Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Werner,

sehr schön, deine japanischen Wasserflöhe, besonders die Videos haben es mir angetan. Ich habe leider noch nie einen Wasserfloh in meinem Teich gesichtet, auch nicht mit dem Mikroskop. Rädertierchen hingegen konnte ich schon öfters mit dem Mikroskop beobachten und auch in kleinen Videos festhalten. Leider weiß ich nicht, wie man sie hierher velinkt.

Wenn ich mir den Größenvergleich mit dem Haar Deiner Frau anschaue, dann denke ich, dass man Wasserflöhe auch mit dem bloßen Auge sehen müsste, ist meine Annahme richtig? Hast Du auch Aufnahmen von anderen Mikroorganismen aus Deinem Teich, die Du hier einmal zeigen könntest?

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Was?!!?!?! Das Teil kostet nur 80 Euro?!?!?!?!
Unglaublich.... mein Nikon hat damals 16.000 öS gekostet (knapp 1200 Euro)!
:lach gut, dass mein Papa das nicht liest, der hats damals bezahlt :lach
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

:hallo

Ich habe so ein Spielzeug vom Discounter für 30 Euro, aber durchaus brauchbar.
Hier ein paar Bilder von meinem Posthornschneckennachwuchs.

Bild 010 (Small).jpg  Bild 032 (Small).jpg  Bild 021 (Small).jpg  Bild 023 (Small).jpg 

Originalgröße der Babyschnecken ca. 2mm

Gruß Nikolai
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Gabi

Habe ich richtig gelesen, dass Du beim Fotografieren das Okular drauflässt und durchs Okular fotografierst? Das ist natürlich ziemlich schwierig. Normal ist, dass man das Objektiv der Kamera demontiert (nur bei SRL möglich) und beim Mikrokop das Okular wegnimmt. Das Mikroskop ist dann wie ein großer Tubus (ähnlich wie Zwischenringe oder Balgengerät) Das Objektiv des Mikroskops wird dann zum Kameraobjektiv. Das setzt allerdings eine ruhige Hand oder ein Verbindungsstück voraus, das dem Normtubus und dem Kamerabajonett angepasst sein muss. Überlegenswert ist auch die Anschaffung einer digitalen Mikroskopkamera je nach Pixelzahl (1,3 - 9 Mega), bzw. gebraucht oder neu liegen die zwischen 40 und 500 €. Von Digitalmikroskopen würde ich abraten, die vergrößern nur digital und nicht optisch, was zu starken Verlusten an Deutlichkeit führt. Wenn man das Gesehene auf dem Bildschirm verfolgen kann ist das auch viel weniger ermüdend als dauernd über dem Tubus zu hängen, und die Aufnahme ist nur ein Mausklick.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Wolfgang,
ich mach das genauso wie Gabi, mit einer gewöhnlichen digitalen Kompaktkamera.
Bei der DSLR das Objektiv abnehmen.... hmmm.... da brauchst du aber tatsächlich eine ruhige Hand, dass du dir da nix auf den Sensor rammst ;)
Aber sicher, die Qualität würde dadurch sicher enorm gesteigert. Werd ich bei nächster Gelegenheit, sprich frühestens im Frühjahr, mal versuchen. Danke für den Tipp!
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi

Ich möchte mich hier mal mit einigen Bildern von Rädertierchen anhängen. Quelle: Mulm vom Aquarienfilter
 

Anhänge

  • 2 Rotatorien Schalenamöbe.jpg
    2 Rotatorien Schalenamöbe.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 14
  • Cephalodella hoodi..jpg
    Cephalodella hoodi..jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 13
  • Lepadella ++.jpg
    Lepadella ++.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 12
  • Rotatoria macroceros 2.jpg
    Rotatoria macroceros 2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 13
  • Dicranophorus forcipatus.jpg
    Dicranophorus forcipatus.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 13

Anhänge

  • Bärentierchen11r.jpg
    Bärentierchen11r.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 11
  • Bärentierchen 2r.jpg
    Bärentierchen 2r.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bärentierchen 13r.jpg
    Bärentierchen 13r.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bärentierchen cr.jpg
    Bärentierchen cr.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Wolfgang,

sehr nett, die Bärentierchen, die haben richtige Stummelfüßchen :)
Am 2. Bild siehts so aus, als wäre das Bärentierchen selbst durchsichtig (schon tot?) und von irgendwelchen Eiern überlagert. Oder meinst du, sind das Eier von diesem Bärentierchen, noch in ihm drinnen??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten