
  • Maus1.jpg
    Maus1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 40
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Gabi,

Kompliment, Du machst da schon feine Sachen ! Auch ich kann die Beschäftigung mit dem Mikroskop nur empfehlen (und würde mir sehr viel mehr Zeit dafür wünschen).

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Gabi!

Tolle Aufnahmen! :like: :like: :like:
Ich freue mich schon auf die nächsten...
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Gabi

Und dann waren da noch eine Libellenlarve und eine Eintagsfliegenlarve für Helmut.

Danke für deine Bemühungen, habe leider den Thread erst jetzt entdeckt.

Durch deine Bestimmung und der Spitzen-Fotos :like: hab ich jetzt den Durchblick in dieser Mikrowelt. Muß leider gestehen das für mich das ganz neue Perspektiven sind, die man da erkunden kann.

Ich glaube das ich mir ein Mikroskop und einen Adapter für meine Cam zulegen werde, denn diese faszinierende Welt der Mikrobiologie ist schon Gigantisch.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien und weiterhin "Gut Licht" für deine wunderbaren Fotos
Helmut
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Gabi!

Dürfen wir die Bilder in der Datenbank nutzen? Würde sich anbieten ... ach ja: Da wo du die Bilder gemacht hast, da sind doch bestimmt noch viiiiiel mehr ?! ;)
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Bei dem kalten Wetter der letzten Tage hab ich mal wieder einen Mikroskop-Abend eingelegt.

Jetzt weiß ich endlich wie meine "Maus im Raumfahreranzug" heißt. Squatinella (ein Rädertier).

Und gleich ist ein neuer Fremdling aufgetaucht.

Und was aus diesen Eiern schlüpfen wird wartet auch noch auf seine Entdeckung.
 

Anhänge

  • Squatinella1.jpg
    Squatinella1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 7
  • xxWasserfloh1.jpg
    xxWasserfloh1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 9
  • co_xxWasserfloh2.jpg
    co_xxWasserfloh2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 12
  • co_Mikroskop060501 004.jpg
    co_Mikroskop060501 004.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Joachim,

natürlich sind die Bilder auch für die Datenbank. Ich versuche ja immer den wissenschaftlichen Namen so genau wie möglich anzugeben.
Nur wird es nicht viel mehr Bilder geben da ich die besten schon immer Einstelle und die anderen nur schlechte Duplikate sind. Oder solche ohne vernünftigen Namen der Tiere/Pflanzen.
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Leute!

Habe mir jetzt auch ein Mikroskop gekauft!

Binokular-Mikroskop
Phenix Modell xSP 15A (zertifiziert nach ISO 9100)

Technische Daten und Beschreibung:
Vergrösserung:

40x - 1600x
Tubus:
Einblickswinkel 45°; drehbar um 360°; mit Dioptrienverstellung am Okular; Augenabstand symmetrisch einstellbar zwischen 55 und 75 mm
Okulare:
P 10x und P 16x (jeweils 2 Stück)
Objektive:
Achromatische Objektive 4x/0,10 160/-; 10x/0,25 160/0,17; 40x/0,65 160/0,17(gefedert); 100x /1,25 160/0,17(Öl, gefedert)
Scharfeinstellung:
Grob- und Feineinstellung an beiden Seiten mit koaxialen Bedienungsknöpfen bedienbar; ausgestattet mit Arrestierungshebel und Einstellungsrad für die Spannungsintensität; Grobtrieb-Bereich: 30 mm; Kleinster Feintrieb: 0,002 mm
Kondensor:
In Höhe verstellbarer Hellfeld-Kondensor Abbe N.A. 1.25 in zentrierbarer Fassung mit einer Irisblende und einem Filterhalter
Kreuztisch:
140 x 140 mm;Kreuztisch mit Verstellbereich 70 mm x 50 mm; verstellbar mit vertikal liegenden koaxialen Bedienungsknöpfen
Beleuchtung:
Integrierte Halogenbeleuchtung 12 Volt 20 Watt (Netzspannung 230 V)
Abmessungen:
ca. B 15 x H 40 x T 23 cm
Gewicht:
ca. 6 kg
Verpackung:
in Schutzfolie und Styroporbehälter
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Maurizio,

schön dass noch jemand mein Hobby mikroskopieren teilt. Zumindest um den Kreuztisch beneide ich dich. Mach mal Fotos von deiner Ausrüstung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten