Hinweis Die eigene Teichdokumentation anlegen

Hallo allerseits,
:) ich habe diesen Thread eben erst gesehen - die gefiederten Kinder haben mich in letzter Zeit etwas stark beansprucht ;) -
darum erst jetzt mein "Senf" dazu:
generell finde ich es gut, eine eigene Teichdoku machen zu können.
Ich kenne das aus anderen Foren auch.
Dazu jetzt mal einige persönliche Erfahrungen:
Im Hufreheforum kann man sein eigenes Hufrehetagebuch anlegen, in dem nur der Anleger selbst schreiben kann.
z.B. hier mein Tagebuch: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1168514306

Parallel gibt es immer einen zweiten Thread "Fragen zu Blacky´s Tagebuch"

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1167307785

In diesem Thread können zu den Einträgen im Tagebuch dann die anderen user jederzeit direkt Fragen stellen und man
kann dort Dinge diskutieren.
Das hat sehr große Vorteile, weil, wenn man eine Doku verfolgt, immer wieder mal Fragen, Anregungen, Kommentare etc.
beim Leser entstehen.
Nachteil ist lediglich, dass man die Bezüge zwischen den beiden Threads sehr lange suchen muss, wenn man
später so ein Tagebuch durchliest und dieses schon 20 oder 30 Seiten lang ist und der Fragen Thread ebenfalls.

Super wäre es, wenn (keine Ahnung, ob das technisch möglich ist), im Tagebuch unter jedem Beitrag, den man selbst eingesetzt hat,
ein direkter link erscheinen würde zum ersten Kommentar, der sich auf den jeweiligen Eintrag bezieht.
Dann könnte man jederzeit als Leser selbst entscheiden, ob man die reine Doku nachlesen will oder ob man auch die jeweiligen Kommentare/Diskussionen zu dem einen oder anderen Beitrag nachlesen möchte (ohne lange suchen zu müssen)

Im übrigen hatte ich, als ich mich in diesem Forum angemeldet hatte damals auch einen Bereich für eine Art Tagebuch vermisst/nicht gefunden.
Darum hatte ich kurzerhand meinen ursprünglich als Frage zum Wasserverlust angelegten Beitrag über meine Tümpel als
Dokuthread weiterverwendet.


LG
Kirstin
 
Servus Kirstin

In diesem eigenen Teichtagebuch kann man eine beliebige Zeitspanne jeden Eintrag editieren.

Sollte auch hier funktionieren ... du kannst jederzeit einen Link in dein Tagebuch hinein editieren.
 
...oder im Kommentarthread werden von den Kommentierenden die Beiträge, auf die sie sich beziehen genannt (z.B. #22) oder verlinkt...
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Helmut,
nein, so habe ich das nicht gemeint.
Meine Idee war folgende:
Ich lege eine Doku an "Tanny s Naturtränketümpel" im Bereich "Teichdokus"
In dem Moment, wo ich die Doku anlege, legt sich automatisch (ohne mein Zutun) ein 2. Thread an "Fragen zu Tannys Naturtränketümpel".

Nun mache ich alle ppar Tage/Wochen oder Monate einen Eintrag in meine Doku.

Nach meinem 5. Eintrag schreibst Du in dem Fragenbereich "Warum machst Du so einen Blödsinn mit Deinen Pflanzen?" und daraus entspinnt sich eine Diskussion mit mehreren, die sich da einklinken im Bereich "Fragen"

In dem Moment, wo Du Deine Frage an mich einstellst, generiert das Forum automatisch einen link zu Deiner Frage unter meinen letzten Beitrag in der Doku. ...das meinte ich mit der Verlinkung.....

LG
Kirstin
 
Die Idee von Kirstin gefällt mir sehr gut,
ob das machbar wäre?
 
OK ...

In dem Moment, wo ich die Doku anlege, legt sich automatisch (ohne mein Zutun) ein 2. Thread an "Fragen zu Tannys Naturtränketümpel".

Es wäre wünschenswert, aber ich denke das es mit der Forensoft nicht funktioniert. Aber ich will Joachim da nicht vorgreifen.

Was hindert einen, so wie jetzt schon (siehe meine Links in der SIG), einen eigenen Thread dafür zu eröffnen und diesen dann als Link in der Teichdoku zu verlinken.
Der jeweiligen Frage/Diskussion entsprechend.

Handarbeit sozusagen ...
 
In dem Moment, wo Du Deine Frage an mich einstellst, generiert das Forum automatisch einen link zu Deiner Frage unter meinen letzten Beitrag in der Doku.
Ob dieser Link dann immer der Gewünschte ist, das wage ich zu bezweifeln. Dann doch besser per Hand setzen, oder auf die Nummer verweisen.

Wenn man es richtig machen wollen würde, dann müsste/könnte man einen FrageAntwortThread zu jedem Teichdokubeitrag anlegen können, damit es kein Durcheinander gibt...


Gruß Carsten

PS:
Der arme Joachim (Finger - Hand)
:D
 
Hallo Helmut,
mal abgesehen davon, dass ich technisch von diesen
ganzen Computersachen absolut null Ahnung habe :grummel

- :wunder ich habe mir nur so in meiner Naivität gedacht, wenn schon die Bundeskanzlerin
auf einer Schreibmaschine aus der vorletzten Jahrhundertwende schreiben muss, und das auch nur bei
zugezogenen, durchleuchtungssicheren;) Jalousien, wenn sie nicht will, dass unbefugte Leute
erfahren, was sie schreibt, dann müsste so eine AUtomation ein Klacks sein :ach-


Was hindert einen, so wie jetzt schon (siehe meine Links in der SIG), einen eigenen Thread dafür zu eröffnen und diesen dann als Link in der Teichdoku zu verlinken.
Der jeweiligen Frage/Diskussion entsprechend.

ich glaube für mich sagen zu können, dass ich das nicht konsequent hinbekommen würde.
Manchmal würde ich es vermutlich schlicht vergessen und manchmal würde es auch an der Zeit
scheitern.
Bis ich eine Seite hochgeladen habe, können schon mal 3 Minuten vergehen - ich lebe computertechnisch hinter dem Wald ;)

kein Kabel, kein Breitband - USB Stick, alter Laptop und Verbindung wenn es optimal läuft mal 1000 kbps.

Meistens aber nur so 8 - 36 kbps......

Diese hier von mir geschilderte Problematik an dem zweigeteilten, unverlinkten Thread im Hufreheforum fiel mir erst
vor ca 2 Jahren auf: da suchte ich die Therapie, mit der ich bei meinem Pferd Jahre zuvor die Mycoplasmen
in den Griff bekam.
Ich wusste, dass ich es im Forum dokumentiert hatte.
Da ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr kannte, habe ich erstmal das sehr umfangreiche Tagebuch durchsucht.

Dann stellte ich fest, dass genau das, was ich suchte da nicht drin stand.
Also habe ich die fast genauso umfangreiche Dokumentation durchsucht - Seite für Seite in dem Zeitraum, in dem die Erkrankung im Tagebuch dokumentiert war....und da stand das dann auch irgendwo als Antwort auf eine Frage.

Bei dieser Suche habe ich geflucht, dass es im Tagebuch keine direkten Querverweise zu den einzelnen Diskussionen gab.

Wenn es technisch aufwendig ist, ist es klar - dann kann man das auch händisch machen.:jaja
Aber wenn es technisch ein Klacks ist, erspart es allen Doku-Schreibern eine Menge Extraarbeit :oki

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kirstin ... wenn ich deine Worte richtig interpretiere, erspart man sich das Eröffnen eines eigenen Fragen/Anworten-Threads. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei erstelltem Frage/Antwort-Thread > Wie soll den die Software wissen auf welche Frage sie in der Teichdoku verlinken soll ?

Beispiel: in meiner vorläufigen, verlinkten Schwimm/ Koiteich-Teichdoku stellt jemand zu einem Bild eine Frage.
Wie soll die Software wissen um welches Bild es sich handelt und dieses verlinken.

Da muß schon der fragende User das Bild im Frage/Antwort-Thread zitieren.

Umgekehrt kann man die Frage als Thread-Ersteller dann in der Teichdoku als Zitat/Link eventuell einfügen (Querverweis).
Das wäre aber dann wirklich eine mords Arbeit und ob das jeder User dann machen will sei dahin gestellt.

Zu deiner Internetverbindung sage ich jetzt mal nix, nur soviel > Es gibt ja schon mobiles I-Net.
Jeder Smartphonebenutzer benutzt dies.
Dein Laptop reicht allemal fürs I-Net.
 
  1. Hi zusammen

Wenn man so etwas parallel zu seiner Doku anlegen möchte ist das natürlich ne Idee.
Das setzt aber voraus, dass der Leser
  1. weiß dass der User ein solchen Fragenthread angelegt hat
  2. dass er auch weiß, wie er heißt / ihn findet
  3. die Fragesteller auch wirklich konsequent sind und den Bezug zur Doku herstellen
zu 3. ich weiß ja nicht, ob es möglich wäre aber man könnte zb durch die Forensoftware einen Beitrag im Fragethread nur dann zulassen, wenn er mit einem Zitat eröffnet wird. Dann kann man immer mit einem Klick auf den Pfeil über dem Zitat direkt zum Ursprung des Zitates springen und den Zusammenhang nachvollziehen.

Allerdings weiß ich nicht wie nützlich so eine Fragenthread sein kann.

Ich denke es wäre eine Option einfach Kommentare abgeben zu können.
In etwa so wie bei den Fotoalben
  • unter jedem Eintrag im Dokuthread steht "Kommentare/Fragen zu diesem Beitrag"
  • klickt man da drauf geht ein Fenster (zb. wie die kleine Vorschau der Threads wenn man mit der Maus drüber geht) oder ne neue Seite (oder was immer machbar ist) auf
  • da kann jeder schreiben, was er möchte zu diesem Beitrag
  • der Dukuersteller kann darauf antworten
  • jeder kann es lesen, wenn er möchte
  • der Zusammenhang bezieht sich direkt auf den Beitrag, man kann ja jeden Beitrag einzeln kommentieren
  • kein zusätzlicher Thread, der gesucht werden muss wie er heißt oder ob es einen gibt
Das ist denke ich, sogar sehr übersichtlich und verwirrt nicht und ist wohl die Benutzerfreundlichste. Das könnte man natürlich auch auf andere Bereiche ausweiten. Allerdings sollte es vermieden werden, dass ganze Threads nur von Kommentaren leben und keiner mehr Beiträge erstellt... zb durch maximal mögliche Satzzeichen o.ä.

Wie weit das Joachim umsetzen kann/will weiß ich natürlich nicht aber es ist denke ich ne richtig gute Idee, oder ?

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten