Desinfektion von Teichpflanzen

Ich merke schon das Thema interessiert hier keinen, stattdessen das immer wieder gern gesehene störfeuer, da stellt sich für mich immer die Frage ob es beratungsresistenz ist, oder einfach nur gegen mich geht, von daher halte ich mich dann einfach mit solchen Informationen zurück!

Mindestens 3x habe ich geschrieben das es keiner nutzen muss, bei einigen habe ich echt das Gefühl das sie nichts hinzulernen wollen!

Und das hat nichts mit hochwertigen Koi zu tun, sondern wir reden hier bei allen Fischen von Lebewesen, oder?
 
Torsten, das geht in keinster weise gegen dich. Ist nur so das ein Hobby-Gartenteich etwas anderes ist als ein Koi Becken. Wenn du schreibst :
Ich wünsche dir das dir dieses Glück erhalten bleibt, nur in sehr vielen Fällen geht es schief und von daher finde ich den Link eher hilfreich.
dann frage ich mich ...sehr viele Fälle...das ist für mich Angst mache und ich versuche so etwas in einem für mich realistischem Bild da zu stellen. Ich Kenne keinen Fall.
Ich kenne viele die Pflanzen getauscht haben. Ich kenne viel die Pflanzen gekauft haben. Ich weiß von keinem der die Pflanzen für den Teich einer Desinfektion unterzogen hat. Deshalb ist nirgens meines Wissens ein Fisch krank geworden.
 
Thorsten das geht gewiss weder gegen dich oder dein Wissen.
Nur prallen hier zwei Welten auf einander. Zum einen die super Koihalter mit am besten sterilen Anlagen und dann die Hobby-Gartenteich- Besitzer. Welche nicht die Hochzuchten sondern einfach nur bunte Fische wollen. Das solch Japan Goi mit allem möglichen Zeugs behandelt wurden und es dadurch entsprechende Resistenzen gibt ist sehr traurig, besonders für die Tiere. Das man dadurch zu extrem Haltung gezwungen wird dient nur dem Verkäufer aber keines Wegs dem Tier. Von daher vertrete ich wie viele andere, den Grundsatz lieber einen Eurokoi, dafür aber einen nicht so empfindliches und überzüchtetes Tier. Den ich muss nicht diese Art der Tierzucht auch noch unterstützen.
 
Hmmmm, da habe ich dann andere Informationen, und ich kenne sehr viele teichbesitzer, die Waage ist bei 50:50, von daher was ist es für ein Aufwand 1gr kpm auf 100l für 10min um sicher zu sein? Ich finde den Aufwand finanziell wie zeitlich sehr überschaubar und ich schließe damit ein Risiko aus. Wenn es mal schief geht heißt es dann: ...warum habe ich es nicht gemacht...!

Von daher hatte ich ja auch angemerkt für denjenigen den es interessiert, wenn es dich nicht interessiert musst du auch nichts schreiben, oder?
 
Hi,

dieser Hygienehype geht einem so langsam auf den Keks:warn.

Jetzt sollten am besten auch noch die neuen Teichpflanzen "entkeimt" werden bevor sie in den Teich kommen:nolike (in den Aquarienforen wird heute auch immer mehr danach gefragt wie man Wurzeln, Pflanzen, Sand, Kies, Steine, ja sogar das Frostfutter am besten behandeln muß damit ja nix inbekanntes eingschleppt werden kann - und dann packen die Leute aber anschließend wieder mit ihren von Millionen Bakterien besetzten Händen ins Wasser:finger)
Es wird echt Zeit das die aggressive Werbung für Sakrotan und Co., wo den Leuten panische Angst vor jeden, selbst dem harmlosesten Bakterium eingehaucht wird, verboten wird

Übrigens: sämtliche bekannten Resistenzen (z.B. wie die Antibiotikaressistenz vieler Krankheitserreger) gehen fast immer auf einen übertriebenen oder profilaktischen Gebrauch von "Desinfektionsmitteln" zurück. Einmal net die genaue Dosis eingehalten und schon können ein paar überlebende Bakterien/Erreger überleben und sich anschließend ohne Konkurenz rasant vermehren und noch mehr Schäden als die ursprünglich mal bekämpften Bakterien-/Erregerstämme hervorrufen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dich nicht interessiert musst du auch nichts schreiben, oder?
Doch gerade und das ist ja das gute an so einem Forum. Den hier kann man alle Seiten besprechen und ausdiskutieren. So das sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und muss.
Und auch ich kenne Koihalter die ihre Tiere so behandeln wie du es vorschlägst und ich bin auch deswegen mit diesen Tieren 1000de km zu Koidoc gefahren.
Ich für meinen Teil hätte die Tiere eher erlöst, da sich gezeigt hat das sie überzüchtet und damit nicht mehr in der Natur überlebensfähig sind. Vor allen wenn man die Löcher in 5€ Münzen Größe gesehen und man schon fast durch das Tier hindurch schauen konnte.
 
warum ein Risiko gehen wenn der Weg so einfach ist....?
Genau darum, denn der einfache Weg hat sich in der Natur in der wir die Fische halten wollen noch nie durchgesetzt.
 
Und nur noch mal zur Verdeutlichung ich lese gerne diese Erfahrungen und bin froh das es Leute gibt wie du oder Mandy , die diese Erfahrungen auch teilen. Den sie zeigen am besten das es so dauerhaft nicht der richtige Weg sein kann.
Aber sie bieten auch Lösungen, wenn doch mal was schief gegangen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten