Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Ja hab ich, aber da hab ich die Fotos schon in dem Algenthread hergezeigt. Aber du hast recht, ich sollte sie hier (nochmal) posten, passt ja auch gut rein. Aber heute nimmer, bin schon zu müde ;)
Außerdem kann ich ja nicht an einem Abend mein ganzes Pulver verschießen. Ich gebs euch in kleinen Dosen :lach
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

@Dany,
kleine Dosen, auch das noch, wird richtig spannend mit dem Glibber;)
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Servus Dany

Danke fürs beleben dieses Threads :bussi1

Vielleicht findet Gabi ja wieder ansporn durch Dich ;) ..... könnte man ja fast ein "Mikro"-Lexikon einrichten, wenn das so weitergeht :oki

Wartet mal ab, wenn erst mein Teich fertig wird :wunder .... Mikroskop steht schon bereit :jaja:smile
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Sodala, weiter gehts :D

Ich hab heute mal meine "Schwebealgen" ansehen wollen, und was seh ich da?! Das sind gar keine Schwebealgen!!! Sie bewegen sich!
Nach langer Googlerei und Bücherdurchwurschtelei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Wappen-Rädertiere handeln muss (Brachionus spp.), übrigens anscheinend DAS Fischaufzuchtfutter. Es gibt im Internet sehr wenige Beiträge zu Brachionus, die meisten sind über die Anzucht von B. zur Fischaufzucht ;)

Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich hier die Fotos nicht nochmal zeig, sondern nur zu dem Thread verlinke, wo ich das schon gepostet hab. Aber ihr braucht nicht den ganzen Thread durchzuackern, ich hab direkt zu meinem Beitrag verlinkt ;)
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/217/]Hier entlang[/URL]
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Servus Freunde

Hatte ja schon damals probiert, dieses "Tierchen" zu fotografieren .....

Heute ist es mir besser gelungen

IQ3M7700_10-08-2010_Unbekannt-1.JPG 

Das Original ... "unbehandelt"
IQ3M7700_10-08-2010_Unbekannt-1_Original.JPG 

andere Perspektive
IQ3M7720_10-08-2010_Unbekannt.JPG 

Um welches "Tierchen" handelt es sich ... es ist kaum einen Millimeter groß und schwimmt stoßweise, aber mit schneller Frequenz durchs Wasser ....
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Ich nochmal :aua

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Mikroskop hervor gekramt :aua

Meine erste Mikroskopierstunde ....

Mikroskop_4x_Viecherl.jpg  Mikroskop_10x_Viecherl.jpg 
Gleiches Viecherl wie oben

Da sind ja noch soviele kleinere Viecherl dahingewuselt, auf dem Objektträger :oki
Was sich in so einem kleinen Wassertropfen alles an Leben findet :oki
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Helmut
..und was ist das für ein Wusler?
guckt aus wie ein Muschelkrebs, aber die sind ja viel größer...
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

hätt auch auf Muschelkrebs getippt (gibts schon ab einem halben Millimeter)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten