Desinfektion von Teichpflanzen

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Besatz
80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Torsten,
auf die Idee Teichpflanzen zu desinfizieren bin ich mein Lebtag noch nicht gekommen. Ich habe schon des Öfteren hier aus dem Forum
von netten Usern Unterwasserpflanzen erhalten, und die bedenkenlos in meinen Teich gekippt.
Es hat niemandem geschadet. Ich finde, in einem gesunden Teich, mit einem gesunden Fischbestand, ist das irgendwie ein bißchen
übertrieben .
 
Liebe Anne,

Ich wünsche dir das dir dieses Glück erhalten bleibt, nur in sehr vielen Fällen geht es schief und von daher finde ich den Link eher hilfreich.

Und ganz ehrlich, was ist ein gesunder fischbestand? Da reicht schon die kleinste Verletzung an dem schuppenkleid, ein laichspiel etc. und es dreht sich ..... Da können die noch so gesund sein.
 
Torsten
Da reicht schon die kleinste Verletzung an dem schuppenkleid, ein laichspiel etc. und es dreht sich
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber dann liegt es ja nicht an den Pflanzen !!
Wenn ich immer und überall nur noch desinfiziere, vernichte ich ja auch gleichzeitig die gesunden Bakkis, und somit auch das eigene Schutzsystem .
Ich gehöre noch zu der Generation, in der Desinfektion weitgehenst unbekannt war, und wenn, dann nahm man Essigwasser ;)
 
Du musst ja nicht, war nur ein Hinweis wie es gehen würde....

Ah ja, also Entzündungen kommen von neuen, den Fischen unbekannten Keimen und Bakterien. Diese können von einem Fisch, von Wasserpflanzen aber auch seltener durch einen Vogel kommen.

Wasserpflanzen kommen üblicherweise aus Farmen mit stehendem, ungefilterten Wasser.

Wenn wir über schädliche Bakterien reden, dann reden wir über die unterschiedlichen Formen von aeromonas und pseudomonas, sog. Pfützenkeimen. Diese sind von Haus aus auf jedem Fisch und in jedem Teich. Die Fische haben sich damit arrangiert solange diese nicht die Oberhand gewinnen. Denn es gibt auch positive Bakterien im Teich die das Gleichgewicht halten. Durch eine Veränderung durch neue Fische, Pflanzen etc. kann es zu einer unerwünschten Veränderung dieses Gleichgewichts kommen, dieses Risiko sollte man minimieren. Von daher betrachte ich persönlich eine Desinfektion als sinnvoll, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hast du einmal das Gleichgewicht zerstört und ins negative verschoben führst du einen elendigen Kampf dagegen und dieser wird wahrscheinlich einhergehen mit vielen Verlusten und sehr viel Geld.

Das kpm kostet dagegen 6 Cent das Gramm!

Aber ich denke das ich diesbezüglich mal ein neues Thema aufmache und hier die Risiken, die Erscheinungsformen, die wundbilder und die behandlungsmöglichkeiten darstelle, sinnvolle Mittel und unsinnige beim Namen nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit Aquarienpflanzen bin ich auch immer am hadern...hab auch schon diverse Versuche unternommen mit Alaun und Kaliumpermanganat..meine Anleitung spricht von 1Tl Alaun auf 1 Liter Wasser oder Kaliumpermanganat bis das wasser pink ist. Letzteres haben die Pflanzen damals nicht überlebt..Schuss in den Ofen :(
Was mich aber nochmehr davon abhält ist das Sicherheitsdatenblatt, wonach beides nicht in die Kanaliasation darf...Also wohin mit dem Mist? Da wehrt sich mein Ökologisches Gewissen bis zum gehtnichtmehr..sorry...
Planarien sind ein furchtbares Schreckgespenst für Aquarianer, aber auch Mex. Kampfkrebse, Hydra und Libellenlarven (nicht einheimische ;) ) Gegen Algen hilft das leider nix..aber die beiden folgenden töten auch Algen...nur ist die mindestdosierung die das tut nicht klar...nicht alle Pflanzen vertragen das.

Seitdem mach ich wieder Quarantäne mit Mineralwasser (2x im Abstand von 10 Tagen) gegen Aliens und will die ganze Zeit schonmal Wasserstoffperoxyd ausprobieren...Danklorix geht bei harten Pflanzen auch. und das zerfällt angeblich in Wasser und nochwas harmloses (Salz?)...
Dazu hätt ich auch Anleitungen für Aquarienpflanzen...

Dann gibt es noch die Möglichkeit Zitronensäure zu nehmen..das welches man zum Obst einkochen benutzt. Aber die Dosierung ist auch vage und müßte erst ermittelt werden.

Dashier war die Alaunaktion...
Alaun1.jpg  Alaun2.jpg 

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, mir haben sie einen halben Teelöffel in eine Zippertüte gepackt..is aber schon eine Weile her..eigentlich reicht ja ein Kristall schon für das was ich vorhatte..von daher war es kein Problem mit der Menge...
VG Monika
 
Hallo,
früher hatten wir KPM in der Medizin eingesetzt, z.B. bei Fußbädern gegen Haut- und Nagelpilz. Das Zeug wurde dann einfach in die Trönchenspüle gekippt. Da hat kein Hahn gekrächt.
Auch hatte mein Mann bis vor ein paar Jahren immer etwas in den Tauben-Badewannen rein getan und anschließend damit die Gartenblumen gegossen. Diese haben das überlebt ! Jedesmal !
Ich denke es hängt von der Konzentration ab.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten