Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo,

es gibt mal wieder neues aus meinem Teich zu sehen.

Als stolze Neu-Besitzerin eines Streble/Krauter fällt mir die Bestimmung jetzt leichter.

Stephanoceros fimbriatus (Fransenkrone) ist ein Rädertier
050507 008_1.jpg 

Glockentierchen gehören zu den Wimpertierchen
070507 013-014Kombi.jpg 

Und bei diesem Wurm hab ich einfach noch keinen passenden Namen gefunden.
070507 002_1.jpg 
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

:staun faszinierend ... besonders das erst Bild, die Fransenkrone ... :oki

Kanst du mal nen Bild von deinem aktuellen Mikroskop machen? :liebguck
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Servus Gabi

Geniale Fotos vom Mikrokosmos :oki :danke
Vorallem das Stephanoceros fimbriatus (Fransenkrone) hat es mir angetan :cool1 :staun

Wie schon früher angesprochen, ein Mikroskop muß her :jaja

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Servus Gabi

Hast schon lange nicht durchs Mikroskop geschaut :kopfkratz .

Was gibts neues von den Einzelligen und "Fortgeschrittenen".

Habe gerade diesen "älteren Thread" wieder aus der "Versenkung" geholt.

Könnte mir vorstellen, dieses interessante Thema den "Alten", wie auch den "Jungen" Teichianern, mit Deiner Hilfe näher zu bringen :oki .

Ps.: Ich weiß :oops , wollte auch in die Materie tiefer einsteigen, aber wie das Leben halt so spielt, läßt im Moment, die Zeit es nicht zu :( .
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Also, wenn Gabi da nix mehr macht, werd ich da mal weitermachen. Ich hoffe, ich kann sie würdig vertreten ;)

Hier hab ich mal eine Wassermilbe (sieht zumindest so aus)
hier ohne Mikroskop, aber mit der Cam gezoomt, in einem Wassertropfen auf dem Objektträger
neu 485.jpg 

und hier durchs Mikroskop, das Tierchen ist zu dick, um alles scharf zu bekommen, also hab ich einfach 3 Aufnahmen gemacht. Sowas wäre besser mit einem Stereomikroskop, aber das ist ziemlich teuer... ;)
neu 486.jpg neu 487.jpg neu 488.jpg 
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hey Dani

:oki :oki
find ich prima! -
für mikroskoplose Gesellen wie mich,
die auch schon mit der Lesebrille in den Teich linsen müssen, damit sie was sehen!
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Klasse Aufnahmen, Dany!:like:
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Danke! Danke! Ich werd ab sofort diesen Thread ab und zu mal wiederbeleben :D
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Dany,
Deine Idee den Thread weiter zuführen ist klasse.
Hast Du mal Deinen Glibber mikroskopiert? Leben da irgentwelche Tierchen, Organismen von dem Glibber?
In Fadenalgen befinden sich immer soviele Kleinstlebewesen, incl.Wasserföhen aller Art, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch der Glibber für irgent jemand (ausser Dir) einen Nutzen zieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten