Dicke EPDM Folie und steile Ufer im "Keller-Teich*

Dankeschön Hans-Christian,
Also wäre die Flachzone nicht das Problem, sondern eher der Schatten und das weniger klare Wasser.
Das ist eine Ausgangsbasis zum nachdenken :danke
 
Dankeschön Hans-Christian,
Also wäre die Flachzone nicht das Problem, sondern eher der Schatten und das weniger klare Wasser.
Das ist eine Ausgangsbasis zum nachdenken :danke
Ja und auch das Thema Strömung solltest du nicht außer Acht lassen.
;)
 
Da bin ich wieder :)
Das Begraben von meinem Sterlet- Traum ist, glaube ich, (fast) verdaut.

Wir würden uns Butterfly Kois anschaffen.
Daher hätte ich gerne eure Meinung, worauf ich noch achten sollte, damit es ihnen richtig gut geht und ich weniger Arbeit und Sorgen habe.
Ein paar Eckdaten:

Im Sommer kann unsere Teich-Oberfläche bis 27 Grad warm werden, vereinzelt sogar 29.
Aber 1,5 m unter den Seerosen, am Teichgrund, ist es sicher kühler.

Ich bade oder schwimme 1/2 mal die Woche auch im Winter, während die Kois Winterruhe einhalten: störe ich sie? Bräuchten sie ein "Haus " o.ä.?

Ein Stück Teich (1,5/2 qm) bleibt Eisfrei: reicht es für die O2 Versorgung?

Habt ihr Antworten und noch Tipps für mich? :danke
 
Wir würden uns Butterfly Kois anschaffen.
Hallo Eve, das ist eine gute Idee! Butterfly Koi sind eine sehr hübsche Variation, die zumeist etwas kleiner bleibt, als "normale" Koi.
Sie sind aber dennoch wie alle Koi recht stoffwechslaktiv (böse Zungen bezeichnen sie als "Wasserschweine"), was eine gute Wasseraufbereitung nötig macht.
In deinem Profil lese ich derzeit eine winzige 14.000er Pumpe ohne näherer Angabe zur biologischen Aufbereitung. Je nach dem, wie viele Tiere du halten möchtest, wirst du eine möglicher Weise eine (deutlich) größere Umwälzung und entsprechende Biologie brauchen. Wenn es nur 5-7 Koi bei deinen 100.000 Litern sein sollen, wird das nicht notwendig sein. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, es bleibt irgendwie nie bei nur ein paar Stück. Da besteht einfach viel zu große Suchtgefahr :jaja
m Sommer kann unsere Teich-Oberfläche bis 27 Grad warm werden, vereinzelt sogar 29.
Bei ausreichend Sauerstoff im Teich (siehe oben Besatzdichte) überhaupt kein Problem.

Ich bade oder schwimme 1/2 mal die Woche auch im Winter, während die Kois Winterruhe einhalten: störe ich sie?
Im Winter, wenn dein Teich ruht, solltest du nicht in dem Teil baden, in dem sich die Koi aufhalten. Das könnte sie zu sehr aufregen und zu Verlusten im Frühjahr führen (Energiemangelsyndrom). Bei 110m2 sollte das irgendwie lösbar sein.
Bräuchten sie ein "Haus " o.ä.?
Nein! Sind keine HAUStiere :lach2
Im Ernst: was sollen sie dort machen? Koi ziehen sich nicht in Höhlen zurück.

Ein Stück Teich (1,5/2 qm) bleibt Eisfrei: reicht es für die O2 Versorgung?
Ja, das reicht. Allerdings geht es weniger um die O2 Versorgung, sondern um die Ausgasung von Faulgasen aus dem Wasser.
Kaltes Wasser kann sehr viel O2 aufnehmen und die Koi haben bei Temperaturen um die 4°C einen sehr niedrigen O2-Bedarf/Verbrauch. Da reicht in der Regel die O2-Produktion der Algen (aber auch hier siehe wieder: Besatzdichte!)


Also alles machbar! Viel Freude mit deinem erweiterten Teichhobby und willkommen unter den Koi-Kichi! :hallo

Hans-Christian
 
Dankeschön Hans-Christian für deinedetaillierteAntwort!! :danke
Sie 14000er Pumpe hatte uns der Verkäufer für unseren 100000 l teich empfohlen. Was für eine Pumpe würdest du empfehlen, bei 7 bis 10 butterfly Koi?

Ok,Koi sind keine Haus_tiere:lol Nur...wo ziehen die sich zurück, wenn sie ihre Ruhe haben wollen? In der Natur werden Karpfen ja auch eine Lösung haben, oder?
Ich will vermeiden, sie zu stören, doch ohne aufs Baden zu verzichten
 
Eve, soweit ich das jetzt überblicke, hast du nur einen Bogensiebfilter. Richtig?
Falls dem so ist, wird dieser alleine nicht ausreichen, sondern muss bei Koibesatz um einen biologischen Filter erweitert werden. Der Siebfilter dient zur mechanischen Reinigung (Schwebeteilchen, etc.), der biologische Filter zur biologischen Aufbereitung (Stickstoffkreislauf) des Wassers. Beides benötigst du bei Fischbesatz in Teichen, die von Natur aus nicht groß genug sind, um entsprechende Fische zu beherbergen.
Sie 14000er Pumpe hatte uns der Verkäufer für unseren 100000 l teich empfohlen.
Ich nehme an, das war ohne Fischbesatz gedacht und sollte lediglich einer geringfügigen Wasserbewegung dienen. Das hat bisher sicherlich gut funktioniert, weil ausreichend dimensioniert, wenn keine größeren Fische drin sind.

Du musst bedenken, dass 10 Koi in 5 bis 8 Jahren etwa 50-100Kg Fischmasse entsprechen. Die fressen, verdauen und koten. Auch wenn dein Teich sehr groß ist, werden die Ausscheidungen der Koi binnen kurzer Zeit deine Wasserwerte dahingehend verändern, dass paradiesische Bedingungen für Algen entstehen. Ganz abgesehen davon, dass die Fische sich an ihrem über die Kiemen ausgeschiedenen Ammonium (und in weiterer Folge Nitrit) vergiften können.
Meine Empfehlung lautet deshalb dringend: Plane einen entsprechenden Filter mit passend dimensionierter Pumpe mit ein, wenn du Koi in deinem Teich halten willst! Welches Filtersystem es werde soll hängt von vielen Faktoren ab und du wirst dazu auch verschiedene Meinungen hören/lesen. Entscheidend ist, das du genug Platz für den geplanten Filter hast, dass der Reinigungsaufwand für dich Vertreter ist (hängt sehr vom Modell und Material ab) und dass es für dich finanzierbar ist. Das geht von sehr billig mit großem Platz- und Reinigungsaufwand bis hin zu sehr teuren High-Tech Modellen, die sich quasi selbst reinigen und auf keinem Raum Platz finden.
Den mechanischen Vorfilter (Sieb) hast du ja schon.
Dazu gibt es hier im Forum reichlich Information! Lies dich mal ein. Bei konkreten Fragen helfen wir dir sehr gerne weiter!

Faktum ist, dass 10 ausgewachsene Koi an Sommertagen schnell mal 1Kg Futter und mehr pro Tag verwerten. Dementsprechend muss dein Biologischer Filter (zusammen mit der im Teich vorhandenen Biologie) in der Lage sein, die sich daraus ergebende Menge an Schadstoffen (siehe oben) abzubauen. Bei den verschiedenen Filtermaterialien - von Schaumstoff bis Helix - wird oftmals die bioaktive Oberfläche und die damit verbundenen biologische Abbaukapazität angegeben (findest du auch hier im Forum).
Ein Beispiel: moderne Filtermaterialien können pro Liter Filtermaterial bis zu 5g Futter abbauen. Bei 1Kg Futter bräuchtest du also 200-300L dieses Filtermaterials. Das passt ein einen 600-1000L IBC-Tank. Damit hättest du gemeinsam mit deinem Bogensiebfilter eine ausreichende biologische Filterung für 7-10 Koi bei deiner Teichgröße von 100.000L. Die dazugehörige Pumpe sollte in der Lage sein, an warmen Sommertagen den Teich alle 2-4 Stunden umzuwälzen. Abzüglich der Leitungsverluste benötigst du also eine Pumpe, die 30.000 bis 50.000L pro Stunde fördert. Idealer Weise sollte die Pumpe regelbar sein, weil du ja nicht immer volle Leistung benötigst (zB. wenn es kälter wird und die Fische weniger fressen).
Das oben Beschriebene wäre eine passende Dimensionierung für 7-10 Koi in einem 100.000L Teich. Wenn sie sich vermehren oder dir das Hobby so gut gefällt, dass du mehr Fische haben willst, müsstest du aufstocken.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Das schafft aber der Siebfilter nicht.
Da hast du vermutlich Recht. :wunder Wenn er gemeinsam mit der 14.000er Pumpe gekauft wurde, wird er auch nur dafür dafür dimensioniert sein (ca 15m3/h)
 
Da hast du vermutlich Recht. :wunder Wenn er gemeinsam mit der 14.000er Pumpe gekauft wurde, wird er auch nur dafür dafür dimensioniert sein (ca 15m3/h)
Kommt drauf an was für ein Gerät mit was für einem Sieb.
ZB CSII mit 200micro Sieb schafft eher 7,5 bis 8.000
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten