Die 2010 Makro-Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Ralf,

wenn Du schon im LV bist, warum stellt Du dann den Focus nicht manuel ein? Dann kannst Du ihn mit 10 fach Vergrößerung genau da hin legen, wo Du ihn haben möchtest. Hast Du Spiegelvorauslösung eingestellt? Das hilf gerade bei Wakulativen.
Weiter so :oki
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo.

Ein Winter-Makro kann ich auch zeigen.
An Connys recht ähnliche Ausführung komme ich natürlich nicht heran.
Vor allem die "Rahmung" habe ich nicht auf die Reihe bekommen. :kopfkratz Gibt es dafür empfehlenswerte Progis?
Paint.net macht mir die Bilder leider immer etwas matschig.

Aber hier erstmal das Bild vom gefrosteten Echinacea:mini-P1180858APEX.JPG 

Wirklich zufrieden bin ich nicht. Was könnte man daran (PC-mäßig) noch ändern? Die Aufnahmesituation kann ich leider so schnell nicht mehr wiederholen -> Schneewehen.... :engel
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Annett,

ich kenne mich nur mit PS CS4 aus. Einige Rahmen kannst Du auch mit PSE machen. Hier sind einfache beschrieben.

Das hier ist auch eine Echinacea als Stack aufgenommen.

SonnenhutimSchneeStackmitR.jpg 

Was stört Dich denn an Deinem Foto? Was etwas ablenkt, ist der recht scharfe HG. Aber er passt zum Bild. Freistellen geht nur mit Tricks wie ein Stack mit Offenblende. Ist das Bild beschnitten?

MonardeohneBlitz.jpg 

Das hier ist die Monarde bom Eingangsbild stark abgeblendet und ohne Blitz mit etwas mehr Licht.
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Servus Annett, Servus Conny

@ Annett: Ich denke Rahmen bekommst nur mit gekauften Progis am besten hin ... Paint.net kenne ich leider nicht, vielleicht gibts aber dafür Erweiterungen :kopfkratz

Aber wie Conny angemerkt, was stört dich an dem sehr guten Bild ... einzig viel mir nur auf ... ist net wirklich ein Makro ... eher ein sehr gutes Telefoto ...

@ Conny: seit wann Stack`st du ... Spitze ... denke der Stack ist mit CombinoZP gemacht .... Makro-Einstellschlitten :kopfkratz oder bist du Testerin dieses Progis
Werde mir dieses Programm auf alle Fälle zulegen ... :lala

Mein bescheidener, nicht makrofähiger Beitrag ....
IQ3M8159_09-01-10_Katze-Eisen.JPG 
Objektiv = 100-400er + geringer Ausschnitt :lala

Aber das Eis darauf kommt gut :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Helmut,

ich stacke ganz einfach mir CS4 und LV. Die Puristen finden das zwar nicht so gut, aber für mich ist es ideal. Stativ gut fixieren und über LV den Fokus so setzen, wie ich ihn für sinnvoll halte und in CS4 stacken, fertig! Es ist natürlich von Vorteil, wenn sich das Objekt nicht bewegt :lala Bei den Eisaufnahmen kam Wind auf :mad: Kleine Bewegungen konnte CS4 rausrechnen, einige Fotos musste ich verwerfen.
Dein Foto wäre sehr gut zum stacken!
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Servus Conny

Hast CombinoZP schon mal ausprobiert ... ist wie Photomatix bei HDR ...

Machts von selbst ....

Willst mein Foto als Original :kopfkratz
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hi Conny

Bei meiner Kamera kann ich den Blitz nicht reduziert einstellen. Entweder es blitzt oder es blitzt nicht. Ich kann nur einen forcierten Blitz mitbenutzen. Aber das ist auch nicht das wahre. Daher heute nochmals getestet.(wieder ohne Blitz)

P1050071_b_b.jpg 
Dieses Bild ist leider etwas verschwommen,
gefällt mir aber trotzdem ganz gut

P1050087_a_a_a.jpg 

P1050073_a_a.jpg 

Bei diesem Bild sind mir aber die Samen etwas zu dunkel ,
dafür sieht man aber die "Püschelchen" ganz gut

 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Doris,

:knuddel da Du nicht vom Fotografieren leben musst, ist diese Aussage:

gefällt mir aber trotzdem ganz gut

die Wichtigste! Dir muss es gefallen! Ich habe auch ganz viele Bilder, die nur mir gefallen :lala
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo.

Was gefällt mir an meinem Bild nicht? :kopfkratz

Die Schärfe, denke ich mal - Hintergrund verschwinden lassen und gleichzeitig eine große Tiefenschärfe (nennt man das so?) passt eben nicht. Vor allem, wenn der Hintergrund nur ca. 1m entfernt ist.

Was meintest Du denn mit
Freistellen geht nur mit Tricks wie ein Stack mit Offenblende.
, Conny?
Und ja, das Bild ist beschnitten und ohne Stativ aufgenommen. :oops
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo,

ich werde mal versuchen Stacking mit wenigen Worten zu erklären.
Die Schärfentiefe (ST) ist u.A. von der Blende abhängig. Kleiner Blendenwert = große Öffnung = viel Licht. Wenn diese ST bei einem Makro bei Blende 2.8 vll 2 mm beträgt, hat man 2 mm scharf und davor und dahin immer unschärfer. Dein Objekt, liebe Annett ist nun geschätzt 20 mm tief, also müsstest Du max. abblenden bis sagen wir mal 32 und dann ist aber auch der HG wieder scharf (und es treten noch andere Probleme auf wie Beugungsunschärfe, zu lange Belichtungszeiten). Oder Du machst viele Einzelbilder mit Offenblende und legst den Focus manuell immer weiter zurück. Diese vielen Fotos legst Du übereinander und nimmst immer nur die scharfen Bereiche. Stacking kommt von stapeln. Mit CS4 kann man Fotos automatisch stacken und überblenden, wenn sie entspechend aufgenommen wurden.
Die Perfektionisten verschieben die Kamera auf einem Makroschlitten millimeterweise und setzen die Fotos mit einem speziellen Programm zusammen.
:lala:kopfkratz war das jetzt so verständlich ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten