Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Nikolai

Hat Dein Mikroskop eine Blende? Die Tiefenschärfe erhöht sich, wenn man abblendet. Wenn das Objekt sich nicht bewegt, ist es ja egal, ob man dann eine lange Belichtungszeit braucht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Wolfgang,

mein USB-Mikroskop ist ein Billigprodukt vom Discounter (30,- Euro) und für höhere Ansprüche ungenügend. Außer dem Vergrößerungsfaktor 10, 60, 200 habe ich nur noch die Wahlmöglichkeit der Beleuchtung von Oben, von Unten, Oben und Unten, oder gar nicht. Natürlich noch ein Rädchen für die Scharfeinstellung. Das wars.
Die Ausleuchtung wird per Software korrigiert, und das nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Die 10 und 60fache Vergrößerung liefert mitunter aber brauchbare Bilder. Mit der 200fachen Vergrößerung sind die Bilder eher Matt und der Tiefenschärfebereich ist extrem gering.
Trotzdem macht es spaß damit zu arbeiten (spielen) weil es so bequem ist. Die Bilder werden nahezu in Echtzeit am PC-Monitor angezeigt und mit einem Mausklick kann ich auch schnell ein Foto machen. Eine nette Spielerei halt.
Aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da mußte man für selbst solche primitive Geräte zig Tausend DM hinlegen.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten