Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Dany

Diese Eier hinterlässt das Bärentierchen in seiner Häutungshülle (Exuvie). Es bestand also die Möglichkeit, dass es selbst noch lebte und vielleicht sogar auf dem gleichen Objektträger war. Bärentierchen wären die idealen Astronauten. Sie können jahrelang tiefste und kurzzeitig auch hohe Temperaturen sowie Röntgen und radioaktive Strahlung ertragen. Um rauszukriegen, wie die das schaffen, hat man 2007 welche ins All geschickt.

@ Gabi:Und zuletzt wieder ein unbekannter Wurm. Seite 3
Ich denke eher dass es eine Schnakenlarve (Gattung: Tipulia) war

MfG.
Wolfgang
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Wow, tolle Tierchen, diese Bärentierchen. Unglaublich. Und der Mensch bezeichnet sich als Krone der Schöpfung. Lächerlich...:aua
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Wolfgang,

danke für deinen Hinweis auf eine Schnakenlarve. Bin mittlerweile auch selber drauf gekommen und hab nur vergessen, diese Erkenntnis hier weiterzugeben.

@ Dany,
Bärentierchen sind weitestgehend durchsichtig. Zu den Eiern kann ich aber leider nichts sagen.
Hatte selber bisher nur einmal das Vergnügen eines durch eine Wasserprobe kriechen zu sehen.

LG
Gabi
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo,

nachdem das Eis weggetaut ist, habe ich im Sumpf von meinem Mörtelkübel gekechert, und da rührt sich einiges.
Man gut das die Viehcher so klein sind, sonst müßte man direkt Angst vor ihnen bekommen.
Hier eine Zuckmückenlarve.

Bild 062 (Small).jpg  Bild 050 (Small).jpg  Bild 055 (Small).jpg  Bild 064 (Small).jpg 

Einen Wasserfloh bzw. Ruderfußkrebs hatte ich auch im Eimer. Der will sich aber nicht fangen lassen.Vielleicht wird es ja noch was.

Gruß Nikolai
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi

Das Gebilde mit dem Hakenkranz in der linken Bildhälfte von Bild drei ist aber keine Zuckmückenlarve. Wahrscheinlich ist es ein Gyrodactylus oder Gyrodactylus (ist nicht dasselbe). Der befällt Haut oder Kiemen von Fischen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo,

@ Wolfgang
Wahrscheinlich ist es ein Gyrodactylus oder Gyrodactylus (ist nicht dasselbe).

"Gyrodactylus" ist nicht gleich "Gyrodactylus" - öhm, wie jetzt? Kannst da das mal nem Leien in dem Bereich wie ich einer bin näher erklären... :wunder
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Nabend!

Irene hat recht - das wird es wohl sein, was Wolfgang meint!

Aber das Bild drei zeigt keine dieser Schädlinge, weder Gyrodactylos noch Dactylogyros - es ist das Schwanzende der Zuckmückenlarve, nur etwas größer und unscharf - vgl. mal genau mit Bild zwei. ;)
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi

@ Joachim: War eine Schreibfehler. Die Tiere sind sich aber ähnlich nur hat der eine zwei, der andere vier Mundlappen
@ Dodi. Du hast recht, jetzt sehe ich es auch. Hätte mir schon auffallen müssen, dass das mit dem beiden "Gyros"tieren größenmäßig im Vergleich zur Zuckmücke nicht hinkam.

Nix für ungut
Wolfgang
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo,
nun habt ihr es ja schon selbst herausgefunden. Auf allen Bildern ist das selbe Tier abgebildet. Mein USB-Mikroskop liefert Vergrößerungen von 10, 60 und 200fach. Die Tiefenschärfe läßt speziell bei 200fach zu Wünschen übrig. Andererseits wollte ich das Tier nicht platt machen.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten