Desinfektion von Teichpflanzen

Hei, naja, man will ja auch was damit bewirken...
Ich glaub bei dem Zeug steht und fällt es mit der Dosierung. Wieviel ist nötig und wieviel ist möglich...
Wenn es in die Kanalisation kommt, kann es halt früher oder später Schaden anrichten.
Auch wenn es zu Braunstein kommt...
Nicht umsonst werden die Fische in den Flüssen unfruchtbar, weil sie über umwege Antibabypille bekommen :( und in der Bakteriellen Abbaustufe können sie auch kein Alaun brauchen...Wenn jeder wahllos alles ins Klo schüttet, kommt auch ein Viel zusammen...Die Gewässergüte hat sich nur deswegen verbessert, weil die Leute eben nimmer alles entsorgen..nach dem Motto:ach, "wo kein Kläger, da kein Richter"
VG Monika
 
Nicht umsonst werden die Fische in den Flüssen unfruchtbar, weil sie über umwege Antibabypille bekommen
Also könnt ich auch ein paar Packungen im Teich versenken und meine Goldis müssen nicht jedes Jahr zu Köderfischen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich glaub bei dem Zeug steht und fällt es mit der Dosierung. Wieviel ist nötig und wieviel ist möglich...
ja das stimmt, aber leider ist die Farbbestimmung bei jeden anders.
Unsere Dosierung hieß damals " leicht rosa", nicht pink und auch nicht lila. Sonst gabs :haue2
Immerhin wurde das Zeug teilweis bei Fußpilz verwendet, der schon Löcher in der Haut reingefressen hatte.
Auch hatte mir damals eine uralte Patientin davon erzählt, das diese und ihre Geschwister das Wässerchen bei Halzbräume (Diphterie) hatten gurgeln müssen. Sie war davon überzeugt das ihr diese Vorgehenweise das Leben gerettet hatte. Diese Frau wurde mit den Zeug Ur-Alt. 19tes Jahrhundert geboren.

So jung und naiv wie wir waren, hatte wir uns über keine Umweltvergiftung Gedanken gemacht, vorallen nicht wenn dir der Boss sagt wie du was zu tun hast. Das Leid der Menschen und das viele Lernen brachten einen auf andere Ideen.

Später, als es bei den Tauben in Einsatz kam, hatte wir auch noch nichts von negativen Nachrichten gehört und selber nicht beobachtet. Die Tauben badeten darin und tranken es. Ohne Leistungsminderung oder Unfruchtbarkeit. Das wäre meinen Mann bei seinen geheiligten Tauben sofort und in den Folgejahren aufgefallen.
Aber auch mit ihn hatte ich die Diskussion über die Dosierung. Es ist schwierig wenn man es nach Auge ( Farbe) macht. Rosa?? oder doch schon Pink??? Pink und Lila ,da gibst Unterschiede??? mg-Wage?? So was ist mit einen Mann echt schwierig.
Das Wasser wurde auf meine Blumen gegossen (kein Wasser verschwenden bitte:lala5) und auch da sah man später keine Nachteile, sonst hätte es von mir :boxwas gegeben.

Als wir in der Apotheke wie Verbrecher behandelt wurden, hatten wir gefragt warum? Die Antwort hatte zu diesem Zeitpunkt nichts mit Umweltvergiftung zu tun. Wir sind dann von KPM weg, da es noch andere Mittel gegen Federlinge gibt. Bzw sind wir ganz von solchen Mitteln weg, wenn die Tiere nichts haben.

Aber ich denke das jedes Desinfektionmittel bei zuviel Schaden anrichtet wenn es wahrlos und auch nur zu Vorsorge eingesetzt wird.
Ich finde Quarantäne und sich vorher informieren besser.
Die Kombination von viele Chemischen Dingen im Wasser macht vieles kaput. Nur etwas KPM schade vielleicht nicht, aber wenn noch die Antibabypille dazu kommt, oder noch ein drittes viertes Element :kopfkratz

Übrigens ist KPM aus den Kliniken verschwunden weil die Leute immer braune Haut danach hatte und fast jeder dann wußte, was für ein Problemchen diese Person auch noch hatte. Zudem kamen dann nicht färbende Fußpilzmittel auf den Markt. Schnell war es dann verschwunden.

Gruß Susanne
 
:hallo Torsten,
ich finde Deinen Beitrag sehr wichtig, denn bei jedem neuen Teil, welches ich in meinem
Teich einbringen möchte, habe ich bedenken. Besser meue Pflanzen oder neue Fische
vorher in einem Desinfektionsbad korrekt unterzubringen, als den ganzen Bestand zu gefährden.
Danke für den guten Tipp.
:five Léon
 
Generationen von Teichbesitzer haben Pflanzen ohne weitere Probleme mit einander getauscht.
 
Generationen von Teichbesitzer haben Pflanzen ohne weitere Probleme mit einander getauscht.

Hallo Thorsten,

bei Koi haben wir dank der super Züchter und Händler inzwischen echt hammerharte Resistenzlagen. In Japan werden teilweise säckeweise Chemikalien in die Mudponds versenkt, von daher sollte man inzwischen etwas nachdenklicher werden. Da ich das japanische Verhalten leider nicht ändern kann, so kann ich nur das ändern was ich selber beeinflussen kann.

Es muss ja auch keiner machen, aber für die, die es machen wollen denke ich mal ist es ein super Tipp.

Hier wird keiner gezwungen oder versucht überzeugt zu werden....
 
Da ich garkeine Fische habe, werd ich auch für den Teich nix desinfizieren...
Halt...vor Juni tauchen die Moderlieschen ja nicht auf..bin gespannt ;)
Aber vor Algen hab ich Respekt..sie verschinden zwar schnell wieder, aber trotzdem wird mir immer ganz flau im Magen, wenn ein Herd versucht sich auszubreiten...
Im Aquarium is es wieder anders..da meide ich die Pest, vor allem Planarien...
VG Monika
 
Algen sind doch so schöne Nährstoffverwerter und es gibt so viele Arten. Und bei dem ganzen grün sorgen so auch noch für ein Gleichgewicht und bieten soviel kleinen Tieren Nahrung und versteck, verstehe nicht was ihr gegen sie habt.
Bekämpft die Ursachen und ihr seid sie los.
 
bei Koi haben wir dank der super Züchter und Händler inzwischen echt hammerharte Resistenzlagen. In Japan werden teilweise säckeweise Chemikalien in die Mudponds versenkt, von daher sollte man inzwischen etwas nachdenklicher werden.
So, mag es sein.
Der normale Teichbesitzer brauch aber keine solche Klimmzüge. Der Besitzer eines Koi-Pool mit hochwertigen Koi kann da ja aufgrund der möglichen Einschleppung da solcherart Klimmzüge machen. Möglicherweise auch ein Glassdach drüber, damit keine Ente landet und eine Luftfilteranlage damit keine der in der Luft schwebenden Sporen da noch dran kommt.
Vielleicht ist es auch so, das man Pflanzen aus einem Koi-Pool etwas vorsichtiger behandeln sollte und nicht einfach so in einen anderen stecken sollte......mag sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten