Desinfektion von Teichpflanzen

Hei, ich kann das durchaus nachvollziehen.
Ok..Aquarium...
Ich habe viele Arten Garnelen..unter anderm um mal 3 Gruppen zu nennen...
Hochzuchtpintos/SCR/ Kardinalsgarnelen die sind sehr empfindlich. In die Becken greife ich nur morgends hinein, wenn ich noch nirgends anders mit den Fingern drin war...Es geht hier nicht um Bakterien allgemein, sondern um fremde allerwelts Garnelenkeime von andern Garnelen. Die müssen keine pathogenen Keime sein, sondern einfach nur Keime...Das ist ähnlich wie wenn ein Deutscher in ein unbekanntes Amanzonasgebiet geht und einen unentdeckten Stamm Amazonasureinwohner antrifft..die können an den mitgebrachten Bakterien sterben. Dadurch das ich die Hände aber nicht desinfiziere, können die Garnelen sich an die allgemeinen Keime langsam über Monate anpassen, so das sie gegen die Keime die im Fischkeller herrschen quasi geimpft werden.
Bei Fischen gibt es das gleiche Phänomen und wird undifferenziertes Fischsterben genannt
* defekter Link entfernt *
Daran sterben die meisten Aquarienfische und der Altbesatz, wenn man diverse Wasserwechselregeln bei Neubesatz nicht beachtet bzw., was noch besser ist, die Quarantäne einhält.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Als 2. Kategorie...
Oldshool Bienengarnelen..keine Hochzuchten sondern die Rote Urbiene, die seit vielen Jahren in Gesellschaftsbecken und normalen Aquarien, ohne Soil, Schnickschnack und Hygienemaßnahmen gut überlebt...
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
3. Kategorie...
Neocaridina in allen Farbschlägen...quasi unkaputtbar, wenn man keine groben Schnitzer macht...
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Was die alle nicht vertragen sind Planarien..Das ist ihr Todesurteil. Allein deswegen ist es schon geboten, Wasserpflanzen nicht blauäugig ins Becken zu werfen

Sorry für den Ausflug in die Aquaristik, aber ich kann es schon nachvollziehen, das man für seine Geliebten Tiere Kopfstand macht. Das es nicht für alle Teiche notwendig ist, ist auch klar...
Deswegen braucht ihr nicht streiten..es macht eh jeder was er will, und das ist auch gut so...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe nichts mehr dazu! Das Thema kann dann geschlossen werden!
 
Übrigens: sämtliche bekannten Resistenzen (z.B. wie die Antibiotikaressistenz vieler Krankheitserreger) gehen fast immer auf einen übertriebenen oder profilaktischen Gebrauch von "Desinfektionsmitteln" zurück

Hallo Frank,

eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber leider ist dieser Satz so falsch wie es nur geht.

Antibiotikaresistenzen haben absolut nicht mit Desinfektionsmitteln zu tun, sondern von einer falschen Dosierung, Mehrfachantibiotika, oder einem unsachgemässen Einsatz von Antibiotika.

Wo ich dir recht gebe ist, das einige Desinfektionsmittel heute keinen Erfolg mehr bei den Bakterien haben, aber das sollten dann lieber mal die entsprechenden Forscher, Ärzte etc. prüfen, denn sehr viele alte Desinfektionsmittel wurden wegen evtl. Nachteile nicht mehr eingesetzt.

Ich hoffe das es so jetzt richtig hier steht!

Und jetzt kann das Thema geschlossen werden!
 
Ich finde es schade das so ein Thema dann so zerschossen wird.
Ich habe Die älteren Berichte von Torsten gelesen wo er bakterielle Probleme mit den Koi hatte.
Muss sagen die waren sehr hilfreich.
weil es eben jeden treffen kann egal ob reiner Koiteich oder gemischter Gartenteich.
Wie die Bakterien da jetzt rein kommen,da gibt es viele Möglichkeiten.
Auch ich hatte mir mal was in meinem alten Teich eingefangen durch die Pflanzen die ich von einem Bekannten hatte.
Ist mir vorher nie passiert.
Ebenfalls hat es im Teich mal gekracht als ich Koi ohne Quarantäne eingesetzt habe.
ist mir vorher auch nie passiert.
Aber irgendwann ist es das erste mal und dann schaut man dumm aus der Wäsche.
Was ich da für ein Spruch losgelassen habe könnt ihr euch auch denken:
"Hatte ich doch schon immer so gemacht und nie ist was passiert"
Ich habe erlich schon genug Misst gemacht weil ich es nicht anders wussste.

Seit dem Hatte ich die Pflanzen auch mit KPM gereinigt und die Koi in Quarantäne gesetzt.
Was aber auch keine 100% tige Sicherheit gibt.Ein Restrisiko bleibt immer
Mittlerweile habe ich einen reinen Koiteich mit steilen Wänden und keine Planzen mehr.
Ich weis das gefällt auch nicht jedem aber ich wollte es so.

Torsten hat oder meint es nur gut mit seinen Beiträgen und ich hoffe das er auch weiterhin solche Tipps gibt
zumindest für die die sich dafür interessieren.
Wen das nicht interessiert der kann es ja lesen und sich seinen Teil denken.
Es wurde ja auch weiter oben schon geschrieben:
Es wird keiner dazu gezwungen dies so zu machen es soll nur eine Anregung sein um vielleicht einiges zu verhindern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten